GB Switch

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von newcomer2k6, 12. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    ich habe momentan ein 100 MB netzwerk. Ihr müsst euch das so vorstellen:

    Bild

    Der Switch ist nur ein 100 MB Switch, den will ich erneuern, da ich eine NAS bekommen habe und 100 MB einfach zu wenig sind.

    Nun will ich mir ein GB Switch kaufen. Dann würde es so aussehen:

    Bild

    Die Roten Linien wären GB Leitungen.

    Der Router, PC4 und PC1 unterstüzen keine GB Netzwerke.

    Meine Frage: Kann PC2, PC3 und die NAS in einem GB Netz sein, obwohl die anderen geräter nur 100 MB können? Stuft der switch die geschwindigkeit runter, wenn PC2 sich mir PC4 unterhält?

    Den Switch würde ich mir holen: http://www.alternate.de/html/produc...8/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+&+Switches
     
  2. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Wenn du ein gutes Switch kaufst dann geht das ohne Probleme. Das Switch baut eine eigene Verbindung zu den einzelen Geräten auf. Ein Boardcast läuft weiterhin über die kleine der möglichen Geschwingkeiten. Alles andere so hoch wie es geht. Also wenn PC 3 auf PC 1 was schickst werden es weiterhin 100 MB/s sein wenn du von PC 3 zu PC 2 was schickst sind es 1 Gb/s zum NAS gilt das gleiche. PC 2 und 3 haben voll Anbindung (wenn das NAS auch 1 GB/s unerstüzt) alle anderen bekommen 100 MB/s.

    Dein gewähltes Gerät ist super gut. Also Linksys gehört zu Cisco Systems
     
  3. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    also die nas ist voll GB fähig. man kann sogar auch die jumbo frames aktivieren und einstellen.

    Gut, dann muss ich mal gucken, ob das gerät auch die Ports in der geschwindigkeit managen kann. Oder sollte das gehen in dem Preissegment bzw bei Linksys?
     
  4. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Alle Port werden einzeltn angepasst laut Webseite (http://www-de.linksys.com/servlet/S...ksys/Common/VisitorWrapper&lid=8135618843B23). Bei Linksys machst du absolut nichts falsch. Die nutzen Cisco Hardware und die Programmierung der Geräte ist total in Ordnung.
     
  5. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    gut, vielen dank!

    Eins noch: Cat 5 Kabel (normale) gehen ja auch im GB Netzwerk?

    BW is btw raus ^^
     
  6. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Nehm lieber ein Cat 6 wegen der Geschwindigkeit Cat 5 reicht zwar aber du bekommst keine voll Leistung. So hoffe ich konnte dir helfen
     
  7. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Musst du testen. Ich hab hier nen stink normales Cat5 FTP (nichtmal s/ftp o.ä.) Kabel liegen, um die 22m lang. Hab mal im Suff das GBit Switch dran gepackt und getestet und es läuft genauso schnell wie mitn Cat6. Wenn du natürlich n paar Störfaktoren (zB Stromleitungen) hast kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Test auf jedenfall erstmal deine bestehenden Kabel, neu kaufen kannst du danach immernoch! Sollte aber nicht nötig sein! Ich hab noch kein NAS gesehen, welches in einem Bezahlbaren Rahmen lag und auch noch schnell war



    Wie man allerdings 52 Euro für n 5-Port Switch ausgeben kann ist mir n Rätsel (im Heimgebrauch!)

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&sort=p

    Ich würd das oder das kaufen
     
  8. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Zum Kabel:

    Also ein Cat 5 erreicht fast die Geschwindigkeit das stimmt. Einen großen unterschied merkst du nicht. Aber ein Cat 6 Kabel ist laut Spezifikation für GB Lan auf gelegt während das Cat 5 ein max von irgendwo bei 700 - 800 MB hat.

    Was den Router angeht:

    Wenn du wirklich ein gutes Gerät willst und das Geld hast würde ich persönlich immer Linksys oder direk Cisco kaufen. Von DLink Geräten rate ich Grundsätzlich ab das Netgear würde als Alternative noch gehen

    @sp!rit

    Schau dir mal sein Bild und den Text an PC 2 und PC 3 haben jeweils eine GB Karte drin genauso wie das NAS
     
  9. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Hab ne ähnlich Lösung bei mir zuhause. Aber der Flaschenhals wird bei der Übertragung das NAS sein, da ja auch mit 1 GB vom NAS gelesen werden muss. Die meisten NAS Laufwerke haben zwar 1 GB LAN drin, können die Daten aber nicht so schnell verarbeiten. Zudem benötigen die HDDs ja auch Zeit um Daten zu lesen und zu schreiben. Denke, das da 1 GB nicht wirklich realistisch ist. Komme bei mir im LAN in der Regel zwischen 50 Mb und 200 Mb, trotz GB.
     
  10. 12. November 2008
    AW: GB Switch

    Bitte unterscheidet zwischen Gb und GB!

    GigabitLAN uebertraegt kein Gigabyte pro Sekunde sondern ein Gigabit und davon geht noch recht viel fuer Paketheader drauf. Thoeretisch schafft GB-LAN 125Megabyte/s in beide Richtungen mit Headern wirds im Hoechstfall bei 100MB/s rauskommen.

    Aktuelle Festplatten haben maximale Leseraten von 90MB/s, wenn alles gut laeuft und du eine grosse Datei am Stueck uebertraegst.
     
  11. 13. November 2008
    AW: GB Switch

    Netzwerkkarten "sprechen" sich immer mit ihrem "Partner" ab das heisst die eine Karte fragt kannst du gigaBit die andere Antwortet nö dann macht die 1. eben 100 mbit so musste dir das vorstellen das hat mit dem Switch wenig zu tun der muss nix können
     
  12. 13. November 2008
    AW: GB Switch

    der Grund für die schlechte Leistung ist der bescheidene Controller... Es gibt nunmal keine günstigen NAS-Lösungen die auch noch Leistung bringen! Und die brauchbaren Teile wird sich hier keiner Leisten wollen.
     
  13. 13. November 2008
    AW: GB Switch

    ein cat 5 genügt für gigabit lan nicht. es sollte ein cat5e sein, dass ist ausreichend!!!!
     
  14. 14. November 2008
    AW: GB Switch


    Meinte natürlich bit und nicht byte.

    greetz
    meister1710
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.