Gamer PC: i5-3 + ASrock z77 + HR02 Macho einbauen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von R0xD, 8. Juli 2012 .

  1. 8. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo RR,

    ich wollte gerne eure Meinung zu dieser Config wissen. Einige Teile hab ich aus Chris Sticky entnommen. Die Festplatte war zum Beispiel bei hardwareversand.de nicht zu erhalten sowie das Netzteil.

    Bild

    Kann man diese Config vielleicht im Preis noch drücken? Gibt´s noch Alternativen? Ist das ausgewälte Netzteil auch in Ordnung? Als Monitor habe ich ein "Hp w2207h" kann ich die Grafikkarte darüber gut laufen lassen?

    Bei Hardwareversand steht dass man den "Macho" CPU Lüfter selber montieren muss. Ist das eher eine leichte oder schwere Aufgabe?

    Vielen Dank für euer Support.
     
  2. 8. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Um den HR-02 Macho zu montieren muss man das Mainboard theoretisch wieder ausbauen
    weil der an der Rückseite des Boards befestigt werden muss.

    Hier kannste im Video sehen wie der Kühler eingebaut werden muss.

     
    1 Person gefällt das.
  3. 8. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    also der macho ist längst nicht mehr der beste nimmste den und hast noch nen billigeren/besseren:

    Scythe Mine 2 (SCMN-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    mit dem lüfter und dem nt wärste dann schon bissl billger und besser:

    Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  4. 8. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Wie dsn bereits gesagt hat, muss das Board für den Macho wieder raus. Wenn Du aber keine zwei linken Hände hast und nicht resistent gegen Anleitungen bist, ist das Teil in wenigen Minuten drauf gebaut.

    250GB HDD lohnt mMn gar nicht. Würde lieber ne SSD holen und dann mit einer externen HDD für Daten arbeiten. Wenn Du keine externe HDD hast, würde ich min. 500GB (HDD) kaufen.

    Beim Netzteil habe ich das letztens verbaut: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
    Kostet um die 60EUR~ und bietet noch ein Kabelmanagement. Jedoch haste auf dem Cooler Master 5 Jahre Garantie, also scheinen die von Ihrem Produkt sehr überzeugt zu sein.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 8. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Die befestigen den Untersatz nicht? Da kann man sich die 20€ ja eigentlich sparen, weil man quasi das nervigste am Zusammenbau dann ja nachträglich machen muss :/.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Jo theoretisch kannst du dir die 20EUR sparen, da du die Kiste sowieso gannz auseinandernehmen
    musst um den Kühler zu befestigen...
     
  7. 8. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Viele Tower haben aber auch extra dafür hinter dem Board ein großes Loch in der Wand, damit man gerade nicht das ganze Board wieder ausbauen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Ich würde bei HWV erstmal anfragen wie die das handhaben. Denn die Backplate könnte die ja einfach anbauen und den Kühler an sich einzeln mitliefern, dann musst du den nur noch draufschrauben.

    Sonst sieht die Confiug gut aus. Ich würde auch den Macho dem Mine2 vorziehen.

    Ich persöhnlich würde ein gehäuse mit USB3.0 nehmen, weil alles adnere ist mMn nicht mehr angemessen.

    Netzteil würde ich prnzipiell dieses empfehlen:
    FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500) ab €61,77

    Gibts leider bei HWV nicht, aber wenn du es vielleicht nicht zusammenbauenlassen willst und wo adners bestellst wäre es ne gute Alternative.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Config sieht gut aus.

    Allerdings würde ich statt der 250GB HDD ganz eindeutig eine SSD empfehlen:
    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Gehäuse passt auch. Wenn du USB 3.0 an den Frontschlüssen haben willst, würde z.B. sowas gehen:
    Sharkoon Vaya Value schwarz mit Sichtfenster
    Oder:
    Cooltek K3 Evolution USB 3.0
    Beide sehr günstig, bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    BTW: Was sind die Kollegen von Hardwareversand eigentlich für faule Säcke?
     
    8 Person(en) gefällt das.
  10. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    aha und der macho ist wieso dein top kühler den nur du überall empfiehlst und wieso sollte dein tolles nt jetzt gleich 200% mehr können als meins
     
  11. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    1) Weil er einfach ein verdammt genialer Kühler zu einem super Preis ist, der locker Kühler für >50€ sowas von in die Tasche steckt

    Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 7) - ComputerBase


    2) Wer im Glashaus sitzt.
    Warum sollte denn dein Scythe Mine 2 so super toll und besser als der Macho sein?


    3) Von dir liest man hier immer nur Mini-Sätze.
    Begründest praktisch nie etwas, wirfst nur Sachen in den Raum und schreibst praktisch nie etwas dazu.
    Die anderen hier wie Buffalo geben sich wenigstens Mühe.


    PS:
    Super Flower Netzteile würde ich erst ab der Golden Green Serie nehmen, die Amazon Geräte sind schon älter (sieht man schon daran, dass sie "nur" ATX 2.2 sind)
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Vielen Dank schonmal bis hierhin. Habt mir schon ein wenig geholfen. Bitte nicht streiten.
    Wie sieht das mit meinem Monitor aus? Kann ich den so an der Graka anschließen? Oder hab ich da mit Einbüßen
    zu rechnen?
     
  13. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Also ich hatte früher selber den HP w2207h, ist ein super Bildschirm
    vorallem das Design hat mir sehr gefallen .

    Das Teil hat ja eine Auflösung von 1680 x 1050, also keine FullHD Auflösung.
    Also wirst du kein FullHD genießen können... was aber nicht sehr schlimm ist
    auch bei 1680 x 1050 sehen Filme und Spiele noch sehr gut aus (finde ich zumindest...).

    Kannst dein Bildschirm direkt über HDMI (falls die Graka HDMI Anschluss) hat oder
    über einen HDMI/DVI Adapter an die Graka anschließen.
     
  14. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Dein Monitor hat VGA und HDMI.
    Solltest definitiv HDMI nehmen.
    Entweder hat deine Grafikkarte dann einen HDMI Ausgang, oder wenn nicht nimmst du einen DVI Ausgang und steckst ein DVI->HDMI Adapter drauf, sollte wahrscheinlich dabei sein.
     
  15. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Die Config ist gut. Würde dir jedoch auch eher zum:
    FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)
    als netzteil raten.

    Willst du unbedingt das Gehäuse, weil es dir designtechnisch einfach am meisten zusagt, dann kannst du dir bzgl. USB 3.0 einfach sowas zulegen:

    Asus Easy Speed Front Panel Box 2x USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

    oder

    Cooler Master USB 3.0 Adapter 8,9 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Naja wie gesagt, im grund wars das. Habe überprüft ob dein Ram mit dem MB kompatibel ist und ja das ist der.

    Aber worauf keiner eingegangen ist:

    Dein Case besitzt nur einen Hecklüfter, welcher nicht wirklich leise ist, deswegen solltest du dir noch folgendes holen:

    2x http://www1.hardwareversand.de/Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/29616/Noiseblocker+BlackSilent+Fan+XL1+-+120mm.article

    (Vorne und Hinten für guten Airflow)


    Festplatte würde ich dir aufjedenfall!!! die hier empfehlen:
    http://www1.hardwareversand.de/7200+U+min/37082/Samsung+SpinPoint+F4+320GB%2C+SATA+II+%28HD322GJ%29.article

    Die ist teilweise schneller als die WD Black Caviar Sata3 und du hast nur die Blue drin mit 250 GB, welche nur 10EUR günstiger ist und weniger Speicher bereitstellt!
    [Natürlich kein vergleich zu einer SSD, aber wenn du Speicher brauchst, wegen Spiel etc. dann wirst du leider nicht so weit mit 64 GB kommen, außer du hast noch ne 2. Platte zuhause)
    Joa das wars erstmal von mir

    /edit:

    Vor der Windowsinstallation im Bios von IDE auf AHCI umstellen denn ab Sata 2:
    - bei Platten fehlt im IDE Modus NCQ also Performance Verlust und schnellerer Verschleiß
    - bei SSD fehlt im IDE Modus der TRIM Befehl.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Wäre das System so jetzt in Ordnung?
    Die SSD von 64 GB reicht ja aus wenn ich noch ne Externe Festplatte habe oder?


    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
    Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express
    be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
    Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
    Thermalright HR-02 Macho
    ASUS DRW-24B5ST Retail
     
  17. 9. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Aja wärmeleitpaste:

    http://www1.hardwareversand.de/W%C3%A4rmeleitpaste/28934/Coollaboratory+Liquid+Pro+Fl%C3%BCssigmetall+W%C3%A4rmeleitpaste.article

    Kleiner tropfen aufn cpu und mit nem wattestäbchen kreisbewegungen machen bis es sich verteilt.

    AUFPASSEN: Es darf kein tropfen neben die CPU kommen, da es leitet!! und einen kurzschluss verursachen kann. Vorher am beste auf ein leeres blatt einen kleinen tropfen abdrücken um einzuschätzen wie fest man drücken darf.
     
  18. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Der HP w2207h ist ein BIldschirm mit HDMI Ausgang also würde ich wie mele1 dir empfohlen hat natürlich auch den HDMI Ausgang benutzen!

    Und ja eine 64GB SSD sollte nur fürs Betriebssystem und paar Programme ausreichen.
    (Solltest aber dann unnötige Dienste wie Ruhezustand deaktivieren, Auslagerungsdatei verkleinern usw.. damit sparst du auch einige GBs).

    Aber ich würde an deiner Stelle paar Euros draufwerfen und diese SSD nehmen:
    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ~87EUR

    Dann kannste auch mehr als nur ein paar Programme auf die SSD installieren (evtl. 1-2 Games die du öfters spielst) und hast trotzdem noch viel Platz frei!
     
    3 Person(en) gefällt das.
  19. 9. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Für OS + Programme ja.


    Sicher dass du 530W brauchst?
    400-450W reichen eigentlich auch wirklich dicke.


    @GenesisEX:

    Warum extra WLP?
    Auf dem Kühler ist welche schon drauf.
    Ohne extrem OC, wo es auf jedes Grad ankommt, ist extra WLP mMn absolut sinnlos

    320GB für 70EUR
    Ist das dein wirklicher Ernst???


    Ein Bildschirm mit einem Ausgang?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  20. 10. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Ich finde diese Wahl zumindest besser als die WD Blue für 10€ weniger. Ist halt schon pervers, das seit dem vorfall in thailand die festplattenpreise ums doppelte angestiegen sind, haben ja bald das preisniveau von ssd's.

    Das beim Macho schon eine dabei ist, war mir nicht bewusst. Dann natürlich die hier nehmen, bei normalen verhältnissen sind es max. 7 grad unterschied bei last.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 10. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
    Die hattest du ja ausgewählt, wenn ich mich nicht täusche. Die hat 'n HDMI-Anschluss, sowieso nahezu alle anderen HD 7870 Revisionen ebenfalls.

    Spoiler
    Und bezüglich dem Beitrag von mele1 zu alexgold:
    100% agree!
     
    9 Person(en) gefällt das.
  22. 14. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Für das Geld bekommt man ne Seagate mit 1 TB...
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58235&agid=689&pvid=4ndmfl235_h4n5zltk&ref=13&lb
     
  23. 15. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Man bekommt aus China auch Neuwagen für 8000EUR, deshalb müssen die ja noch lange nicht gut sein. WD / Samsung ist schon noch eine andere Hausnummer, im Gegensatz zu den SeaGate platten die sehr gerne mal nen Abflug machen. Am Ende muss es jeder selber wissen, aber mir ist noch keine Samsung / WD ausgefallen, was man von SeaGate nunmal nicht behaupten kann und das die immer nur Montagsplatten produzieren, darf ja auch nicht sein.
     
    1 Person gefällt das.
  24. 15. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config


    Achtung, halt dich fest:

    Samsung gehört jetzt zu Seagate! :shock:


    Zudem ist Seagate - wahrscheinlich nicht umsonst - der größte HDD-Hersteller und mit Ausnahme der damals fehlerhafte Platten (7200.12 Serie, wenn ich mich recht entsinne), machen die vernünftige Platten
     
  25. 15. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
    AW: Gamer PC leichte Abänderungen der Config

    Für 10 EUR mehr gibt's ne Caviar Blue mit 1 TB...
    Ich versteh halt nicht, warum man sich so ne kleine Platte in den Rechner stecken sollte... Allein mein Steam-Ordner kommt auf fast 400 GB

    Klar, man kann auch 100 EUR für ne Caviar Black ausgeben, nur dann frag ich mich, warum nicht gleich die RE4... davon hab ich bei mir 8 Stück verbaut, gute Platten, keine Frage, aber für nen normalen Desktop tut's auch ne Caviar Blue oder Barracuda

    Und btw. bei mir sind innerhalb von 3 Jahren 4 Samsung Raid-Platten abgeraucht... ist Samsung jetzt grundsätzlich Müll?
    Seagate hatte vor 3 Jahren eine Zeit lang Probleme mit Consumer-Platten... Seit das behoben wurde hab ich kaum noch negatives gelesen und kann über meine Barracuda auch nichts derartiges berichten (1 TB Platte, ca. 2 Jahre alt)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.