Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Juli 2009 .

  1. 16. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant
    Microsoft will die für seine Spielkonsole Xbox 360 entwickelte Controller-lose Bewegungssteuerung "Project Natal" auf lange Sicht auch bei seinem PC-Betriebssystem Windows einsetzen. Dies kündigte Firmengründer Bill Gates an.

    Seinen angaben gegenüber 'Cnet' zufolge sollen Infrarotkameras mit Tiefensensoren künftig auch zur Bedienung von PCs, Spielegeräten und Fernsehern zum Einsatz kommen. auch die Windows-abteilung arbeite derzeit an der Kommerzialisierung der von Microsofts-Forschungsabteilung entwickelten Technologie.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/Project-Natal-1244025574.jpg}​

    Derzeit arbeiten die Forschungsabteilung und mehrere Produktgruppen bereits an konkreten Verwendungsmöglichkeiten von "Natal" am PC. Offenbar hat man dabei unter anderem auch Firmenkunden im Blick. Die arbeiten sind angeblich bereits weit vorangeschritten.

    "Project Natal" soll laut Gates nicht nur für Spiele, sondern auch Medienkonsum im allgemeinen und bei Windows PCs auch für die Interaktion in Meetings, bei der gemeinsamen arbeit an Projekten und zur Kommunikation eingesetzt werden. Mit der Einführung soll "in etwas mehr als einem Jahr" zu rechnen sein.


    quelle: WinFuture.de


    Gerücht: Bewegungssteuerung Natal für Xbox 360 nur 55 Euro
     
  2. 16. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    muhahaha damit man noch besser den pc bedienen kann ^^

    wobei ich würds eher für sinnvoller finden wenn die ma ne richtig problemlose sprachsoftware entwickeln würden wo man nicht genau auf die tonlage und sprechweise achten muss ddamit man den pc steuern kann ..

    das würde ich für weit sinnvoller halten als das man so fernsteuerungsdinger entwickelt

    aber ansich vllt ne dolle sache
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Ich finde das eine sehr gut idee. Denn ich hätte eh vor gehabt mir Natal zu kaufen. Schaut recht interessant aus. Ich stelle mir das bei Rockband & Co recht witzig vor.

    Wenn die es schaffen, das Natal am PC die fingerbewegungen erkennt, hätte man so eine virtuele tastatur, was richtig cool wäre. Zwar gibt schon so eine lösung, wo die tasten auf den tisch projekziert werden, ist aber nicht zu teuer. Oder sogar lippen lesen könnte. Dann hätten die Blinden auch was davon...

    lg Crux
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Lol=)=). Und für Blinde gibts auch absofort hörgeräte...

    Dafür gibts doch schon lange die Spracherkennung...

    Ich könnt mir nicht vorstellen das ich das gebrauchen könnte. Ich brauch schon Tasten die ich drücken kann. Das gibt einfach ein besseres gefühl.
    Und allgemein, vor meinem Computer möchte ich nicht unbedingt rumhampeln^^
    Da bin ich mit meiner maus und Tastatur recht zufrieden.

    mfg LOTW
     
  5. 17. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Das ist eine echt gute Idee. Damit wird das Arbeiten viel komfortabler & man kann diese Technologie ja trotzdem auch zum spielen verwenden und sowas... somit gäbe es viel mehr Möglichkeiten auf dem Pc unter Windows, und damit hätten sie auch gleichzeitig wieder einen großen Vorteil gegenüber den anderen Betriebssystemen. Oberflächlich gesehen natürlich.


    Ich bin gespannt.
     
  6. 17. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    immer diese leeren Versprechungen...

    erstmal will ich einen Beweis das Project Natal überhaupt außerhalb der Laborbedingungen funktioniert und dann bin ich noch auf die Verwendungsmöglichkeiten gespannt. Denn wenn es irgendwann mal nur noch Büros gibt wo die Mitarbeiter YMCA mäßig rumhampeln müssen um einen Text einzugeben dann wechsle ich die Brache (wär aber doch irgendwie lustig. V.a stellt euch das mal in so nem Spießer Amt vor).
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    gib doch mal in google project natal ein...

    das läuft nich über ne remote oder so wie bei der wii, die kamera erkennt deine knochen und kann darum deine bewegungen viel besser erkennen..

    :s
     
  8. 11. November 2009
    Gerücht: Bewegungssteuerung Natal für Xbox 360 nur 55 Euro

    Gerücht: Bewegungssteuerung Natal für Xbox 360 nur 55 Euro
    Zum Start sollen fünf Millionen Einheiten Natal bereitstehen
    Die unter dem Arbeitsnamen "Project Natal" bekannte Bewegungssteuerung für Xbox 360 bietet Hightech vom Feinsten - soll aber nur rund 55 Euro oder sogar weniger kosten und im November 2010 erscheinen. Den Meldungen zufolge möchte Microsoft das Gerät möglichst schnell im Markt etablieren.


    Der Branchendienst MCV berichtet, dass Microsoft seine Bewegungssteuerung Project Natal im November 2010 weltweit veröffentlichen möchte. Die Erweiterung für die Xbox 360 soll rund 50 britische Pfund, möglicherweise sogar nur 30 Pfund kosten - das wären umgerechnet etwa 55 beziehungsweise 33 Euro. Ziel sei es, Natal als Impulskaufprodukt anzubieten. Microsoft will zum Start rund fünf Millionen Einheiten von Natal im Markt bereitstellen.

    [...]


    quelle: Golem.de
     
  9. 11. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    1 jahr noch warten? Ich hoffe das sich das bezahlt man, das es dann keine bugs gibt...

    lg Crux
     
  10. 11. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Microsoft wird durch Natal der Durchbruch gelingen! Genau auf diese Art von Steuerung (controllerllos) hat die Menschheit gewartet.

    Diese Steuerung kann praktisch überall verwendet werden.

    Glaub ist eine gute Zeit MS Aktien zu kaufen wenn sie auf Natal Patent haben zumindest auf Controllerlose Steuerung.


    Hätte eigentlich zu der PS3 und Sony besser gepasst , diese Steuerung, schade.
     
  11. 11. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    SO toll kann ich mir das ehrlich gesagt garnicht vorstellen, wenn man bedenkt, wofür man das alles sinnvoll einsetzen soll.

    Könnte man damit Spiele á la Metal Gear (jaja, ich weiss, MGS ist Sony!) spielen? Wohl kaum.
    Soll man damit Shooter spielen können? eher weniger
    Guitar Hero (oder vergleichbares)? Nö
    Rennspiele? Teilweise bestimmt, aber bestimmt nicht so genau wie es mit Controller möglich ist

    Was bleibt noch groß übrig?

    Sportspiele - ok, hat die Wii schon gezeigt, dass sowas möglich ist.
    Diverse "Party" Spiele, wo es auf Bewegungen ankommt - siehe Wii
    Was noch?


    So, ist zwar eine insgesamt gute Erfindung, aber der letztendliche Nutzen dürfte relativ gering ausfalen...
    Ausserdem:

    Als bekannt wurde, wie die neue STeuerung der Wii ausfallen würde, haben verdammt viele mitm Finger drauf gezeigt und gelacht.
    Jetzt springen Sony&MS auf den selben Zug auf und es soll DIE Innovation werden? Ne danke.
    Ich bleib lieber bei Maus+Tastatur

    mfg

    PS:
    Bin glücklicher Wii Besitzer und mir macht eigentlich so eine Steuerung Spaß, so lange sie nicht zu sehr verwendet wird!
     
  12. 12. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Ich bin mir sehr sicher, das da bald etwas ganz großes kommen wird.

    Grade in wirtschaftlich schlechteren Zeite (und hoffentlich danach auch noch) merken einige Kunden, das Apple Produkte zwar gut sind, aber trd nicht den Preis wert sind, für die Apple ihre Früchte an den man(n) bringt.
     
  13. 17. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    das wird echt genial wenn das erste windows betrisbsystem kommt das darauf ausgelegt ist

    Minority Report lässt grüßen ^^
     
  14. 20. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant


    also ich glaube nicht dass man die beiden technologien im bezug aufs gameplay so direkt vergleichen kann. ganz einfach weil man bei der Wii noch an irgendwelche signalüberträger oder controller gebunden ist.
    und das natal, wenns dann mal so funzt wie sie es bewerben, soll ja deinen ganzen körper vermessen und interpretieren. die entstehende punktewolke kannst du mit hunderten von Wii controllern vergleichen, was dabei für eine verbesserung der präzision auftritt sollte klar sein.

    und dann stell dir mal tekken-ähnliche kampfspiele vor, in denen jede deiner bewegungen ne rolle spielt! wie geil is das denn? von wegen diverse party spiele.

    ich sehe das problem eher in der technischen realisierung. wenn sie das ding so gut machen wollen, dass es sich wirklich von der Wii unterscheidet, glaube ich es wird die rechenleistung der 360 weit überfordern.

    mfg
     
  15. 21. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Kann denn Natal exakt feststellen, ob ich mich jetzt um 10cm bewegt habe (ob jetzt Arm, Bein, Kopf oder sonstwas, ist ja jetzt egal) oder warens es doch 20 oder gar 30cm?
    Das kann alleine mithilfe einer Kemera bestimmt nciht 100% genau analysiert werden - mit einem Controller schon.

    Die Kamera erfasst zwar den gesamten Körper, keien Frage, aber dadurch wird vermutlich auch die Präzision zwangsweise leiden.

    Und mit hunderten von Wii Controllern kann man es eben nciht vergleichen, dafür bräuchten wir hunderte von solchen DIngern an unserem Körper, die ständig Signale an die xBos geben - werden wir aber nicht haben.

    Ein Wii Controller kann der Konsole also die exakte (die Präzision reicht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad) Veränderung der Position im Raum mitteilen - Natal hingegen kann "nur" (wie du bereits sagtest) interpretieren und analysieren - das bietet einfach einend eutlich größeren Spielraum in Sachen Präzision.

    Habe ich als "Sportspiel" eigentlich u.A: auch gemeint.
    Aber versuche dann trotzdem mal z.B. bei Tekken/DoA/Soul Calibour/etc dann mal was anderes als nur einfachste Tritte und Schläge hinzubekommen, diverse Kombos, wovon diese SPiele leben wirst du vor der Kamera wohl kaum hinbekommen

    mfg
     
  16. 21. November 2009
    AW: Gates: 'Project Natal' auch für Windows-PCs geplant

    Project Natal hat eine Kamera und 2 Infrarot-Kameras die den Raum in 3D messen, so wie ich das Verstanden habe. So kann ständig berechnet werden um wie viel du dich bewegt hast.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.