Flughafen Tempelhof

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von axelso1337, 23. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Soll der Flughafen Tempelhof erhalten bleiben?

  1. Ja soll er

    28 Stimme(n)
    63,6%
  2. Nein soll er nicht

    16 Stimme(n)
    36,4%
  1. 23. April 2008
    Wie ja schon zumindest unsere Berliner User mitbekommen haben , wird ja am 27.4 abgestimmt , über das Schicksal des Flughafens.
    Ja ich wollt ma wissen , was ihr darüber denkt, ob ihr dafür seid, warum , warum nicht ?
    Nja bin echt gespannt auf Antworten.

     
  2. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    Komme nicht aus Berlin , und kenne den Flughafen nichtma...
    Aber wenn er für Flieger nicht benutzt wird oder werden kann, wieso sollte er erhalten bleiben?
    Man könne daraus ne Speedstrecke für Motortests machen... ^^

    mfg
     
  3. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    klar, riesige flächen in der berliner innenstadt sollte man natürlich dafür verwenden. gibt ja nichts wichtigeres.

    @topic
    ich bin für die erhaltung des verkehrsflughafen tempelhof. einerseits spielt da traditionsbewusstsein eine rolle, andererseits glaube ich aus finanziellen gründen nicht an eine gesunde weiterentwicklung der dann brach liegenden flächen. die bürgerbewegung und der senat haben so ne komische infobroschüre herausgegeben, da verspricht der senat den umbau zu einer großflächigen park- und freizeitlandschaft. wers glaubt...


    greetz
    Kabio
     
  4. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    hi

    komme net aus berlin aber die familie von meinen lehrer wohnt da daher hat er das thema angesprochen......

    er wäre fürn einen abriss da es einfach zu wenig genutz wird....
    daher stimme ich dem zu warum etwas erhalten was man nicht braucht ?
     
  5. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    kann Kabio nur beipflichten ...
    vor allem der von mir rot makierte Punkt spielt meiner meinung nach eine große Rolle !!

    Wir haben sehr viele Kulturel wertvolle Bauwerke aus diversen Gruenden verloren (Krieg, etc.)
    da sollten wir wirklich mal unsere Tradition besser waren und nicht noch selber den Abreistrupp bestellen.


    leider Fehlen mir einige Hintergrundinformationen zu diesem Thema ... z.B. inwiefern der Flughafen noch genutzt wird, wie wirtschaftlich das ganze ist ?
    weil der Threadersteller es anscheinend nicht noetig fand diese in seinen Beitrag aufzunehmen ...
    was bei mir auf unverstaendniss stoesst, ich meine wie soll man ein Meinungsbild erfassen (Umfrage)
    wenn man nicht die noetigen Fakten erlaeutert damit sich die Leute ueberhaupt erst eine Meinung bilden koennen ...

    Ich waere sehr dankbar wenn jemand diese Infos noch nachsteuern koennte dann koennte ich unter umstaenden meinen Beitrag nochmal Editieren und etwas umfassender Gestalten !!

    MfG seT-87
     
  6. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    Es geht nicht nur um Wirtschaftlichkeit,
    der Flughafen wurde damals für die [G]Luftbrücke[/G]
    genutzt und hat schon von daher Denkmalswert.

    Ein Abriss wird seit Jahren angestrebt, um den Denkmalschutz zu umgehen.
    Würde der Flughafen abgerissen, wäre das für viele andere Sachen gleich noch
    mit das Aus. - Es hätte weitgreifende Auswirkungen nicht nur auf Tempelhof
    und Neukölln, sondern auch auf andere Bezirke wie z.B. Kreuzberg und Mariendorf.

    Laubenkolonien würden im Anschluss daran verschwinden müssen zum Beispiel.

    Ausserdem wären Bauspekulanten (und darum gehts Hauptsächlich) Tür und Tor geöffnet
    und das mitten in der Innenstadt.

    Der Flughafen wird zur zeit Hauptsächlich von Kleinfliegern genutzt und
    weniger von grösseren Gesellschaften.

    Also man sieht dort Öfter mal ne Cessna oder einen Learjet starten,
    als eine Boeing.

    Nur sollte nicht nur Wirtschaftlichkeitdie Hauptrolle spielen, denn mit
    diesem Argument könntest du 90% der Stadt abreissen und dürch Ghettos wie [G]Märkisches Viertel[/G] ersetzen.
    Das hiesse dann Wohnraum satt Lebensqualität = null.

    Da Berlin nun Hauptstadt ist, sollten auch und gerade ... alte Bauten
    die auch mit der Geschichte der Stadt und Ihrer Entwicklung zu tun haben
    erhalten bleiben.

    Ohne den Flughafen Tempelhof wäre (West)Berlin damals
    höchstwahrscheinlich auch an die Russen gefallen Sprich:
    hätte zum DDR-Gebiet gehört.
    Was wiederum bedeuten könnte, dass die Mauer heute noch stehen würde.

    Also stimmt bitte nicht hier ab(zumindest nicht mit nein)
    wenn ihr keine Ahnung habt, WAS dieser Flughafen für
    Berlins Stadtbild und Deutschlands Geschichte überhaupt bedeutet.

    Ihn Abzureissen wäre keine
    Geschichtsverarbeitung, sondern
    Geschichtsverleugnung.


    grüz
    KK
     
  7. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    finde dass er abgerissen werden soll. das ding is riesig und wird fast nicht nicht benutzt.
     
  8. 23. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    Berlin hat über 60 Milliarden Schulden, leistet sich aber den Luxus von 4 Flughäfen.
    Dies kann nicht sein.
    Berlin kann es sich nicht leisten, daher müssen die Flughäfen, bis auf einen, abgestoßen bzw privatisiert werden.


    ICh finde es belustigend, dass hier ein paar User mit dem Argument Tradition kommen.
    Wenn Berlin die Traditon finanzieren könnte, hätte ich keine Probleme oder die Flughäfen rentabel wären.
    Aber Steuergelder zu verschwenden kann sich BErlin nicht leisten.


    Jeder der für den Erhalt der Flüghäfen ist, sollte dafür auch bezahlen.
    Dann möchte ich mal sehen, wer von euch noch dafür ist.

    Denn eins ist klar. Berlin braucht keine 4 Flughäfen.
     
  9. 24. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    Wieso hast du Pfeife (sry) denn nichts gesagt, als es um (Flughafen)Neu und Ausbauten ging,
    (Tegel, Schönefeld )(Berlin-Brandenburg-International <--- StatusSymbol ohne Wirtschaftliche Notwendigkeit --- MilliardenFalle )
    obwohl kein Bedarf bestand ?
    Da war es wohl Wayne, dass Berlin Verschuldet ist.

    Mir Persönlich ist es Wayne, was für Scheinschulden die
    Politik da versucht vorzuschieben,
    Tempelhof hat nichts mit Tradition zu tun,
    sondern ist ein Stück Deutscher Geschichte.

    Und du ahnst Scheinbar noch nichtmal im Ansatz,
    wieviel Existenzen zerstört würden, die nur Indirekt
    etwas mit dem Flughafen zu tun haben.

    Privatisierung ? GERNE
    Hauptsache es ist eine Klausel m Vertrag , die den/die Eigentümer
    dazu verpflichtet, den Flughafen zu erhalten und im Falle eines Verkaufes
    diese Klausel auch mit in den Kaufvertrag übernehmen.
    Das ganze muss dann allerdings auch Rechtlich gegen Konkursverfahren
    gesichert werden.. damit nicht der Flughafen nicht durch ein Hintertürchen doch
    der Willkür einiger achsokluger Wirtschaftler anheimfällt.

    grüz
    KK
     
  10. 24. April 2008
    AW: Flughafen Tempelhof

    Ich kann KalleKlawitter nur eindringlich beipflichten ... (digg4 hab dir gestern BW gegeben fuer die zusatzinfos und werde es sobald als moeglich wieder tun fuer diesen Beitrag ...)

    Wirtschaftliche zahlen sind immer nur so war wie der jenige der sie aufstellt !!
    und da diese "Schulden" anscheinend, wenn ich das richtig verstanden habe, von der Regierung aufgestellt wurden ... hmm ... macht mich das natuerlich ein bischen stutzig ... ihr wisst ja alle wie die Politiker es mit der einhaltung von Wahlversprechen haben ... usw.

    Außerdem hat die Geschichte Deutschlands einfach einen unschaetzbaren Wert ... auch wenn sie teilweise noch so grausam und unschoen war ... aber abreissen und vergessen ist einfahch nit die richtige Loesung ...

    historische Altstaedte, Brugmauern aus vergangener Zeit, Dom(Mehrzahl), etc. ... das ist was uns bleibt ...
    klar koennen wir das alles zum teufel schicken und dafuer irgendwelche hochmodernen Hohhäuser Bauen
    aber das ist es einfach nit Wert !!

    kleines Fallbeispiel ...
    Ich erinnere mich grad an eine Doku die ich gesehen habe ...
    ueber Die Grand Central Station (sozusagen der Hautpbahnhof) in New York ...
    ich hab die Jahreszahl nit genau im Kopf aber ich glaub es war in den 70er Jahren wo die Stadt New York die GCS abreissen wollte weil diese nicht mehr wirtschaftlich war und es Ersatz gab in Form von zich anderen Bahnhoefen in NY ... zum Glueck hat eine Meute aufgebrachter Buerger die GCS damals vor der Abrissbirne gerettet ... mittlerweile ist die GCS wieder das wozu sie immer Gedacht war ... der Große Zentrale Bahnhof der fluriert und einfach gut aussieht !!


    und ich denke wenn sogar die etwas hinterbliebeneren amis das hinbekommen ... dann koennen wir das doch genau so ...

    der Staat sollte vll nur einbischen Energie in die Sache reinstecken und nit den einfachsten Weg waehlen ...
    ein neues Konzept was den Flughafen wieder wirtschaftlich oder zumindest kostendeckend macht ist meiner Meinung nach gar nti so unwahrscheinlich !!

    ... damn schon wieder verquatscht ;-)

    MfG seT-87
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.