einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von blicknix, 20. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2010
    hi, hab mir vor weihnachten einen pc zusammengestellt.
    das netzteil ist von be quiet! das pure power bqt l7 530w.
    nun verhält sich das so, wenn das netzteil am hauptschalter an ist und ich die steckerleiste einschalte, dann haut es mir die wohnungssicherung raus.
    ist das netzteil aus und ich schalte die steckdosenleiste ein und danach erst das netzteil, dann nicht.
    mein vorgänger hatte 400 watt da war das problem nicht.
    kann man die einschaltspannung irgendwie regulieren?
     
  2. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Weihnachten, d.h. da ist noch Garantie drauf.

    Schick es lieber ein, wenn es Defekte ausweist - wer weiß, wie groß die im Endeffekt sind und nachher ist mehr als das Netzteil kaputt.
     
  3. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Wer weiß was du alles an der Steckerleiste dran hast die Steckdose hat eben nur 220 V wenn ich bei mir zu viel an der Steckerleiste dran hab Ballert auch die Sicherung raus
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Beim Einschalten fließt immer kurzzeitig ein großer Strom, besonders, wenn da ne Menge dran hängt - das Netzteil bringt dann das Fass zum überlaufen.

    Das Netzteil mal an ne andere Dose hängen und die Leiste mal überprüfen / eine andere nehmen mit Überspannungsschutz etc.
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    danke erst mal für die antworten.
    an der menge der geräte kann es, denke ich mal nicht liegen, da nur der monitor und das modem noch strom ziehen, evtl das netzteil vom drucker, allerdings ist der aus. wie gesagt, es hat sich da nichts verändert, ausser dass das stärkere netzteil dran ist.

    was mich an der ganzen sache wundert, wenn das netzteil ausgeschaltet ist, also der netzschalter vom pc und ich dann die steckerleiste anschalte, danachden netzschalter, geht es.

    das kann fsat nur einen einschaltspitze vom nt sein, vermute ich mal.

    evtl. muss ich mir doch mal eine spizielle leiste rauslassen, die eine eigene sicherung hat.

    ich dachte halt, da es ein relativ gutes nt ist, könnte man da irgendwas einstellen, oder es
    baut die spannung langsam auf oder so, dass beim einschalten noch nicht die volle leistung da ist. ich hab von strom kein plan
     
  6. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    zunächst mal würd ich den kmpl stromkreis überprüfen was da dran hängt, nicht nur die steckerleiste, das ist bestimmt das ganze zimmer, evtl noch weitere räume und evtl das licht. Klar den einschaltstrom wenn alles dran hängt ziehen der monitor und das nt gleichzeitig wenn du nt danach einschaltest eben nacheinander. Denk das liegt an den Kondensatoren die sich erst mal aufladen wenn du einschaltest.

    edit: also umstellen kannste da nix, bin ich mir sicher. rumlöten würd ich dir nicht empfehlen, außerdem sind moderne elektronikgeräte auf der platine eh verklebt das man nichts mer rumpsielen kann

    hätte da noch was klick
    aber hab damit noch nie gearbeitet.

    ne andere Möglichkeit wäre den standardmäßigen B16 Automat gegen einen C16 auszutauschen.

    Gruß
     
  7. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    es kommt vor allem drauf an, was bzw. wieviel du an einer sicherung drangehängt hast. wenn da zuviel dran ist, is klar, dass die rausfliegt.

    schick das zurück und lass es umtauschen. wenn da was dran ist dann findet man das nicht. und sicher ist sicher.
    wir haben mal zuhause ne lampe angebracht. da is uns die sicherung rausgeflogen. aber nicht die normal sicherung, oder die hauptsicherung, sondern zwei der drei sicherungen direkt vorm stromzähler. hat fast 300 € gekostet, die teile zu ersetzen, weil die dann halt kaputt sind. was ich sagen will. von den 300 € kann man sich auch gut nen neues NT kaufen und wenn du pech hast und das teil nicht umtauschst, ... wer weiß...

    naja tauschs am besten um und du hast (hoffentlich) ruhe
     
  8. 20. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Naja, also is schon leicht komisch, dasses gleich die Wohnungssicherung (16A) raushaut...
    Dann müsste ja auch ein solcher Strom von 16A fließen...
    Und 3600 Watt wird dein Netzteil auch nich auf einma verschlingen, ohne davon Schaden zu nehmen...

    Es kann auch daran liegen, dass in dem Netzteil ein Kurzschluss entsteht, welcher evtl. normal ist... und wenn die Steckerleiste an ist hat das Netzteil Massebezug, und es kann dieser Kurzschluss nicht entstehen.
    Wie auch immer, Tausch es um, wenn bei dem Neuen das gleiche Problem auftritt, würd ich halt nich immer die Steckdosenleiste rausziehn.


    Das is dann n Fehler im system genau das soll die Wohnungssicherung verhindern... Und 300€ kosten da nur die NH-Sicherungen mit 63A (~100€ pro Stück)

    Da frag ich mich: Was soll vorher auslösen, ne Träge 63 Ampere Sicherung(NH Sicherung) oder ne Flinke 16 Ampere Sicherung (Wohnungssicherung), dazwischen sind dann nochmal 32 Ampere Sicherungen (Neozed/Diazed)..?

    Un da soll jetz die 63A Sicherung einfach so rausgeflogen sein, weil da n Kurzschluss war? Da würd ich dann lieber die Elektronik neu machen lassen, is ja lebensgefährlich.
     
  9. 21. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    danke für die antworten. black-hawk liegt mit seiner vermutung, dass die halbe ohnung drnhängt, schon ziemlich richtig. das haus in dem die wohnunhg ist , ist baujahr 1960 und die leitungen auch.
    wenn die sicherung rausknallt, habe ich in fast allen zimmern keinen saft mehr. dafür geht in der küche noch die deckenbeleuchtung. der damalige elektriker gehört erschlagen. ich werds wohl mal mir ner extra steckerleiste mit sicherung probieren, ansonsten halt meine einschalt reihenfolge einhalten. falls wer noch tipps hat, immer her damit.
     
  10. 22. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    xD made my day^^.

    Also ne NH Sicherung für 100 öcken muss ja mit Gold überzogen sein. Son ding kostet 2-3 Euro.

    Ganz erlich viel kannste da nicht machen. Klar kannst versuchen das NT umzutauschen vielleicht liegts wirklich daran.
    Ansonsten mal schaun ob irgendwas im Haushalt extrem viel Strom zieht vll alter Kühlschrank oder ähnliches. WEil bei einem normal belasteten Stromkreis fliegt keine Sicherung bei nem Nt.

    Die Installation ist ganz normal, früher war die Philosophie was Strom betrifft ganz anders. Da wurde eine Sicherung für die Küche oder nur Herd verbaut und der Rest hängt auf ner anderen. Ist natürlich ne Preisfrage. Ein STromkreis pro Zimmer is billiger als ein Stromkreis pro STeckdose.

    Das mit der extra Steckerleiste mit Sicherung würd ich nicht versuchen, da haste nur mehr Schnittstellen.
    Wenn dann musst du auf Selektivität achten sprich die Sicherung an der Leiste sollte 10 A betragen, damit im Fehlerfall auch die Sicherung an der STeckdosenleiste fliegt und nicht im Verteiler.
     
  11. 22. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Was ich gerade Lese:

    Wäre meine logische Schlussfolgerung, dass es evtl. an der Steckerleiste liegen könnte.
    Hast du da ne billige 5 Euro Leiste aus dem Baumarkt/Supermarkt dran? Da kann es nämlich
    oft sein, das der Ein/Aus-Schalter das Problem ist. Besorg dir mal eine andere Steckerleiste
    (leihen vom Freund oder sonst was) und versuch das ganze nochmal.

    Oder teste das ganze umgekehrt. Nimm die Steckerleiste und häng sie woanders dran.
    TV, Receiver, etc.

    Hatte schon des öfteren Probleme mit diesen Schaltern an den Steckerleisten.

    Dude, ne Siemens NH mit 63 Ampere liegt bei 1,95 € und das ist VK-Preis!
     
  12. 22. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    Teste erstmal, ob es funktioniert, wenn du es an einem anderen Stromkreis (Steckdose abgesichert über anderen Sicherungsautomaten) ohne etwas dazwischen zu schalten reinsteckst.

    Wenn es dann funktioniert dann:

    Wie schon erwähnt: Abhilfe durch, wenn es jetzt wirklich an der Gebäudeelektrik liegt, einbau eines C-Automaten. Ihr habt wahrscheinlich veraltete H16 Automaten in eurer E-Verteilung. C Automaten sind geeignet für kurzzeitiges auftreten von höheren Strömen (Einschaltstrom).

    C16 Automat + plus den einbau von 5min = 20€^^
     
  13. 22. Januar 2010
    AW: einschaltspitzen bei netzteil be quiet!

    lol ich hab einfach ma bei google shopping NH Sicherung eingegeben, un dann Preis aufs höchste....
    Hab anfang au gestutzt, aber dann als da irgendwas von 100 € stand, hab ichs halt gedacht, sry :-S
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.