Frage zum Joggen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Funky, 2. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2008
    Hey ihr!

    Ich hätte ma ne Frage: Ich gehe in letzter Zeit oft joggen, so ca. 4 Kilometer. Danach bin ich natürlich immer verschwitzt und mir ist sehr heiss. Ist das schlecht für den Körper wenn ich dann nach dem Joggen sofort kalt dusche? Also wenn ich zurückkomme und sofort kalt dusche?

    Bitte nur Leute Posten die ne Ahnung haben.

    Danke schonma,

    Funky
     
  2. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Nein durch die kalte Dusche wird dein Kreislauf nur angeregt ,dadurch fühlst du dich fit und wieder frisch.
    Würde es dir sogar empfehlen. :]

    Das einzige was schädlich sein könnte ist ,dass das Wasser sooooooooo kalt ist : |---------------- | =)


    mfg
     
  3. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Nö ist nicht schädlich, macht doch jeder/ich auch. Abkühlung für den Körper ist gut.
    Aber wie gesagt nicht zu kalt duschen sonst kann das Herz vllt ins poltern kommen
     
  4. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Der Körper macht beim Schwitzen ja auch nichts anderes als deinen Körper zu kühlen. Wenn du ihn eben selber kühlst mit einer kalten Dusche dann ist das nichts schlimmes. Dann zirkuliert das Blut wieder um den Körper warm zu halten. Ist eben ein Kreislauf der niemals endet
     
  5. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    also da du wahrscheinlich noch recht jung bist und wahrscheinlich einen stabielen kreislauf hast, ist es nicht so shlimm, doch falls du nicht so der fitteste bist solltest du eher auf lauwarm umschalten, das ist auf jeden fall gesünder!!

    mfg lastResistence
     
  6. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    und neben deinem Kreislauf verstärkt kalt duschen nach dem joggen auch dein Immunsystem!
    Ist wie Kalt duschen nach der Sauna.
    Nur wenn du irgendwie Kreislaufprobleme haben solltest (weil du übergewicht hast, über 2 meter groß bist, älter als 70 bist usw.) , dann lass das sein.
     
  7. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Das kalte Duschen stimmuliert den N-Vagus am Herzen der teil des Parasympathikus des vegetativen Nervensystems ist. Durch die Stimulation durch kalte Duschen oder auch wenn du etwas kaltes trinkst, da der Nerv auch nahe der Speiseröhre (Ösophagus) vorbeilauft kommt es zu einer verminderung der Herzfrequenz, dadurch sinkt logischer Weise auch der Blutdruck. Da jedoch nach dem Sport ein hohe Schlagfrequenz notwendig ist, um die Muskeln mit Blut und damit mit Sauerstoff zu versorgen, kommt es zu einer Mangeldurchblutung/Versorgung. Durch den niedrigen Blutdruck kommt es ebenfalls zu einem Abfall des Sauerstoffspiegels im Blut, da nicht genug Blut an den Lungen mit Sauerstoff beladen werden kann, als durch Muskeln und Organe benötigt wird. Da durch den Sport schon wenig Sauerstoff im Blut vorhanden war kann es nun zu Schwindelgefühlen und Ohmacht kommen: In krassen Fällen (bei herzerkrankungen) kann es auch zum Herzstilstand aber auch zu Herzflimmern kommen.
    Normaler Weise jedoch passiert nicht viel da sich die Kapillaren an der Körperoberfläche bei kälte zusammen ziehen und es dadurch zu einem nahezu Ausgleich des Blutdruckabfalls kommt.

    So ist doch nen bissle länger geworden als gedacht
    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen

    MFG Diggi
     
  8. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Kompliment, klingt fast wissenschaftlich, wo hast du das denn abgeschrieben?

    nun, bleibt nur noch eines zu sagen.
    direkt nach dem joggen sollte man nicht unter die dursche springen. ansonsten darfst du zweimal duschen.

    durch das duschen mit kaltem wasser ziehen sich kurzfristig die schweißdrüsen zusammen. nach dem duschen jedoch machen sie da weiter, wo sie vorher aufgehört haben. sie sondern schweiß ab.
    erst wenn der körper sich von der anstrengung erholt hat und sowohl puls als auch atmung und noch ein paar mehr funktionen im körper wieder erholt haben sollte man sich unter die dusche stellen.
     
  9. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Wie wenn man in der Sauna wahr.
     
  10. 2. Juli 2008
    AW: Frage zum Joggen

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Hat mir echt weitergeholfen. Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen nach dem Joggen unter die kalte Dusche springen

    Dazu:
    Danke für die Info! Daran hatte ich echt noch nicht gedacht, und mich immer nach dem Duschen gewundert warum ich so schwitze^^ Manchma bin ich echt bissl blöde

    Bewertungen sind an hilfreiche Posts raus!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.