eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2008
    Bei eBay halten mit dem neuen Chef John Donahoe einige Veränderungen Einzug, die auch für die Kunden Auswirkungen haben. Unter anderem sollen Verkäufer künftig höhere Anforderungen erfüllen müssen, dafür aber bei Erfolg weniger Gebühren zahlen.

    Darüber hinaus wird das Bewertungssystem überarbeitet, so dass Käufer schneller gute Geschäftspartner ausmachen können. Gestern hat das Online-Auktionshaus allerdings nur die neuen Regeln für seine amerikanische Heimat bekannt gegeben. Erst am 11. Februar soll die neue Gebührenordnung für Deutschland vorgestellt werden.

    Zumindest in den USA werden die Gebühren für das Einstellen von Artikeln jetzt um ein Viertel bis die Hälfte nach unten korrigiert. Gleichzeitig sinken zwar die Kosten für das Hinzufügen einer Galerie, doch die Verkaufsgebühren bei erfolgreich abgewickelten Geschäften ziehen im Gegenzug an.

    Ziel der Veränderungen ist es, die Zahl der verfügbaren Artikel deutlich zu steigern, um den Marktplatz durch ein größeres Angebot für die Kunden attraktiver zu machen. Teil der Bemühungen um mehr Attraktivität ist auch die Ankündigung, in Zukunft verschärft gegen zu hohe Kosten für Verpackung und Versand vorzugehen.

    Zusätzlich sollen die Bewertungen von Verkäufer künftig auch die Reihenfolge der Artikellisten beeinflussen, so dass negative Bewertungen dazu führen, dass neue Auktionen des jeweiligen Anbieters weiter unten aufgeführt werden. Allgemein will man künftig ehrliche und faire Anbieter mit Preisnachlässen belohnen.

    Bei der Kundschaft sorgen eBays Pläne aber schon jetzt für neue Verstimmungen. Zwar behauptet das Auktionshaus, dass die Neuerungen für mehr als 60 Prozent der Verkäufer Einsparungen bedeuten, doch diese Angaben werden stark bezweifelt. Viele Verkäufer gehen davon aus, dass sie stattdessen mit Mehrausgaben zu rechnen haben.

    Gerade die Verkäufer von günstigen Waren werden angeblich benachteiligt. So steigt eBays Anteil am Verkaufspreis bei Artikeln, die für weniger als 1000 US-Dollar verkauft werden, oder zu Festpreisen unter 100 US-Dollar angeboten werden, während er bei teureren Artikeln gleich bleibt.

    Nach Meinung vieler amerikanischer eBay-Händler will das Unternehmen vor allem durch eine steigende Zahl von Artikeln wachsen, die zu Festpreisen angeboten werden - Auktionen kommen also in ihrer ursprünglichen Form immer mehr aus der Mode.

    Da Konkurrenten wie Amazon aber keine Gebühren für die Einstellung von Artikeln kassieren, sondern auf Kommissionen setzen, könnten die veränderten Gebührenstrukturen für eBay eher ein Rückschritt sein, so die einhellige Meinung. Ob dies in Deutschland ebenfalls so sein wird, zeigt sich wie erwähnt im Februar.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Joa, ich denk mir auch täglich "Soll ich dir 20 Cent jetzt zahlen um etwas einzustellen?" Blödes Argument.

    Ich verkaufe und kaufe öfters was bei eBay, aber was es kostet weiß ich eig gar nicht.

    Obwohl ich eig recht viel Ahnung von PCs haben ist es gar nicht so einfach was einzustellen. Hier sollten sie mal was ändern!
     
  3. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    also leute ich muss ganz ehrlich sagen, seid es ebay gibt haben meine freundin und ich 17 sachen ersteigert.
    mit 5 davon hatten wir massive probleme.
    mit einem ganz extrem 30€ waren von uns überwiesen worden. aber der typ meinte es wäre nicht angekommen und wollte mich anmachen deswegen.

    ging nach frankreich. wir mussten es auf der bank per scheck einreichen ging nicht anders.
    der witz ist, das geld wurde nie eingelöst von ihm, aber wenn ich es zurück haben wolle müsste ich genauso viel bezahlen bei der bank, also geld zum fenster raus geworfen.

    ich bestell alles bei Amazon. die sind tausend mal besser wie ebay.schneller,billig, ich weiß genau was ich bekomme. und vorallem bei ner bestellung über 20€ keine versandkosten.
    und auf 20€ kommt man immer

    und die leute die über amazon verkaufen, mit denen hatte ich noch nie probleme.
    immer sofort da die ware und auch in dem zustand wie ich sie haben wollte.

    was noch dazu kommt, wenn ich fragen zu waren habe, hinterlasse ich meine tele nr und die rufen innerhalb paar sek zurück einfach genial.
     
  4. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Es gibt überall schwarze Schaafe, genau wie bei Amazon auch. Sowas kann man auch nicht pauschalisieren!

    eBay ist nen Weltmarkt geworden und die können sich solche Gebührenändernungen erlauben. Ob diese Änderungen jetzt aber gut für den Kunden sind bleibt abzuwarten^^
     
  5. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Verkauf bei eBay nichts, daher juckt es mich nicht so, kauf auch fast nie was bei eBay. Hab glaube in den 5 Jahren wo ich da angemeldet bin nur 10 Sachen gekauft, und dann meist bei Händlern. eBay ist eigentlich nur eine riesen Sammlung von Händlern man sieht immer mehr Sachen von Händlern.
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    eBay is auch nich so mein fall ... hab da bis jetzt 5 - 6 mal was gekauft, das waren aber meißt kleinere sachen wie nen Autoaufkleber oder Ersatzteile ...

    In sachen Elektronik un co geh ich lieber zum Einzelhändler der sich darrauf speziallisiert ist da man da meißt ne gute Beratung bekommt xD ebay an sich nutz ich sonst nur zum Preise vergleichen ^^

    Allerdings find ich die neue Regelung auch nich so besonders gut .. aber die können sichs auch leisten als Weltmarkt führer. Und das war eh abzuseheen das die ihre Gebühren irgendwie erhöhen werden.
     
  7. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Also ich kann eBay nur loben. Ich hatte bis jetzt nie Probleme! Sonntag abends gekauft und überwiesen, Mittwoch war alles da. Was will man mehr?

    Die Preise an sich sind auch ok für den Service den man bekommt.
     
  8. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Ich würde mal sagen teils gute Änderungen, teils aber auch schlecht. Wenn es aber Händler gibt, denen die Bewertung egal ist, wo dann Porto und Verpackung jenseits von gut und böse ist oder sie zum versenden der Ware 3-4 Wochen brauchen, finde ich das mit den Bewertungen schon gut. Problem ist nur, wenn man solche Händler schlecht bewerte bekommt man gleich eine negative Bewertung zurück.
    Anders die Gebüren, wenn dann man für kleine Sachen mehr Gebüren bezahlt werden garantiert eineige Versuchen den Preis in die Höhe zu treiben.
     
  9. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    Die Schnäppchenzeit bei Ebay ist doch schon lange vorbei und so wandeln sie sich immer mehr zum Internetkaufhaus und davon gibts mittlerweile viele.

    Richtige Angebote gibts nur noch selten, dafür Abzocker en Masse und man muß schon genau hingucken und auch woanders prüfen ob sich ein Angebot lohnt oder nicht.
     
  10. 31. Januar 2008
    AW: eBay: Neue Gebührenordnung - Schon jetzt Proteste

    ich denk mal eBay hat genug kunden, die können sich sowas leisten, auch wenn es für die kunden " " ist, gibt einfach zu viele schwarze schaafe die nicht wissen wie man es fair macht
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.