FTP Server Installieren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von cello, 8. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2007
    Also folgendes ich hab mir jetzt n FTP zusammengebastelt.

    1 GB ddr 1 ram
    CPU Celeron D 336 SL7TW 2800 MHz
    Mainboard ASUS P5GD1-FM/S
    Graka iss ja eh unrelevant aber ne 6100 GS @ Passiv...

    Nun wollte ich fragen was ihr mir fürn betriebssystem empfehlt, würde darauf gerne dedizierte Server laufen lassen (Nur im Lan) villeicht ts 2 installieren für Lan wenns möglich ist, welches Betriebssystem empfehlt ihr?
    Und eben als normalen FTP auf den meine ganzen Dateien kommen, Als FTP client hab ich vor G6FTP Server zu installieren nun sollte ich nur noch den rest wissen betriebssystem wie das mit ts 2 läuft und den dedizierten servern etc...

    Wenn ihr noch infos braucht einfach Fragen.

    Danke vielmals

    bb.Cello

    falls falsche section -> Moven =)
     
  2. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    Wenn du ihn eh nur fuer files und als dedicated server laufen lassen willst, reicht es doch im prinzip wenn du Win XP installierst. Teamspeak 2 server ist ja kein ding. Falls du Active Directory etc. haben willst mach einfach Windows Server 2k3 drauf
     
  3. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    g6 ftp schränkt die auswahl ziemlich ein, da bleiben dir nur noch

    Windows 2000 (pro/server/adv. server), Windows XP (home/pro), Windows 2003 (web/std/server).

    und von denen denke ich wird dir 2003 server am besten gefallen.

    grundsätlich würde ich dir aber eher zu einem linux system raten,
    dann gibt es auch keine probleme mit updates, cracks und solchen sachen.

    ps, falsches forum, gehört zur netzwerk geschichte.
     
  4. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    Dankeschön, Crack02 naja ich sags mal so, ich würde mir schon linux draufhauen ich muss aber dazu sagen ich hab absolut garkeine erfahrungen damit :X
    Windows server 2k3 hatte ich eh schon so im Kopf das ich das nehm, aber finde grade kein rls, ausserdem nehm ich auch gerne n anderes Os wenn besser ist ansich ^^

    bb.Cello
     
  5. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    Also wenn du Linux draufschmeißen würdest, würd ich zu Debian raten. ist vll net das einfachste, aber sicher!
     
  6. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    zu linux.

    http://www.testticker.de/ipro/praxis/netzwerke/article20060104043.aspx

    nun grundsätzlich ist der unterschied zwischen windows und linux nicht allzu groß, wenn du unter windows die kommandozeile und die batch scriptsprache effektiv nutzen kannst.

    welche distribution du dann für einen ftp server nutzen willst, steht eigentlich völlig in den sternen.
    du kannst eine minimale reine serverdistri wie eisfair nutzen, oder gleich ein etwas größeres paket wie debian. da du es nur einmalig einrichten willst, und danach soll es laufen, verzichte auf dinge wie kde oder gnome (also grafische oberflächen) soweit es geht.
    da der server nur im lan zum einsatz kommt, brauchst du dir über die firewall auch keine gedanken machen, ansonsten hätte ich noch vorgeschlagen mit ipcop noch eine nette firewall miteinzubauen und den server zwischen pcs und internet zu stellen.

    du siehst, die möglichkeiten sind enorm. du musst dich nur entscheiden und es einfach einmal probieren.

    mfg
     
  7. 8. Juli 2007
    AW: FTP Server Installieren

    Die Profis nutzen fast alle linux. aber ich denke wenn du privat für nen lan nur nen FTP aufsetzen willst musst du eigentlich nicht soviel aufwand betreiben. also ist ein einarbetein in linux dann nicht erforderlich. kann aber jedoch recht interesant sein.
    also wenn du einfach so loslegen willst empfehle ich dir xampp. gibt für linux und für windows. einfach wie nen programm istalieren und los gehts. du kannst zusätzlich auf knopfdruck dann noch apache und mysql starten. für mich als anfänger war das recht gut.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.