Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 6. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2012
    Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Mit dem neuen digitalen Personalausweis Bankgeschäfte erledigen. Das soll künftig möglich sein. Gemeinsam mit dem Bank-IT-Spezialisten XCom und der biw Bank zeigte die Bundesdruckerei auf der Computermesse Cebit in Hannover dazu einen serienreifen Geldautomaten, der nach den Worten von Bundesdruckerei-Geschäftsführer Ulrich Hamann sofort überall eingesetzt werden könnte.

    Das Auslesen läuft dabei nicht über einen Magnetstreifen oder Chip, sondern kontaktlos über Funk. Was bisher noch fehle, sei die Zertifizierung durch die Banken. Diese könnte im Idealfall in zwei Monaten erfolgen, realistischer sei jedoch, dass das Abheben mit Personalausweis gegen Ende des Jahres funktioniere. Dabei könnten bestehende Automaten problemlos nachgerüstet werden. Auch das Aufstellen eines eigenen Automatennetzes sei denkbar. Grundsätzlich solle das Dokument "das Schlüsselinstrument im Internet" werden, sagte Hamann. "Was liegt da näher, als den Personalausweis in die Nähe des Geldes zu bringen."
    e-ID-Funktion muss freigeschaltet werden

    Insgesamt wurden nach Angaben der Bundesdruckerei bisher mehr als elf Millionen der neuen Dokumente ausgeliefert. Laut Branchenverband Bitkom haben aber weniger als 40 Prozent der Nutzer die e-ID-Funktion zur digitalen Identifikation freigeschaltet, die auch für das Geld abheben nötig wäre.

    Anders als die bisherigen Bank- und EC-Karten wird der Personalausweis nicht über einen Magnetstreifen oder Chip ausgelesen, sondern kontaktlos per Nahbereichs-Funk. Zusätzlich identifiziert sich der Nutzer anschließend mit der Geheimnummer des e-ID-Systems, das ebenfalls zum neuen Personalausweis gehört, am Automaten.
    Der neue Personalausweis

    Seit dem 1. November 2010 können Verbraucher einen digitalen Personalausweis im Scheckkartenformat beantragen. Im neuen Dokument ist ein lesbarer Chip eingebaut auf dem persönliche Daten gespeichert werden können. Zu den persönlichen Daten gehört auch der Fingerabdruck. Zur Beantragung werden ein aktuelles biometrisches Lichtbild und der alte Personalausweis benötigt. Der Ausweis kostet laut Bundesdruckerei 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren.

    Quelle: Banken: Personalausweis soll zur Geldkarte werden


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Fehlt nur noch, dass wir den entsprechenden Chip implantiert bekommen, vielleicht in die Stirn oder in die Hand. Wer nicht merkt, dass so langsam alle sogenannten VT schleichend Wirklichkeit werden, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
     
  2. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. In Zukunft wird man beim Betreten sofort persönlich begrüßt, weil man durch seinen Ausweiß per Funk schon identifiziert wurde. Fragen wie "Muss ich mich vor dieser Person ausweißen?" stellen sich dann gar nicht mehr, weil man sich gar nicht mehr dagegen wehren kann.
     
  3. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Fehlt nur noch, dass sich die Menschen den entsprechenden Chip implantieren lassen. Klingt doch schon ganz anders, oder?
    Hast du zufällig Quellen, die sich mit dem Interpretationsspielraum beschäftigen, der sich aus der Übersetzung und ggf. anderen Dingen ergibt? Ich finde dazu gerade nichts.

    //@Melcos: So ungefähr meinte ich das auch. Rabattaktionen usw. auf bargeldlose Transfers + Werbung und die neue Generation wird den Weg "frei" machen.
     
  4. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Und in Filmen lacht man immer dadrüber, dass dort alles automatisch funktioniert. Doch sind wir gar nicht so weit davon entfernt und dass finden denke ich einige nicht mehr lustig. Aber sollte so etwas kommen, werden sich einige dagegen wehren. Und auch wenn es vllt. primitiv klingt, sollte man manche Fortschritte auf sich beruhen lassen. Nach außen hin wollen die einem ja alles erleichtern, aber diese Datenspionage die das wieder mit sich zieht, muss einfach nicht sein.

    Denke der Staat hat schon genug Infos über uns, ebenso wie die Banken, da müssen nicht noch zisch weitere Firmen ihre Nase mit rein stecken.
     
  5. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    nix chip sondern barcode eintattowiert.
    irgendwann heist es beim betreten der apotheke laut aus den lautsprechern mit computerstimme "guten tag herr blabla wir möchten ihnen bei ihren hämorrhoidenproblem helfen, wir empfehlen ihnen blabla produkte"...

    spasst beiseite... gut das ich den alten ausweiß kurz davor erneuerte... läuft bis 2016...
     
  6. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Mir schwirrt grad noch so etwas im Kopf, gab glaub ich nen Thread das das Bargeld bis auf Null reduziert werden soll, dadurch wird jeder Geldfluss sicht- und verfolgbar, angepriesen wird das ganze unter dem Deckmantel der Sicherheit gegen (Klein)Kriminalität und organisiertes Verbrechen.

    Die Daten die man freiwillig Preis gib,t sind auch (ab)normal hoch "Ich bin unterwegs mit XYXYX, XYXYx, in [Ort]", wenn man dann noch dazu nimmt was die Werbeindustrie über einen weiß (dank Payback Karte o.ä.)...

    Man hat sich längst zum gläsernen Bürger gemacht, einziger Dorn der ihnen momentan noch im Auge ist, ist das Internet weil man es nicht unter seiner Kontrolle hat.
     
  7. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Wenn du dich zukünftig nur noch über deinen Ausweis im Internet einloggen kannst ist das Problem für die NWO Irren auch gelöst.
     
  8. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Implantierte Chips? Du denkst noch viel zu altmodisch. Gesichtserkennung und individuelle Retinascanner a la Minority Report halte ich für wahrscheinlicher.

    Ich habe leider auch den neuen Pass schon, aber die E-Funktion habe ich bisher nicht aktiviert.
     
  9. 6. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Es gab von der FoeBud vorkurzen auch ein Video (ich glaub das war hier) in dem sie vor einem Geschäft ein RFID Leser aufgebaut hatten weil der Hersteller RFID Chips eingebaut hat. Also ein Chip muss nicht mal umbedingt eingepflanzt werden. Da ja immer mir elektronisch Bezahlen kann man das gleich Name mit Kleidung miteinander Verknüpfen. (also theoretisch)

    Für RFID bzw dagegen mal RFID Finder und RFID Zapper suchen. Sieht eigentlich recht leicht zu bauen aus und günstig.

    Zu George Orwell
    Spoiler
    d8fM5.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/d8fM5.jpg}
     
  10. 6. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Alles aus Bequemlichkeit...

    Bild
     
  11. 6. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Bislang war die online-Ausweisfunktion nahezu nutzlos, da nur wenige Unternehmen das tatsächlich angeboten haben. Aber ich denke es war schon vor Jahren klar, dass nur mit einer massiven Verknüpfung mit dem Geldmarkt sich das System etablieren kann. Und natürlich teilweise kontrollieren lässt.

    Der Plan entfaltet sich...
     
  12. 12. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Es wird sogar noch besser. Denn eigentlich ist die Idee den Personalausweis als Geldkarte zu nehmen längst technologisch überholt. Heute zahlt man mit dem Smartphone das Near Field Communication (drahtlose Übertragung über ein paar Zentimeter) hat und entsprechender App. Da kann die App gleich noch die Standortdaten, Kontakte usw abziehen und verkaufen an die entsprechende Werbenetze von Google & Co.

    Siehe dazu: c't

    Die Überwachung als neue Benutzererfahrung

    Gartner schätzt, dass bis 2015 sich bereits 10% der Erdbevölkerung freiwillig überwachen lassen wird!

    Und das Ganze ist erst der Anfang, das Ubiquitous Computing steht schon in den Startlöchern. Damit ist die komplette Verknüpfung der physikalischen Umgebung mit dem Internet gemeint. Dazu werden überall Mini-Sensoren, die die Umgebung überwachen, aufgestellt. Oft wird in diesem Zusammenhang auch vom Internet der Dinge geredet.

    1984 ist kein Vergleich dazu.
     
  13. 12. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Mich bedrängt weniger die Geldkartenfunktion meines Personalausweises sondern die Unverblümtheit wie die meisten Menschen mit ihren Daten gegenüber großen Konzernen umgehen und va. was eben diese Konzerne, bspw. mit Aufzeichnungen zum Streu- und Laufverhalten von Personen, für ein "Politik" betreiben. Diese ist 1000 mal weniger transparent als staatliche Vorhaben.
     
  14. 13. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Die technischen Möglichkeiten sind auch nicht umbedingt ein relevanter Aspekt dieses Buches. ;-)

    Wurde sicher schon öfter gepostet. Was hälst du/haltet ihr davon? Füttern wir "die Maschinen" gerade mit unserem Bewusstsein und erschaffen damit ein System, dass die ganze Menschheit unterwirft? (Dabei ist nicht impliziert, dass sich die Menschen dieser Unterwerfung bewusst sind, bzw. dieses Bewusstsein allgemeiner Konsens ist. Das System ist eine künstliche Intelligenz, weiterentwickelt aus dem Web 3.0 - semantisches Web -, welche durch zusätzliche Vernetzung mit der realen Welt - s.B.v. Melcos -, die Menschheit kontrolliert, vielleicht auch nur dadurch, dass der Mensch denkt in diesem/durch dieses System die Antwort auf seine Probleme zu finden.)

    // Es war sogar dieser Thread, in dem bushido auf obiges Zitat angespielt hat, aber bisher kam leider noch keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht kannst du das ja noch nachholen?
     
  15. 13. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Findet ihr nicht, dass ihr da ein wenig übertreibt? Immerhin ist das Ganze ja freiwillig.
    Man könnte argumentieren, dass das erste Schritte in den Überwachungsstaat sind.
    Man könnte aber auch argumentieren, dass es zur Selbstbestimmung beiträgt und somit eher zu einem freiheitlicheren System/Staat führt.

    Wenn man versuchen würde die Bevölkerung zu der Zusammenführung von Personalausweis und Geldkarte zu zwingen, bin ich mir sicher, dass es Proteste geben würde und man das ganze Vorhaben aufgrund von öffentlichem Druck fallen lassen müsste.
    Wahrscheinlich wären die Leute vor 30 Jahren, in den 80ern, viel eher bereit gewesen sowas hinzunehmen. Und wenn ich so überlege, kann ich mir gut vorstellen, dass die Menschen sich in den 20ern sogar ziemlich über einen implantierbaren Chip gefreut hätten.

    Nur weil die Menschen heutzutage bereit sind, ihre Privatsphäre mehr in die Öffentlichkeit zu tragen und dabei technische Hilfsmittel (z.b. Facebook) verweden heißt das nicht das sie dem Staat nicht mehr kritisch gegenüber stehen.

    Ich würd gerne eure Argumente, die für eine zunehmende Entmündigung des Bürgers sprechen hören!

    mfg

    mfg
     
  16. 13. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    naja, übertrieben ist das mit sicherheit nicht....man kann nur stück für stück einen totalitären überwachungsstaat aufziehen...und mühsam ernähren sich die ganzen freaks die das so wollen....meinetwegen könnte man wie in fight club diese ganzen halunken in die luft jagen...dann hätte man echt mal ruhe...
     
  17. 14. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Genau!

    Das ist ungefähr so als würde man einen Frosch in einen Topf mit kaltem Wasser auf den Herd setzen und dann die Temperatur langsam erhöhen.
     
  18. 14. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Wenn die technischen Möglichkeiten die totale Überwachung ermöglichen, ist das relevant. Der entscheidende qualitative Unterschied von heute zu 1984 ist: die Daten sind digital verfügbar, sie können automatisch gesammelt werden und sie können automatisch analysiert werden. Theoretisch bräuchte man keine Menschen mehr die einen überwachen, das könnten Maschinen erledigen und sie tun es bereits zu Teilen.

    Dobson und Fisher haben in ihrem englischen Artikel Geoslavery die Möglichkeiten beschrieben wie man mit heute verfügbaren Technologien die Menschen zu Sklaven machen könnte, global, mit automatischer Bestrafung.[1]

    Das Zitat ist falsch. Es findet sich so weder in der Einheitsübersetzung der Bibel noch in der Luther-Bibel. Korrekt heißt es in der Offenbarung des Johannes:

    Was ist unser Bewusstsein?
    Die Sensornetzwerke sammeln Daten. Strukturierte Zeichen, mehr nicht. Ob man damit ein Bewusstsein erschaffen kann, zu dem noch eines welches sich aus Bits, Nullen und Einsen, zusammensetzt ist fraglich. Zudem ist es fraglich, ob man es überhaupt schafft den Maschinen ein Verständnis für die Daten zu geben. Sprich, ob es machbar ist den Maschinen die Bedeutung der Daten zu erklären. Der Schritt von den Daten zur Information ist noch nicht geschafft.[3]

    Ein System das die Menschheit unterwirft braucht kein Bewußtsein. Für ein System das die Herrschaft anstrebt, ist der Mensch Konkurrent um (Energie-)Ressourcen. Das System wird entsprechende Konsequenzen darauß ziehen.

    Ja es ist vorerst freiwillig. Es wird allerdings nicht zu Freiheit führen. Da es vielmehr mit Sicherheit begründet werden wird.[4] Mit Sicherheit keine Freiheit.

    Den meisten ist nicht bekannt, was die potenziellen Möglichkeiten sind ihre digitalen Daten gewinnbringend zu missbrauchen nutzen. Die Entmündigung findet durch Entfremdung statt. Also mangelnde Kenntnisse von der Funktionsweise.

    Ein kritisches Verhältnis zum Staat alleine reicht nicht. Es muss auch Kritik gegen die Unternehmen einschließen. Wobei man auch ganz praktisch dagegen halten kann. Mit seinem eigenen Unternehmen, dass es eben anders macht.


    [1] Dobson, J.E. and Fisher, P.F., 2003. Geoslavery. IEEE Technology and Society Magazine
    [2] Offenbarung des Johannes 19, Bibel-Online.NET
    [3] Noy, N., 2005. Order from Chaos. ACM Queue
    [4] Obermeyer, N., 2007. Thoughts on “Volunteered (Geo)Slavery”
     
  19. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Es ging mir nur darum, dass in 1984 kein Fokus auf Technik gelegt wird.

    Für die Überwachung an sich vielleicht nicht, aber die Bewertung von Situationen usw. übernehmen meist noch Menschen und genau das ändert sich gerade.

    Die Optimierung und Anpassung erfolgt interaktiv, Google lernt von seinen Nutzern, was richtig und was falsch ist, was ähnlich und was verschieden.

    Google ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Elektronengehirn, [..]

    Unter dieser Prämisse lautet die Grundsatzfrage: Welche Denkverbote müssen wir so einem Computer auferlegen und welche nicht? Wie formulieren wir solche Denkverbote, wenn wir den größtmöglichen Nutzen behalten wollen? Oder brauchen wir in Wirklichkeit gar keine Denkverbote für Elektronengehirne, sondern angemessene Denkweisen und Begriffe für uns selbst als Individuen und als Gesellschaft?

    Q: Privatsphärenschutz in der Datenwolke - IMHO: Warum Googles Datensammeln gar nicht so böse ist - Golem.de

    Genau deshalb habe ich nach möglichen Interpretationsspielräumen gefragt, die sich durch verschiedene Versionen, ob durch Übersetzung oder andere Faktoren, ergeben...
    Du bist falsch.

    So wie ich das sehe, lernen Maschinen gerade was gut und was schlecht ist und ziehen sogar eigene Schlüsse. Das ist natürlich bisher auf bestimmte Themenkomplexe und Problemstellungen begrenzt, aber wenn man davon ausgeht, dass nach und nach alle Systeme miteinander vernetzt werden, so wie verschiedene Hirnareale, die alle ihre eigene Funktion haben,...
    Dann ist eben wirklich die Frage: Was bringen wir "dem" da gerade bei? Welche Rückschlüsse werden da gezogen und welche Auswirkungen hat das? Werden wir diesem Gehirn vielleicht "beibringen", dass Versklavung in Ordnung ist, solange sie nicht als solche wahrgenommen wird? ("Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.." die typischen Parolen halt)

    Wenn du von "anstreben" und "Konsequenzen ziehen" redest, implizierst du imho Bewusstsein, weil dies willentliche Handlungen sind, aber damit purzelt man dann vielleicht ins Thema "(freier) Wille"...
    Mensch gegen Maschine ist schon ein interessanter Gedanke und der ultimative "Witz" wäre natürlich die Auslöschung der Menschen durch ihr "Kind" (so wie wir dabei sind Mutter Erde zu zerstören?).

    So sehe ich das auch.
     
  20. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Da ist sicher was Wahres dran, aber ich würde nicht sagen, dass etwas nur weil es die Sicherheit erhöht, zwangsweiße auch die Freiheit einschränkt.
    Das Leben wird immer komplizierter, was viele überfordert. Deswegen greifen sie zu Möglichkeiten, die das Leben vereinfachen und so eine Hilfe fordert nunmal immer in gewisserweiße die Aufgabe persönlicher Freiheit bzw. Unabhängigkeit, kann das Leben aber angenehmer gestallten. Deswegen werden die Leute es auch weiterhin machen, egal zu welchem Ergenis unsere Diskussion kommt.


    Die Meisten sind keine total verblödeten Hartzer und wissen durchaus das ihre Daten an jeder Ecke gesammelt werden (abgesehen von vielen Jugendlichen, denen es einfach an Lebenserfahrung fehlt). Die Tatsache, dass sie bei Facebook ihre Privatleben, gegen Dienstleistungen verkaufen ist den meistens allerdings eher nicht direkt bewusst. Man muss aber auch sagen, dass Resultat daraus zur Zeitnichts weiter als personalisierte Werbung ist.

    Außerdem möchte ich noch diesen Fall hier in die Diskussion einbringen

    Ein Richter möchte ein Facebook-Profil "beschlagnahmen" um daraus vor Gericht verwertbare Beweise zu beziehen. Facebook verweigert die Herausgabe von Nutzerdaten mit der Begründung, die Daten würden auf einem US-Server liegen.

    Für Facebook ist die Sicherheit der Nutzerdaten von äußerster Bedeutung, da ihr Produkt das Vertrauen der User vorraussetzt. Eine großes Unternehmen unterstütz den Bürger gegen den Staat und seine Versuche der Überwachung.

    Das stimmt natürlich. Aber zurzeit ist zu beobachten, dass viele Menschen beim Einkaufen nicht mehr nur noch auf Qualität und Preis achten, sondern sich auch mit dem Produkt identifizieren wollen. Für umweltschonende Produktion ist man z.b. bereit mehr Geld zu zahlen. Das spricht schon für mündige Bürger.
    Allerdings sehe ich hier eher das Problem der Entmündigung durch Entfremdung. Theoretisch könnte die Bevölkerung riesigen Druck auf die Wirtschaft ausüben, indem sie nur noch gezielt Produkte kauft, tatsächlich kann man einer Ware im Supermarkt aber eben nicht ansehen ob ihr Hersteller für oder gegen uns ist.

    mfg
     
  21. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Maschinen, wie diejenigen von Google lernen nicht, ob etwas gut oder schlecht ist. Sie schauen was passt zusammen und was nicht. Das Schlussfolgern ist zu schauen was besonders häufig vorkommt und das dann anzubieten.
    Google liefert Antworten keine Fragen, das ist der entscheidende Punkt.

    Nein um etwas anzustreben braucht man ein Ziel und da man rational vorgehen will muss man die Konsequenzen ziehen, dazu braucht man kein Bewußtsein da reicht Logik!

    Dein beharren auf das Bewußtsein bei Maschinen und ihre mögliche Dominanz über die Menschen bringt mich auf folgende Idee:
    Angenommen es gäbe ein System welches uns überwacht und bestrafen könnte. Wie würde der Mensch da Bestrafungen hinnehmen? Immerhin sind ja Algorithmen (angeblich) objektiv, daher wäre ja jede Strafe angemessen.

    Du sagst es doch selbst das Sicherheit die Freiheit einschränkt. Wobei ich hier die persönliche Freiheit meine. Ich denke man kann durchaus Hilfe so anbieten ohne das man Freiheiten aufgeben muss. Doch solche Lösungen sind eben nicht die naheliegensten.
    Wie gesagt, alles aus Bequemlichkeit.


    Es geht nicht um das aktuelle Ergebnis. Es geht um die potenziellen Möglichkeiten.

    Facebook legt kaum Wert auf die Sicherheit der Nutzerdaten. Es geht hier eher darum, ob ein deutsches Gericht die Herausgabe von Daten verlangen kann die nicht auf deutschen Servern lagern. So oft konnte man schon lesen, dass Daten abgezogen wurden. Facebook unterstützt den Staat bei der Überwachung der Bürger. Facebook wurde von der CIA finanziert. Facebook ist ein nachrichtendienstliches Instrument.

    Ja das stimmt hier fehlt es noch an Transparenz entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Für den Endverbraucher müsste eine klare Kennzeichnung her welche Sozialstandards und Umweltstandards eingehalten werden und ob Stoffe enthalten sind die der Gesundheit abträglich sind. Auch wäre es notwendig zu wissen wie viel Wasser und Erdöl verbraucht wurde. Hier könnte die EU entsprechendes veranlassen.

    [1] Sven Türpe: IMHO Warum Googles Datensammeln gar nicht so böse ist. Golem
     
  22. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber wo ist für euch der Unterschied ob ihr jetzt mit EC/Kredit Karte oder mit dem Perso bezahlt?
    Eure Daten werden ja auch beim Einkauf mit der Karte ja auch gespeichert.
    Durch den Perso habt ihr halt eine Karte weniger im Portmonaie.

    Dort steht ja nicht, dass man dann nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann...

    Und wenn man im Internet bezahlt gibt man ja sowieso seine Daten raus, egal wie man zahlt.
     
  23. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden


    Wenn die Karte gehackt wird z.B. hat man viel mehr Informationen gleichzeitig über dich. Ansonsten hast du Recht. Ich verstehe auch nicht, weshalb man so vehement gegen jede technische Neuerung ist.

    Ich finde die RFID Chips gar nicht so schlecht. Wenn sie nicht verpflichtend sind, sehe ich gar keinen Grund besorgt zu sein. Außerdem kann man durch solche Chips Allergikern das Leben retten. Bei einem Unfall z.B.
     
  24. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Solange wie der Chip freiwillig bleibt ist das kein Problem. Wird er den Menschen aufgezwängt ist dies nicht mehr in Ordnung. Zudem sollte dir bewusst sein, dass bereits mit implantierten Chips gearbeitet wird.

    Ich weiß nicht wie es um dein Vertrauen zum Staat steht, aber trauen kann man diesem keine "2 Meter" mehr, insbesondere im Hinblick auf die ständigen Beschneidungen von Freiheitsrechten und den Versuchen grundgesetzwidrige Beschlüsse umzusetzen.
     
  25. 15. März 2012
    AW: Ein weiterer Schritt in Richtung "1984" - Personalausweis soll zur Geldkarte werden

    Wenn irg. ne Karte gehackt wird, sind diese paar Informationen mehr die dann verloren gehen das kleinste Problem.
    Wenn jemand deine Karte hackt, schnappt er sich dein Geld, sowohl bei der normalen EC Karte als auch bei nem EC-Perso.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.