Eine Doofe Frage wegen Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von subx, 18. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2007
    hi@all
    ich hab mal ne frage
    ich will meine festplatte Kühlen, (wenn es nich anders geht dann Kaufe ich einen Kühler) aber meine Frage were ,
    Passiert etwas wenn ich von einem CPU das Alluminium auf die Festplatte drauf tu damit die wärme weitergeleitet wird und die Festplatte nich zu heiß wird !

    ich hatte mal gehört das dann irgendwie die Frequenz von der festplatte gestört wird wenn ein anderes Metall teil auf ihr drauf is ob es wahr is oder nich KA!
     
  2. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    du kanns jedes Metall an deine Festplatte geben außer Magnete! Die Richtigen Festplattenkühler Kosten 10 € ist eine Aluplatte mit 2 Lüfter drauf! Die ist speziell für solches gemacht! und der Preis ist mehr als gut!

    Guck mal:
    http://geizhals.at/a67783.html

    Gruß Moe
     
  3. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    ahh danke für die info BW is draus für dich das mit den MAgneten hatte ich sogar LOL Vergessen gehabt hehe
     
  4. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    hier mal ne kleine auswahl an platten kühlern:

    Klick
     
  5. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    solltest aber aufpassen:

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass festplatten nie komplett zu sind sondern eine extra öffnung haben durch die luft kann aber kein staub, so das kein über/unterdruck entsteht...

    Ich hab diese Öffnung noch nie gefunden aber es soll sie geben und es ist sicherlich sehr ungündtig wenn die durch dieses selbstgebaute kühlteil verdeckt wird

    greetz
     
  6. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    sonst gibts auf der hersteller homepage mit sicherheit auch empfohlene Hardware zu kühlen
     
  7. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    naja ich denke beste und kostengünstigste methode isn festplattenkühler bevor man sich wegen marke eigenbau die platte schrottet lege ich lieber 10€ hin für den passenden lüfter so kann nichts schief gehen und die sind multifunktionell passend
     
  8. 18. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    die beste, leiseste und kostengünstigste Version ist ein 120er Lüfter vor der Platte. Und nicht mehr.
     
  9. 20. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    Hey subx

    Zuerst mal gibts denke ich mal keine dummen Fragen

    Als ich sehe kein Problem, wenn du es nicht zu dumm einbaust.
    Die Idee ist schon mal nicht schlecht, wäre ma en Versuch wert

    Versuchs doch einfach mal und überprüfe ab und zu mal die Temperatur der Festplatte

    Mfg Balboa
     
  10. 20. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    einfach diesen alu-Platten Kühler drauf und gut vlt noch vor oder hinter den Plattenschacht nen 80x80 oder so wie ich 120x120 ger lüfter musst nur drauf achten mit der umdrehung es gibt shcnelle die laut und leiste sind also der preis verrät da shcon so einiges unde nen langsam drehender reicht weil er soll ja nur die warme luft schieben:]
     
  11. 20. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    WORD!!!

    ---------------

    und @ speed66

    es ist eben keine öffnung, sondern eine membran. somit ist sichergestellt dass luftdruckunterschiede ausgeglichen werden können und trotzdem keine staubpartikel in die festplatte gelangen können.

    das kann zb so aussehen:

    Bild=down!
     
  12. 20. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    Hai!

    Es ist aufjednfall nicht verkehrt alle Hardware im PC was wärme produziert, zu kühlen. ABER:

    ich hatte bissher IMMER das Pech, wenn ich Festplatten Kühler an mein HDDs hatte, gingen die mir immer nach 3-4 Monaten kaputt (also die Festapltten!).

    Ich weis nicht ob ich einfach nur ein Pechvogel bin oder ob des wirklich am Kühlbausatz liegt.
    Jednfalls nutze ich diese Dinger nicht mehr und hab bissher keine probleme mehr.

    Ich will dir nix falsches einreden, aber ich vermute durch die Vibration die durch den Lüftern verursacht wird, wird auf die Platte weitergegeben und lässt die Nadel die in der HDD ist, springen!

    Belehrt mich des besseren

    mfg
     
  13. 20. November 2007
    AW: Eine Doofe Frage wegen Festplatte

    ah ich hab mich shcon immer gewundert das ich keine "öffnung" finde. Die Membran da (auch wenn ich nicht wusste das es eine ist) hab ich shcon gesehen^^

    gut in dem fall besteht dann nicht die gefahr das du die abdeckst die scheint ja immer auf der seite zu sein

    danke (BW bekommste)

    greetz
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.