Elektronenverteilung im Orbitalmodell

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 19. Januar 2010 .

  1. 19. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    wir schreiben morgen eine Chemiearbeit und ein Thema rall ich einfach noch gar nicht, leider: das Orbitalmodell, ich weiss, was ein Orbit ist, etc. aber die genaue Anwendung bei der Elektronenverteilung verstehe ich nicht.
    Ich habe hier mal ein Bild einer Aufgabe:

    {bild-down: https://www.xup.in/pic,10895329/Orbit.png}


    Wie gehe ich da vor, um diese Pfeile da in diese Schalen einzuzeichnen?
    Gibt ja 1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d 4p 4d 4f

    Um bei der Aufgabe zu bleiben, wie binde ich da jetzt Silber oder Argon ein?

    Wo stehen die Haupt-, Neben, Magnet- und Spinquantenzahlen?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.
     
  2. 19. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Elektronenverteilung im Orbitalmodell

    Hab dir mal die Aufteilung der Elektronen, die Quantenzahlen und Spins rausgesucht. Wie man jetzt die genaue Konfiguration aufstellt weiß ich nicht mehr genau, will dich damit nicht verwirren (wird bestimmt jemand anderes wissen )

    2xluketv.png
    {img-src: //s3.directupload.net/images/100119/2xluketv.png}


    €dit: Argon müsste 1s² 2s² 2p^6 3s² 3p^6 sein
     
  3. 19. Januar 2010
    AW: Elektronenverteilung im Orbitalmodell

    die elemente in der ersten hauptgruppe besitzen nur 2 plätze auf dem 1s orbital. H eins und He 2
    in der 2 hauptgruppe ist das 1s orbital voll belegt und als nächste werden 2s und 2p orbitale belegt. Li: 2 aud 1s und 1 auf 2s Ne: 2 auf 1s 2 auf 2s und 6 auf 2p. Somit hat Ar: 2 auf 1s 2 auf 2s 6 auf 2p 2 auf 3s und 6 auf 3p. Ag hat das 1s 2s 2p 3s 3p 4s orbital voll belegt und 9 elektronrn auf dem 4d orbital.
    hoffe ich konnte helfen.
    VG
     
  4. 20. Januar 2010
    AW: Elektronenverteilung im Orbitalmodell

    ich glaube ich bin schon zu späte, aber das beruhta lles auf ganz einfachen regeln =D man muss sich nur die stellung im periodensystem anschauen und kann dann anhand der periode und der schalen welche orbitale beidnet werden müssen und wieviele elektronen in der letzten schale sitzen! und mit der ordnungszahl weiß man auch die komplette anzahl der elektronen! dann verteilt man von anfang an! was auch guzt zu mekrne ist, immer: s-p-d-e-f! es gibt halt pro schale immer eins dazu. dann muss man am ende nur ncoh aufpassen welchen energetisch günstigen zustand die erreichen können! z.B. ist voll besetzt günstiger als halbbesetzet aber halb besetzet günstiger als krizzelig besetzet! (ich hoffe man versteht was cih meine ^^)
     
  5. 20. Januar 2010
    AW: Elektronenverteilung im Orbitalmodell

    das stimmt soweit, bis darauf das nach den d-orbitalen die f-orbitale kommen ... also s,p,d,f und dann g und dann einfach nach dem alphabet...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.