Freenet Vertrag kündigen...

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von AwK Snoopy, 23. Juni 2009 .

  1. 23. Juni 2009
    Hallo...

    zu dem Sachverhal:
    Ich habe im Januar 2009 mein Freenet Vertrag von dsl 2000 auf dsl 16000 erweitert.
    Nun war am Donnerstag eine Störung bei Freenet. Seit dem Tag ging mein Internet zwei Tage lang nicht und nun geht es wieder, aber sehr langsam, speedtests durchgeführt und es kam raus, dass ich nur noch dsl 1000 habe... wie schon gesagt habe ich noch zwei Tage gewartet und nichts hat sich verbessert.
    Heute morgen ging mir das so dermassen auf dem Piss das mein Internet so langsam ist und habe da bei Freenet angerufen. Der Typ hat mir gesagt, dass ich nur noch 1000 empfangen kann, sonst würde es immer wieder zu Störungen kommen... ?( Ich habe doch vom Januar auch immer dsl 6000 emfangen und nichts ist passiert. Man hat mich auch nicht informiert, dass es zu Störungen kommen könnte wenn ich dsl 6000 habe. Kann ich jetzt aus dem Vertrag von Freenet aussteigen? Hätte ich meinen vorherigen Vertrag nicht verlängert, würde der in diesem Monat ablaufen.
    Ich meine einen großen Grund habe ich ja dafür oder?

    Ich frage jetzt nicht jedem aus dem Board, nur die User die mit Verträgen schonmal stress hatten oder gerade haben...

    mfG, AwK Snoopy
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    also ich würde dir empfehlen mal bei deinem anwalt anzurufen,
    also normalerweise sollte es ja möglich sein da sich beide parteien an den vertrag halte müssen.
    jetz haben sie sich nich dran gehalten also denke ich das du vom vertrag zurücktreten kannst.. nur wohl ne kündigungsfrist einhalten musst
     
  3. 23. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    Hm ich weiß nicht ob das so einfach ist, da du ja noch nie die volle Geschwindigkeit empfangen hast, die du laut deinem Vertrag haben müsstest, also 16000. Das könnte wiederum ein Hinweis sein, dass das DSL-Netz bei dir noch nicht richtig ausgebaut ist und da derzeit mehr oder weniger provisorisch das Netz mal schneller oder lansgamer ist.

    Freenet verfolgt vielleicht das Ziel primär störungsfrei zu übertragen als das Maxiumum rauszuholen => VoIP z.B.

    Am besten mal den Anwalt konsultieren wie Teboy007 geschrieben hat...
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    Hey

    gab es früher in den AGB's nicht ein Absatz wo drin stand welche Mindestgeschwindigkeit sie bei der jeweiligen DSL Art bringen müssen. Ich hatte mal Freenet 6000 und da mussten sie mindestens 3000und paar zerquetschte bringen und mehr kam auch nicht.
    Ich komme nicht auf die Bezeichnung....Es kann auch sein das es nicht mehr drin steht...

    ciao

    P.S. Fallback ist der Ausdruck...
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    es gibt bei freenet keine zugesicherte mindest datenrate. auch ist der vertrag, ob nun mit anwalt oder nicht, nicht kündbar. das einzige was ihm freenet im höchstfall anbieten wird, ist ein wechsel in einen kleineren tarif.

    der abfall der datenrate kann an einer störung der leitung liegen die einfach nur mit einer portdrosselung versucht wurde zu kaschieren. genauso gut kann es aber am übersprechen liegen. soll heisen das in deiner gegend immer mehr leute aufgeschaltet wurden und es dadurch halt zu störungen deiner leitung kommt. möglich ist auch das die dtag dich beim beheben der störung auf eine andere (schlechtere) leitung geswitcht hat. dein problem ist, das du dich da drehen und wenden kannst wie du willst...du wirst da nichts tun können.
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    soweit ich weiss bieten die dsl anbieter BIS ZU 16000, was ja bedeutet dass du möglicherweise nicht die volle leistung bekommen wirst.
    bevor du zu anwalt gehst, kannst du ja selbst dein alten und den neuen vertrag mal vergleichen und schauen ob es punkte gibt, die zu der jetztigen leistungen nicht zutreffen und dann demsprechend handeln.
     
  7. 24. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    Ok ich werde sie mir mal angucken...

    mfG, AwK Snoopy
     
  8. 24. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    Also wenn vorher 6000 lief, dann muss auch weiterhin 6000 bei Dir ankommen.
    Ich würde entweder darauf bestehen, dass zumindest wieder 6000 kommt oder mit Hinweis auf
    §434 BGB aus "Mangel an der Sache" kündigen.

    Türlich gibt es dieses "bis zu soundsoviel"-Zeugs, trifft aber bei Dir nur mittelbar zu, da ja vorher schon 6k lief, Du also nicht damit rechnen konntest...


    Ich wünsch Dir viel Glück!
     
  9. 24. Juni 2009
    AW: Freenet Vertrag kündigen...

    klappt nur nicht, da die 6000 kein vertraglich zugesicherter bestandteil sind.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.