Führerschein: Busfragen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xonic, 1. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. November 2009
    Hallo,
    beim Führerschein gibt es ja verschiedene Regelungen je nachdem ob es ein Schulbus oder Linienbus ist und ob das Warnblinklicht an oder aus ist.

    Kennt jemand hier eine Seite, welche dieses Thema zusammenfasst und auch erklärt wann der Gegenverkehr entsprechend nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf oder wäre jemand so lieb und könnte mir das kurz zusammenfassen?

    Vielen Dank!
     
  2. 1. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    Eine Seite kenn ich nicht aber alle Regeln afaik. also wenn du ne konkrete Frage hast, frag
     
  3. 1. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    Hallo,
    danke, dann folgend meine Fragen:

    In [] meine Vermutung.

    • Wenn ein Schulbus fährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Ja]
    • Wenn ein Schulbus in eine Bushaltestelle einfährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Nein, solange er noch fährt - ansonsten mit Schrittgeschwindigkeit]
    • Wenn ein Schulbus fährt und Warnblinklicht nicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehr dann fahren? [Ganz normal wie ausgeschildert usw]
    • Wenn ein Schulbus fährt und Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Nein]
    • Wenn ein Schulbus fährt und Warnblinklicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehrt dann fahren? [Schrittgeschwindigkeit?]


    • Wenn ein Linienbus fährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Ja]
    • Wenn ein Linienbus in eine Bushaltestelle einfährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Ja mit Schrittgeschwindigkeit?]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht nicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehr dann fahren? [Ganz normal wie ausgeschildert usw]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Nein]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehrt dann fahren? [Schrittgeschwindigkeit?]

    Edit:
    Konkret habe ich eben folgende Aussagen gefunden, jedoch gab es da noch eine Unterscheidung zwischen Schul und Linienbus.


    1. Wenn der Bus nach rechts blinkt und NOCH rollt, darf nicht überholt werden.
    2. Wenn der Bus nach rechts blinkt ist aber ANGEHALTEN, darf mit mäsiger Geschwindigkeit vorbei gefahren. (mäsiger Geschwindigkeit ist eine angepasste Geschw. zur Sitiation und kann langsamer als schrittgeschwindigkeit sein oder 30-40 km/h. D.h. abhängig von verkehrssituation, verkehrsdichte, Fahrbahnbreite, usw.)
    3. Wenn der Bus Warnblinklicht an hat, darf max. mit schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.
    4. Wenn der Bus Warnblinklicht an hat und noch rollt, darf ebenfalls nicht überholt werden
     
  4. 1. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    • Wenn ein Linienbus fährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Ja, wenn es nicht vor einem Zebrastreifen, Ampel, Kreuzung, Bushaltestelle oder sonstiger Gefahrenstelle ist]
    • Wenn ein Linienbus in eine Bushaltestelle einfährt und kein Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Ja, mit äußerster Vorisicht, lieber anhalten]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht nicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehr dann fahren? [Ganz normal wie ausgeschildert usw]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht an hat darf ich diesen Bus dann überholen? [Nein!!!]
    • Wenn ein Linienbus fährt und Warnblinklicht an hat wie schnell darf ich und der Gegenverkehrt dann fahren? [Ganz Normal, halt äußerste Vorischt, nur wenn er hällt + warnblinklicht dann schrittgeschwindigkeit]
    Edit:
    Konkret habe ich eben folgende Aussagen gefunden, jedoch gab es da noch eine Unterscheidung zwischen Schul und Linienbus.


    1. Wenn der Bus nach rechts blinkt und NOCH rollt, darf nicht überholt werden.
    2. Wenn der Bus nach rechts blinkt ist aber ANGEHALTEN, darf mit mäsiger Geschwindigkeit vorbei gefahren. (mäsiger Geschwindigkeit ist eine angepasste Geschw. zur Sitiation und kann langsamer als schrittgeschwindigkeit sein oder 30-40 km/h. D.h. abhängig von verkehrssituation, verkehrsdichte, Fahrbahnbreite, usw.)
    3. Wenn der Bus Warnblinklicht an hat, darf max. mit schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.
    4. Wenn der Bus Warnblinklicht an hat und noch rollt, darf ebenfalls nicht überholt werden


    Stimmt alles ^^ unter deinem edit.
     
  5. 1. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    Hallo,
    danke dir
    Also gibt es keine Unterscheidung zwischen Linien und Schulbus außer das man beim Schulbus mehr aufpassen sollte?
     
  6. 1. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    Ja, gerade bei ner praktischen prüfung oder ne was rede ich eigentlich immer. Pass bei schulbussen richtig auf, wenn du n kind umfährst (auch mit schrittgeschwindigkeit) bist du fast immer mit einem bein im knast, so krass es sich auch anhört... lieber einmal zu viel bremsen als zu wenig
     
  7. 2. November 2009
    AW: Führerschein: Busfragen

    Hi,
    nun habe ich eben auf einer anderen Internetseite gelesen, dass folgendes doch erlaubt wäre:

    Man dürfte also mit angemessener Vorsicht einen Bus überholen der rechts blinkt. Was meinst du dazu?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.