Frage zur Terminierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von powernator, 27. November 2011 .

  1. 27. November 2011
    Hallo,

    sitze gerade an folgendem Problem. Vereinfacht sieht es so aus, dass ich die 1. Zeile einer Tabelle habe (- ist hier zum Trennen der Spalten):
    Code:
    x1 - x2 - x3 - x4
    Die weiteren Zeilen berechnen sich immer folgendermaßen:
    Code:
    x1 - x2 - x3 - x4
    |x1-x2| - |x2-x3| - |x3-x4| - |x4-x1|
    Kann ich nun (mathematisch) sagen, dass irgendwann immer eine Zeile erreicht wird, die 0, 0, 0, 0 ist?

    VG
    pow
     
  2. 27. November 2011
    AW: Frage zur Terminierung

    meinst du, dass z.B. |x1 - x2| ausgerechnet wird und als neues x1 in der nächsten zeile dasteht? das ganze wird für alle 4 spalten gemacht und iterativ wiederholt?

    ich habe zwar keinen mathematischen beweis für dich, aber ich versuchs mal:
    spätesten nach der ersten zeile hast du nur noch positive x, darum fallen hier fallunterscheidungen weg. weiters würde ich sagen |x1 - x2| < x1.
    damit bist du fertig... nur mehr unendlich viele zeilen ausrechnen und du hast 0-0-0-0

    lg
     
  3. 27. November 2011
    AW: Frage zur Terminierung

    Ja, sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

    |x1 - x2| < x1 stimmt nur für x1 > x2 (Gegenbeispiel: x1=1, x2=3 => |x1-x2|=2 > 1)
     
  4. 28. November 2011
    AW: Frage zur Terminierung

    ja stimmt, kleiner denkfehler...
    es sollte sowieso kleiner-gleich sein, nicht nur <

    ok,
    |x1 - x2| < x1 stimmt zwar nicht, aber |x1 - x2| < x1 oder x2, je nachdem, welche die größere zahl war. das heißt dass man auf immer kleinere zahlen kommt, und damit stimmt meine argumentation von vorhin doch (obwohl vorher falsch bewiesen)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.