Facharbeit Dynamische html Bildershow

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Patrone, 18. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Januar 2007
    Hallo Leute!

    Ich soll in meiner Facharbeit eine Dynamische html Bildershow machen. Nun bin ich ein bisschen ratlos wie ich das am besten mache. ich dachte an ein Turbopascal programm was dynamisch auf Anzahl eine html seite erstellt in tabellenform. Aber weis nicht so richtig ob das funktionieren wird...

    Was denkt ihr? Wie würdet ihr das anstellen? Ich muss dazu sagen soviel plan hab ich auch nicht, in paar grud html sachen kann ich aber bei php oder java hörts bei mir auf...

    Danke schon mal!

    Patrone
     
  2. 18. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    dafür wäre eigentlich wie gesagt php sehr angebracht
    allerdings ist auch die frage was das script können muss
    sobald mehr drin sein muss als ordner auslesen und links erstellen wird ne datenbank bzw. das automatisierte schreiben von speicher-dateien nötig
    und das ist leider nicht so einfach wies sich evtl. anhört
     
  3. 18. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    Also wie schon gesacht wird das nur mit HTML nicht funktionieren.
    Kann dir auch nur PHP empfehlen, wenn damit allerdings noch nie etwas zu tun hattest, dann könnte das eine bisschen schwere Angelegenheit werden
    Weiß ja nicht wie viel Zeit du dafür hast und wie viel du dafür investieren willst, aber wenn Lust hast, PHP zu lernen, dann kann ich dir das Buch "Das große Buch PHP 5 & MySQL" empfehlen - da ist unter anderem als Übung auch eine Bildergalerie programmiert und erklärt. Bei www.buecherbillig.de bekommste es auch für ca. 20€ was meiner Meinung nach sehr fait ist.

    MfG
    bernie
     
  4. 19. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    mhm ich werd nochmal mit dem fachlehrer sprechen... wees net php nich zu lernen das wird schwer... hab bis ca. sommer noch zeit. also das mit dem pascal denkt ihr klappt gar net??
     
  5. 19. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    doch schon, musst halt das prog bei jeder veränderung neu aufrufen.
    oder du benutzt javascript
     
  6. 19. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    hm, bis sommer zeit?
    dann würde ich sagen lern doch php
    ist was fürs leben
    in 2 monaten hast du alles zusammen was du dafür brauchst
    mein tipp: lies dir die einleitung von php.net durch wie variabeln, abfragen und schleifen funktionieren
    dann die einführung vom mysql abschnitt und besonders die funktionen mysql_connect, mysql_query und mysql_fetch_assoc
    damit experimentierst du dann rum und fragst im notfall nochmal hier nach
    wenn du wissen willst welche querys du losschicken musst, schau einfach mal in den phpmyadmin rein
    wenn du da z.b. eine tabelle auflisten lässt wird oben der mysql befehl angezeigt
    gleiches kannst du beim hinzufügen bzw. löschen von einträgen machen
    die querys sind recht leicht verständlich wenn man halbwegs englisch kann
    und wenn du damit durch bist kannst du ja nach ner thumbnail funktion/klasse fragen
    damit nicht zu große bilder geladen werden in der übersicht
     
  7. 20. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    dynamisch geht eich weder mit html noch mit php weil beides statisch ist, oder?
    wenn dann mit java(script)
    was mir für html einfallen würde wäre halt einmal bild anzeigen lassen und dann zwei buttons mit nächstes bild und einer mit zurück.
    vllt noch ne bild übersicht mit thumbsnail oder wie des heißt einbaun
     
  8. 20. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    php ist dynamisch!!! Es generiert die Seite bei jedem Aufruf auf dem Server neu. JavaScript ist halt clientseitig dynamisch.
     
  9. 21. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    Lern php...ist nicht so schwer.

    Wenn du dann noch eine 1* haben willst, dann bau noch Ajax ein! Habe ein Buch,
    dass eine einfache Bildergalerie gut erklärt.
    http://www.praxiswissen-ajax.de

    So schaut die aus:
    http://www.praxiswissen-ajax.de/demos/4/4/

    Lern aber erst php und wie man Sachen in die Datenbank reinschreibt!

    Grüße!
     
  10. 21. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    wenn du es unbedingt in pascal machen willst, kannst du es mit asp.net machen. du kannst asp.net mit vielen sprachen coden (auch delphi, ist praktisch das selbe wie pascal).

    asp.net ist ähnlich wie php, nur brauchst du dafür einen microsoft-server (ist meistens ein bisschen teurer als ein linux server). am besten besorgst du dir auch eine IDE. für asp.net mit delphi würde ich Borland Studio nehmen (gibt's bestimmt im UG).
     
  11. 21. Januar 2007
    AW: Facharbeit Dynamische html Bildershow

    nein ich denk ich werde doch eher php versuchen zu lernen... ich werde euch die ersten ergebnisse dann irgendwann mal posten... vielen dank erstmal an alle!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.