Festplatten defekt? Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WeBsToR, 25. Juli 2023 .

  1. 25. Juli 2023
    Hallo ,
    habe ein Daten Problem,
    eine eingebaute HDD wird in windows auf fehler überprüft aber alles ok, wenn ich dann aber per explorer darauf zugreifen möchte sucht der ladebalken sich tot und der name der platte wird auch nicht angezeigt. zugriff also auf nix möglich.
    Desweiteren habe ich ich eine externe wo einzelne ordner befallen zu sein, also hier nur teilweise der selbe fehler.
    Woran kann das liegen ? gibts vlt irgendein tool was ich da noch mal drüber laufen lassen könnte oder sowas ?

    Vielen Dank im Voraus und MfG

    WeBsToR
     
  2. 25. Juli 2023
    Prüf mal ob das SATA und Stromkabel richtig sitzen und das SATA-Kabel gegen ein anderes austauschen. Zudem prüf mal ob alle Treiber ordnungemäß installiert und aktuell sind auch der Chipsatztreiber deines Computers. Was für eine Festplatte hast du? Hersteller und Modellnummer und im Idealfall auch die Seriennummerposten.

    Prüfen kannst du am besten mit den herstellereigenen Tools oder aber auch mit CrystalDiskInfo oder über eine rescuecd "TestDisk" Tool ausführen.

    TestDisk Download
    CrystalDiskInfo

    Könnte viele sein. Die primäre Partition deines Systemlaufwerks ist beschädigt, der RAM-Speicher ist defekt zumindest einer, eine Schnittstelle des Mainboards ist defekt, SATA Kabel defekt, 12V Versorgung vom Netzteil wird nicht mehr richtig stabilisiert usw. usw.
     
  3. 25. Juli 2023
    kannst du mit nem live linux darauf zugreifen?
    zb. ultimate boot cd, linux mint, knoppix,

    Download | Hiren's BootCD PE
    Live-System zur Notfallwiederherstellung verlorener Daten
    WinPE 11 KTV Session 6.6 Light 2023

    am schnellsten geht es mit nem formatierten usb stick, wo du einfach nur die isos auf den stick machen musst und hast ein auswahlmenü mit ventoy.

    oder festplatte woanders einbauen?

     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.