Extremer Schimmel im Kühlschrank

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von .x-tra, 4. Oktober 2013 .

  1. 4. Oktober 2013
    Ich bin drei Wochen im Urlaub gewesen und hab einen Kühlschrank mit Gefrierfach im Keller stehen.
    Nun gab es wohl einen Stromausfall o.ä. und der Kühlschrank war aus.
    Die Sicherung die ich dort hab hatte es gleich mit gekillt.
    Nun hab ich das Problem, dass die dort gelagerten Lebensmittel schon regelrecht schwarz sind und sogar schon Maden ihr Leben ließen.

    Ich hab alles ausgeräumt und mit Essig/wasser 1zu1 ausgewischt.

    Nun weiß ich nicht ob das reicht.
    Es sah schon echt eklig aus, will das gerät aber auch nicht entsorgen.

    Gibts da irgendwelche ideen von euch?
     
  2. 4. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
    AW: Extremer Schimmel im Kühlschrank

    spiritus/alkohol
    essig(ph-wert von 2) ist nicht gerade das mittel der wahl, da mikroorganismen im sauren milieu wachsen^^
     
  3. 4. Oktober 2013
    AW: Extremer Schimmel im Kühlschrank

    Sofern du die Schimmerlreste aus Fugen etc. rauskriegst braust du das Gerät nicht wegschmeißen!

    Ich empfehle dir eine mehrstufige Säuberung. Hatte auch schon mal Schimmel im Kühlschrank. Dass dort aber schon Tiere kriechen, spricht für eine gewisse Größe des Problems.

    Ein Kühlschrank lässt sich aufgrund der glatten Oberfläche sehr gut säubern. Zunächst würde ich mir undurchlässige Haushaltshandschuhe überstreifen und mit Küchentüchern das Gröbste aufnehmen und wegwischen. Das ganze am besten direkt in eine Tüte schmeißen, die man danach dicht verschließt und raus bringt. Soweit scheinst du schon gekommen zu sein. Bei Schimmel geht es vor allem um die ungesunde Luft. Würde den Kühlschrank jetzt mit Schimmelentferner behandeln, um den Schimmel vor allem aus hygienischer Sicht garantiert zu entfernen. Schimmelentferner gibt es in jedem Baumarkt, vielleicht auch in deinem Drogeriemärkten. Das Mittel einwirken lassen und anschließend den Kühlschrank auslüften und alle Feuchtigskeitsreste entfernen. Anschließend Sagrotan über die Flächen und für das gute Gefühl zuletzt mit Glasreiniger drüber. Hört sich vielleicht vielan , ist aber schnell erledigt und du bist auf der sicheren Seite. Immerhin werden dort Lebensmittel gelagert. Danch den Kühlschrank nochmals durchlüften, damit es auch wieder gut riecht. Essig ist geruchstneutralisierend, also auch gut ;-) Übrigens kann man die Fächer und Plexiglas-Platten in der Regel herausnehmen und in die Spülmaschine legen bzw. bequem über der Spüle abwaschen.

    Danach sollte es keinen Grund geben das Gerät wegzuschmeißen ;-)

    Denk beim Säubern auch an die kleinen Fugen für die Fächer und an den Wasserablauf. Kühlschränke haben meistens im hinteren Bereich ein kleines Loch. Vielleicht kommen da noch Tierchen oder Ähnliches raus. Nach der Säuberung nimmst zu denen zum Glück jede Nahrungsgrundlage....

    Viel Erfolg

    MfG marvinjackson
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.