Ebay: Wann fallen Steuern an?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von max0r, 22. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2012
    Hallo,

    ich bin seid einigen Wochen dabei die Eisenbahnsammlung meines Großvaters zu veräußern.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle: Ab wann fallen Steuern an?
    Was ich bis jetzt so gegoogelt habe ist mehr als nur schwammig.
    Geht dann schon so um nen mittleren 3 stelligen Betrag im Monat. Das ganze ist ja nicht gewerblich!

    Besten Dank und Gruß
     
  2. 22. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Das hat nichts mit der Höhe des erziehlten Preises zu tun, denn wenn du ein Auto verkaufst und 25-50T € bekommst ist es auch nicht gewerblich.
    Gewerblich wird es dann wenn eine Regelmäßigkeit dahinter steht.
    Wenn du die Bahn deines Opas verkaufst wird ja irgendwann Schluss sein. Wenn du allerdings weiter Bahn-Kram kaufst um den wieder bei Ebay zu verkaufen, dann musst du ein Gewerbe anmelden mit allen Rechten und Pflichten.

    Gruß
    MeLt0R
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Der "Bahnkram" meines Opas erstreckt sich auf ca. 3000 Wagen
    Bei 10-20 Wagen Pro Woche kann das ganze halt nen paar Jahre dauern
    Also steckt da eine gewisse Regelmäßigkeit hinter

    Aber solange ich nichts ankaufen ist das okay?
     
  4. 23. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Online-Kundenservice

    Steht alles bei ebay! ebay hat einen sehr guten und ausführlichen Hilfebereich.


    Grüße...
     
  5. 23. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Das ist trotzdem noch nicht gewerblich. Du kaufst die ja nicht irgendwo für nen Einkaufspreis und vertickst sie teurer auf ebay.

    Einfach reinstellen
     
  6. 23. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    schreibst halt noch in die auktion wegen sammlerauflösung.

    oder frag im ebay forum/support anfragen.

    solang des zeug aber ned neu und in ovp ist dürfte es kein problem sein.

    machs per überweisung auf dein konto. paypal hat glaub ne max grenze was man privat als verkäufer drauf haben kann (öfters auf dein konto überweisen?)
     
  7. 23. Juli 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Es ist euer Besitz und Eigentum, was mit erarbeitetem Geld gekauft wurde.

    Davon kannst du soviel verkaufen wie du willst. Du kannst auch 5 Audi R8 verkaufen für 1M EUR und musst keine Steuern zahlen.
     
  8. 3. August 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Damit würde ich vorsichtig sein. Bei Autoverkäufen handelt man sehr schnell gewerblich. Ich meine das ist sogar schon bei dem zweiten/dritten Auto in einem Jahr so.

    Ich würde mich an deiner Stelle lieber nochmal an einer professionellen Stelle beraten lassen. Klar ist irgendwann Schluss und die Sammlung aufgelöst. Bis dahin hast du aber halt eine Regelmäßigkeit drin. Daher würde ich an deiner stelle mir Infos von einem Steuerberater/Anwalt holen der sich damit auch tatsächlich auskennt.
     
  9. 3. August 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    Wenn gleichartige Artikel in großen Mengen innerhalb eines kurzen Zeitraums verkaufst, gilt das sehr schnell als gewerblich.

    Dabei ist es dann schwer zu beweisen, dass du doch nicht gewerblich gehandelt hast. Die juristische Definition lautet: "Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist."

    Steuern musst du zahlen sobald du über den Freibetrag von ca 8000EUR im Jahr kommst.

    Am besten du rufst beim Finanzamt an und lässt dich beraten!
     
  10. 5. August 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    das ist schon genau die richtige definition für ne gewerbliche tätigkeit im steuerlichen sinne. du musst nur bedenken, dass es auch ausreicht, wenn du nur alle 4 monate was verkaufst. selbst dann ist es ne gewerbliche tätigkeit.
    wenn du die sammlung auf einmal verkaufen solltest, wirst du keine probleme bekommen, da du mit dem einmaligen verkauf keine nachhaltigkeit (auf dauer angelegte tätigkeit) hast und private veräußerungsgeschäfte sind nicht steuerbar.
    wenn du aber über nen längeren zeitraum die teile verkaufst wirst du als gewerblicher händler angesehn und musst evtl (je nach gewinnhöhe) steuern zahlen.
    nähere informationen solltest du dir beim finanzamt holen.
     
  11. 22. August 2012
    AW: Ebay: Wann fallen Steuern an?

    vorsichtig formuliert:

    ich bin recht bewandert auf dem gebiet und das ist eindeutig schon nen streitfall.

    das finanzamt würde hier, sollte es davon erfahren, auf jeden fall von einer gewerblichen tätigkeit ausgehen!!!

    der weitere verfahrensgang ist dann natürlich offen. Einspruch/ Klage sollten folgen.
    würde euch vor gericht schon chancen einräumen.

    das meiste was hier gesagt wurde, ist absolut zutreffend. tatbestandsmerkmale wie nachhaltigkeit blabla wurden ja schon genannt.

    wie siehts denn mit eurer einkommenssituation aus?

    sollte einer von euch noch "luft" haben zu 8004/16008 EUR zu versteuerndem Einkommen, dann würde ich die Einkünfte lieber Schrittweise erklären.
    keine gewerbesteuer da Einkünfte unter <24500 und kleinunternehmer §19 versteht sich ja von selbst.

    So entgeht ihr zumindest dem Risiko später rückwirkend belangt zu werden mit ggf. Schätzungen, Zinsen, sonstigen Kosten, Verkürzung/Hinterziehung

    zu dem anderweitig gesagtem:

    das finanzamt ist grundsätzlich nicht steuerberatend tätig und wird euch keine auskünfte erteilen. da müsst ihr schon einen gaaaaanz netten bearbeiter finden. und selbst diese beratung ist dann absolut unverbindlich. kannst dich nicht auf den standpunkt stellen : aber xy hat gesagt, die tätigkeit sei nicht gewerblich.

    Von einer verbindlichen Auskunft §89 AO ist in diesem fall abzuraten. das finanzamt würde sich auf jeden fall auf den standpunkt stellen, dass es gewerblich sei, um sicher zu sein. dazu kostet die auskunft noch was.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.