Einstellungstest (Drogentest)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CliC, 4. November 2008 .

  1. 4. November 2008
    Hi Leute,
    ich muss bal zu nem Einstellungstest für eine Ausbildung bei einer Versicherung. Meine Frage nun, wird dort in der Regel ein Drogentest durchgeführt?
    Wäre nett wenn welche, die schonmal bei ähnlichen Tests waren, mir die Frage beantworten können.
    Gruß CliC
     
  2. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    in der regel wird wohl kein drogentest durchgeführt.
    kann aber sein, dass es versicherungen gibt, die welche durchführen. kenne einige, die bei einer versicherung gelernt haben oder jetzt arbeiten. keiner von denen musste je einen drogentest machen.

    wenn du unter 18 bist und die ärztliche untersuchung meinst: da auch nicht. da eigentlich nur hör-/sehtest etc.... allgemeine untersuchungen, ob du den beruf ausüben kannst
     
  3. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    also ich arbeite bei der IKK und ich musste keinen Drogentest machen.
    Bei der ärztlichen Hauptuntersuchung nehmen die jedoch (zumindest bei mir) eine Urinprobe und testen die mit irgendwelchen Mitteln^^
    Kann mir gut vorstellen das die da nach Drogen gucken aber das kommt ja erst wenn man dort angenommen wurde also beim Einstellungstest wohl eher selten so ein Test von daher brauchst du keine Bedenken haben.

    greetz
     
  4. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Also ich musste vor meinem Zivildienst zu einer - ich glaube sie heißt - betriebsärztzlichen Untersuchung. Das war total unabhängig von der Musterung.
    Auf jeden Fall haben sie da die Standardfragen gestellt, unter anderem auch: Rauchen Sie? Trinken Sie? Nehmen Sie Drogen? Hab halt Ja, Ja, Nein gesagt ... Des beste ist dann immer, wenn sie einen gleich fragen, ob man jeden Tag Alkohol trinkt, als wäre es was selbstverständliches.
    Naja, dann musste ich unterschreiben, dass alle Angaben wahrheitsgemäß waren und danach hat sie mein Urin untersucht. Ich weiß echt nicht, nach was sie gesucht hat, aber sie hat gemeint: So, mit Ihrem Urin ist alles OK.
    Alles klar ... Auf jeden Fall bekommt der Arbeitgeber nur eine Auswertung, auf der steht, was du machen kannst und was nicht. Wenn du kiffst, denk ich, wird angekreuzt, dass du nicht Auto fahren kannst. Wenn du Rückenprobleme hast, darfst du nix schweres heben
    Wie du deinem Arbeitgeber dann erklärst, dass du nicht Auto fahren kannst / sollst / darfst, musst du wissen.
    Aber die bei meiner Zivistelle meinten (das war in nem Gästehaus, war wie nen Hotel), dass das jeder, der dort arbeitet, machen muss. Ich denke mal, dass dein Test so ablaufen könnte.
     
  5. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Bei nem Einstellungstest sind in der Regel viele Bewerber versammelt, da wäre es sinnlos einen Drogentest durchzuführen. Normalerweise wird sowieso kein Drogentest durchgeführt. Geht denen doch nix an ob bzw. wie viel Drogen man nimmt.
     
  6. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    also es handelt sich um einen einstellungstest und ein vorstellungsgespräch, ich kann mir schon vorstellen das solche tests durchgeführt werden, da arbeigeber sicherlich keine kiffer haben wollen^^, oder meint ihr das ein drogentest wenn überhaupt erst zum ausbildungsbeginn durchgeführt wird und bis dahin wären noch 8 Monate Zeit.
     
  7. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    wenn überhaupt dann erst in der ärtzlichen Untersuchung, garantiert nicht beim Einstellungstest oder Vorstellungsgespräch das wäre total kurios^^

    greetz
     
  8. 4. November 2008
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    normalerweise wird nie ein Drogentest durchgeführt. Wenn ja, dann gibts dafür auch ein paar Möglichkeiten Nur bei Sportler wird bei der Urinabgabe über die SChulter geschaut
     
  9. 25. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    so ich beginne am 1.08 meine 3 jährige Berufsausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei Deutschlands ehemaliger größten Krankenkasse, ich wollte nun mal wissen ob vor Beginn der Ausbildung ein Drogentest durchgeführt wird.

    Gruß CliC
     
  10. 25. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Nichts für ungut, aber sehr lustiges Thema hier.

    Stelle mir gerade 20 Leute in Anzug vor, die im Versicherungsgebäude nach und nach in einen Becher pinkeln dürfen

    Also grundsätzlich gibt es vor einer Berufsausbildung keine Drogentests. Dies wäre meiner Meinung nach auch ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre, denn es geht einen Arbeitgeber nichts an, ob ein Mitarbeiter in seiner Freizeit Drogen konsumiert, sofern sich diese nicht auf die Arbeit auswirken.

    Ich habe mal für ein Jahr in der Personalabteilung eines großen Finanzunternehmens gearbeitet und da wusste der Arbeitgeber definitiv nichts über evtl. Krankheiten / Suchten der Arbeitnehmer.
     
  11. 25. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Selbst bei einer zivil ausbildung bei der bundeswehr gibt es so einen test nicht. das liegt einfach an den kosten ! sowas kann sich einfach keiner leisten.. es sei denn man sucht nur nach einer bestimmten droge, aber was sollte das bringen ?!
     
  12. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Naja es gibt aber auch einige Betriebe bei denen unter anderen ein Drogentest gemacht wird.Dafür muss man aber auch erst unterschreiben.
     
  13. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Ohje..Wenn du schon solche Fragen stellst, wie willst du dann deine Ausbildung geregelt bekommen?

    Wenn du Drogen nimmst wäre es nur richtig, wenn du deine Ausbildung dafür verlieren würdest.

    Aber zum Hauptthema. Wenn sie einen Test machen, wird dieser wenn unangekündigt gemacht. Wenn du deinen Vertrag schon hast ist mit einem Test eigentlich nicht mehr zu rechnen.
    Rechne einfach damit, dass einer gemacht werden kann und fertig..Wo ist dein Problem? Nimm einfach keine Drogen und tada Problem gelöst.
     
  14. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    sonst gehts dir gut?
    ich hab die Ausbildung über täglich geraucht und als Bester von 20 Leuten abgeschnitten - soviel dazu.

    Bei uns wurde im Rahmen der vorärtzlichen Untersuchung (es soll geschaut werden, ob du die körperlichen Anforderungen erfüllst) auch auf Drogen getestet.
    Ich hab damals 2 Monate vorher aufgehört zu rauchen - ich hätte aber auch locker kalten Urin von "zu Hause" mit bringen können.
    Dass wir eine Untersuchung mitmachen mussten, wurde uns nach dem Vorstellungsgespräch gesagt und auch extra auf den Drogentest hingewiesen - vllt haben manche ja schon dann das Handtuch geworfen

    Google hat mir damals ein große Liste die das Thema betrifft ausgeworfen - dort waren halt Firmen eingetragen die Drogentests durchführen.

    Wenn du nummersicher gehen willst hör halt auf - so schwer ist das alles nicht
     
  15. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Ich denke die dürfen das doch gar nicht. Wenn nichts davon in der Einladung steht. Dadurch kommen die ja auch an persönliche Daten, die die Firma ohne Vertrag oder ähnliches gar nicht haben dürfen.
     
  16. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Ja geht es mir, danke der nachfrage
    Ich finde es in dem falle unfair im gegensatz zu manch anderen, die keine drogen nehmen. am besten wäre, wenn jeder ein unangekündigten drogentest in der ausbildungszeit macht.

    wer illegale drogen zu sich nimmt, sollte auch mit konsequenzen rechnen

    das ganze tut hier aber nichts zur sache des themas.



    EDIT://

    Hui danke Kleinnightwish. Sehr schön hier scheint es wohl doch noch leute mit verstand zu geben die der gleichen auffassung sind wie ich. Das freut mich. Und du hast vollkommen recht.
    Drogen nehmen aber nicht mit den konsequenzen rechnen und wenn welche kommen sind sie am rumheulen.
     
  17. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    find deinen standpunkt sehr gut...wenn man drogen nimmt dann muss man damit rechnen das man auffliegt und wenn dann die Ausbildung an einen Drogenfreien Kandidaten geht freu ich mich noch mehr...

    finds immer witzig wenn se alle schreiben: kiffen...koksen jippie und so einen Müll

    und dann nen Thread aufmachen: "Hilfe hilfe ich heule weil man könnte ja einen Drogentest bei mir machen"...sorry aber das ist echt unter aller....

    ich bin auch dafür das drogentests immer durchgeführt werden sollten

    fair is nunmal fair....

    anscheinend haste ja deinen test da überstanden..dann is ja noch alles gut..und du hast ab 1.8 schonmal 200 euro mehr um dir deine sucht und deine drogen zu finanzieren

    good luck
     
  18. 26. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Nein, ein Drogentest schon beim Einstellungstest wäre mehr als ungewöhnlich^^
    Beim Einstellungstest musste eben erst ma nur Fragen beantworten

    mfg BlackDragon989
     
  19. 27. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Ährm, also innen Becher pinkeln wirstu aber wohl erst bei der betriebsärztlichen Untersuchung
    Soweit ich weiss werden die dich dort "offiziell" auf jeden Fall nicht auf Drogen prüfen
    Aber wenn de paranoid und dreist genug bist, geh mit becher aufs klo, tu von mir aus so als ob du pisst,keiner wird dich beobachten
    Da stehen genug Becher von anderer Pisse von anderen Bewerbern/Patienten.
    Schütt hälfte davon um, fertig , die analysieren das scho nicht auf deine Dna oder so :

    Bei mir hats geklappt Betrieb sowie bei der Musterung

    //edit

    Wenn du Drogen nimmst wäre es nur richtig, wenn du deine Ausbildung dafür verlieren würdest.

    Sowas asoziales hab ich selten gelesen... sry

    Wurd da jemand zuviel von iwelchen Junkies gemobbt oder warum der Hass?
    Wir sind hier doch nicht auf der Polizeischule und wer sich so im normalen Leben verhält, gehört meiner Meinung nach schlicht ausgegrenzt.
    Die Leute die einen verpetzten wenn man auffen Schulhof rauchen geht, einfach ekelhaft...

    Ob die Leute drogen nehmen is pipapo und gehört in den privaten Bereich ,solang es nicht ins Arbeitsverhalten integriert.
    Interessiert sich auch keiner für ,wenn man sich jede Woche dummtrinkt,iwelche Schützenfeste usw.
    Wenn man besser für diesen Beruf geeignet ist ,sollte man ihn kriegen.
    Warum soll man als "Cleaner" Mensch belohnt werden, nur weil man zu naiv ist, sein Leben in Maßen zu geniessen...
    Man sollte lieber beschämt sein, warum man anscheinend schlechter ist, als die achso bösen verklatschen Drogenleute
     
  20. 27. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Nee gleube auch nciht dass die ein driogentest machen, weil die alle selbst total zugekokst sind

    Wären ja absolute heuchler wenn die das machen würden!
     
  21. 27. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    rofl... wer garantiert dir, dass der urin des anderen in ordnung iss?


    hast du ne ahnung, was "asozial" bzw. "Asozialität" ist? anscheinend nicht... aber keine angst, für verblödete quote ich gerne mal:
    die gesellschaftliche norm ist nun einmal die, dass keine drogen (außer alkohol, koffein, nikotin) genommen werden. asozial ist der, der drogen nimmt; genauso asozial ist der, der drogen nimmt und es nicht zugibt. außerdem ist das schon ein suchtverhalten...

    mein gott, was erwartest du? soll die gesellschaft für dein fehlverhalten herhalten?

    der ts war erwachsen genug um drogen zu nehmen, also sollte er jetzt auch erwachsen genug sein um in den becher zu pinkeln...
    über mögliche konsequenzen des drogenkonsums sollte man sich VOR dem konsum im klaren sein, nach dem komsum muss man damit leben können.

    dem kann ich zustimmen... einfach mal hier oder in den alltagsproblemen blättern... darüber gibts bestimmt jeden monat nen thread
     
  22. 27. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Was ihr alle fürn Unsinn redet.
    Natürlich wird da kein Drogen test gemacht...
    Das ist einfach so, da brauch man keine begrünung.

    Ich wurde beim Führerscheinmachen auch nicht gefragt, ob ich eine Peniskrümung hab...
     
  23. 27. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Nein ich wurde nicht von irgendwelchen Junkies früher gemobbt. Das ist einfach meine soziale Einstellung und Punkt.

    Man kann gegen das Gesetz verstoßen klar macht jeder. Drogen find ich sollte man jedoch auch in der heutigen Zeit nicht tolerieren. Und wenn man Drogen nimmt, muss man einfach auch damit rechnen, dass man mal deswegen ein Problem bekommt.

    Das ganze ist nicht wie du es nennst Asozial, sondern NORMAL. Leider denken in der heutigen Zeit nur noch ein geringer teil so. Lieber besaufen sie sich, nehmen drogen, schmeißen die Schule und verernen die Deutsche sprache. Und am Ende dürfen die Steuerzahler deren Leben finanzieren weil sie es fürher nicht gebacken bekommen haben und jetzt stroh doof sind.

    Jedes Wochenende sich endlos zu besaufen ist auch nicht toll, sagt ja auch keiner. Ist aber immernoch was anderes als illegale Drogen zu nehmen.

    Es gibt hier in dem Thread noch andere die so denken. Wäre ich Arbeitgeber, würde ich die Person einstellen die keine Drogen nimmt. Wer weiß was nach dem Kiffen kommt und was das für Konsequenzen für den Betrieb haben kann, wenn er nicht voll zurechnungsfähig ist.

    Den Rest hat dir Timer schon sehr gut erklärt, was du sehrwarscheinlich aber nicht akzeptieren kannst und willst.


    Und hier ein danke an Timer der sich für meine Meinung einsetzt




    EDIT://
    Beste beispiel was mir gerade eingefallen ist.

    Du fährst auf der Autobahn wo 100 km/h erlaubt sind, mit 160km/h in der Probezeit.

    So dann hast du dein Lappen weg, kannst ein aufbauseminar machen und hast ein haufen kohle weg.
    dazu hast du ein haufen ärger. du hast die geschwindigkeitsübertretung absichtlich gemacht und warst dir den konsequenzen bewusst.

    Heulst du dann auch rum, wää der Staat ist so ungerecht? Das gleiche wünschte ich mir von arbeitgebern.

    Eine tolleranz gibt es in der Gesellschaft und beim Staat.
    Fährst du mit 110km/h sogar 115km/h ist das risiko, dass du angehalten wirst extrem gering.

    Das gleiche kannst du auf legale und illegale Drogen beziehen.
     
  24. 28. März 2009
    AW: Einstellungstest (Drogentest)

    Alles Humbug... selbst die Polizei darf dich nur mit konkretem Verdacht zu so einem Test zwingen... wenn die das überhaupt verlangen -was ich nie und nimmer glaube- dann kannst du dich dehm auf jeden Fall entziehen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.