EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 13. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Oktober 2008
    EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Gültiger Grenzwert von 100 dB offenbar nicht ausreichend


    Ein neues Gutachten der Europäischen Union bestätigt, dass sich 5 bis 10 Prozent der Nutzer von MP3-Playern der Gefahr aussetzen, dauerhaft das Gehör zu verlieren. Das gilt, wenn mindestens 5 Jahren lang mehr als eine Stunde pro Tag mit hoher Lautstärke Musik von ihren Player hören.

    Die Nutzung von MP3-Playern kann taub machen. Zu diesem Ergebnis kommt der Wissenschaftliche Ausschuss der EU in einem am 13. Oktober 2008 veröffentlichten Gutachten "Neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken" (SCENIHR). Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva erklärte: "Die wissenschaftliche Untersuchung belegt eindeutig, dass hier ein Risiko besteht, auf das wir schnell reagieren müssen."

    Apple-Sprecher Georg Albrecht sagte Golem.de: "Als Marktführer im MP3-Player-Bereich legt Apple seit jeher großen Wert auf vernünftiges Hören. iPods erfüllen schon immer die EU-Sicherheitsnorm zur maximalen Lautstärke. Darüber hinaus lässt sich eine Maximallautstärke individuell festlegen. Eltern können diese Obergrenze per Code sichern, so dass ihre Kinder sicher vor zu lautem Hören geschützt werden." Der Geräuschpegel tragbarer Player wird durch eine bestehende europäische Sicherheitsnorm bereits auf 100 dB begrenzt. Allerdings kämen zunehmend Bedenken auf, dass auch eine übermäßig lange Exposition gegenüber solchen "Lärmquellen" zur Gehörschädigung führen könnte, erklärt die EU weiter.

    In dem EU-Gutachten heißt es, dass die für den Arbeitsplatz geltenden Lärmschutz-Grenzwerte bereits überschritten werden, wenn ein Player nur fünf Stunden pro Woche mit hoher Lautstärkeeinstellung (über 89 dB) genutzt wird. Menschen, die solche Geräte über längere Zeit verwenden, laufen nach 5 Jahren Gefahr, ihr Hörvermögen dauerhaft zu verlieren. Dies treffe auf etwa 5 bis 10 Prozent der Nutzer zu, also 2,5 bis 10 Millionen Menschen in der EU.

    Anfang 2009 wird die EU-Kommission eine Konferenz in Brüssel veranstalten, um die Erkenntnisse des Wissenschaftlichen Ausschusses mit den Mitgliedstaaten sowie Vertretern der Industrie, der Verbraucher und anderer Beteiligter auszuwerten und weitere Schritte zu erörtern. Dabei soll auch geprüft werden, inwieweit neue Vorschriften notwendig sind beziehungsweise die bestehenden Sicherheitsnormen geändert werden müssen, um die Verbraucher zu schützen.

    In den vergangenen Jahren sind die Verkaufszahlen für MP3-Player rapide gestiegen. Schätzungen zufolge hören in der EU etwa 50 bis 100 Millionen Menschen täglich mit solchen Geräten Musik. In den vergangenen vier Jahren wurden zwischen 184 und 246 Millionen tragbare Abspielgeräte, darunter 124 bis 165 Millionen MP3-Player, verkauft, rechnet die EU-Behörde vor.

    Quelle:golem.de

    Das ist ja mal wieder eine ganz tolle sache verlässt man sich auf den grenzwert von 100 db und dann kommt wieder iene neue erkenntniss welche viele belasten könnte denn ich kenne viele die sehr laut musik hören und sein gehör zu verlieren ist keine so tolle sache
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    also mir sagt schon der gesunde menschenverstand, dass sich eine lange belastung der ohren durch laute musik negativ auswirkt. da brauche ich keine studie dafür deswegen höre ich ungefähr "nur" auf der hälfte der maximalen lautstärke. über boxen finde ich ist das mit der lautstärke nicht ganz so schlimm, aber bei ohrhören ist der effekt stärker. wenn ich mir 1 h (30 min reichen auch schon) lang musik auf maximaler lautstärke per ohrhörer anhöre, tun mir danach die ohren höllisch weh.
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen


    Richtig. Laut Musik hören, ist schön und gut, aber ich brauche wirklich keine Studie für sowas. Warum sich so viele Leute das Gehör wegballern ist mir ein Rätsel. Ich höre immer nur so laut Musik, das es die meisten Geräusche in der Umgebung übertönt, das ich mich nicht allzusehr auf die Musik konzentrieren muss.

    Das mit den Boxen und den Kopfhörern liegt daran, das der Ohrstöpsel / Kopfhörer direkt in den Gehörgang gesteckt wird, bei Boxen liegt zwischen Ohr und Box noch ein gewisser Abstand.
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Ja super, und Chips sind krebserregend, Fernsehen macht dumm und Computerspielen aggressiv.

    Was solls? Als würde irgendwer jetzt sein Verhalten ändern
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Naja wenn man so laut Musik hört, dass einem die Ohren wegfliegen, ists man selber Schuld..
    Ich mein wer hört denn schon auf 100 dB??

    Klar ist etwas erhöhte Lautstärke bei manchen Songs mal toll,
    aber wer halbwegs Grips hat wird wohl einen Gehörschaden vermeiden wollen und hört nich den ganzen Tag auf 100dB.

    Klar stören die Leute im Bus die ihre Musik so laut über Kopfhörer hören müssen, dass alle den Text verstehen können, gleich runter gehn find ich übertrieben ohne Studie etc
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen


    klar, ich hab grad meinen iProll Touch ausm fenster geworfen als ich das gelesen hab, ich will doch ncih meine gesundheit reskieren!!111 einself O:

    wenn ich in dem moment laute musik brauch weil das umfeld so laut is dann wird laut gehört punkt lel
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    So sieht's aus.

    Ich hab auch lange versucht, sehr drauf zu achten, und mach es auch immer mal wieder. Hab sehr lange mit jemandem anders zusammen Player gehört, dadurch ging die Laustärke immer automatisch hoch, und das jeden Tag ca. 'ne Stunde - man hört ja nur mit einem Ohr.

    Als mir bewusst wurde, wie krass laut das manchmal ist, hab' ich dann immer runter geregelt.
    Aber irgendwann denkt man sich sowieso "Was soll's ..." Und wenn ich jetzt 'nen scheiß Tag hatte, dreh ich trotzdem auf.
    Bestätigt dich also nur.
    Noch hör ich was - na also, is' doch Butter.
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    viele meinen ja bei ohrhörern issses stärker die belastung aber was ist mit einem headseat?
    ich höre wenn ich am pc bin immer musik und das is etwa 1h täglich...
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    beim mp3-player kann man die lautstärke wenigstens selbst regulieren; in clubs ist das nicht der fall...
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Wer mit 100db hört un denkt das das nich schädlich ist ist eifnach nur dumm nach ner zeit tuts doch auch in den ohren weh wenn harte bässe kommen...

    und alle die es so laut hören sind kinder die mit ihrer musik im bus prahlen wollen
     
  11. 13. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Also ich habe schon nebenwirkungen von mp3 player hören, höre schon schelchter als vor einem jahr. Wenn jemand mir was sagt verstehe ich es auch öfters falsch wegen dem schlechtem gehört.... finde es das die hersteller laute mp3player verkaufen oder kopfhörer die es noch verstärken
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    öhm wieso sollte das sein, das man die Lautstärke hochdrehen kann oder gar verstärkt wird, mit guten Hörern?
    Muss doch wohl jeder selbst wissen und vor allen dingen soweit sein, zu wissen, das es schadet wenn man mega laut Musik hört.
    Die Lautstärken Regelungen sind schon ok so, was machst du im zug wenn du bei 25db kaum noch was vom Text verstehst?
    Aufdrehen bist man wieder versteht was da gesungen wird
    Aber bitte nicht so hoch, das man es bereuen könnte.
    Wer es nicht glaubt, wird sich im alter noch wundern.

    Edit: und wegen der Studie, glaubt mir wenn ich sage, es gibt so dumme jugendliche, die wissen was ♂️♀️n und blasen ist, aber was Gesundheit bedeutet und diese zu wahren, das kennen so einige nicht oder können die gefahren gar nicht erst einschätzen, und genau solche Buben sollen damit angesprochen werden.
    Ich denke mal da gibt es hier im Board ebenfalls einige dieser Buben Sorte
     
  13. 14. Oktober 2008
    AW: EU-Gutachten: Nutzung von MP3-Playern kann taub machen

    Ich finde auch, dass diese Studie nix bringt weil man das letztendlich schon weiß. Jeder ist dafür selbst verantwortlich. Diese Lautstärkeregelungen bringen sowieso nix, denn man kann das signal ja einfach verstärken.
    Selbst nach dieser studie stellen die wieder fest, dass man taub werden kann, wenn man 12h am tag bei 30db musik hört. Das ist doch auch kein grund den richtwert auf 30db zu setzen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.