GeForce 8400 GS wird sehr heiss

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von zzbaron, 21. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2011
    Hallo an alle,

    ein Bekannter von mir hat einen PC mit dem Board MSI RC410M-FI H. Da er auch etwas aufwendigere Spiele spielen wollte, haben wir eine NVidia GeForce 8400 GS mit 256 MB RAM PCIe eingebaut; diese ist passiv gekühlt. Diese Grafikkarte wird eigenartiger Weise
    sehr heiss, deshalb haben wir vor kurtzem zwei Lüfter (hinten und vorne) eingebaut.
    Nun hat er mir berichtet, dass es mitten im Spiel vorkommt, dass das Bild verzerrt oder
    andere Grafikprobleme auftreten. Was kann man tun und woran kann das liegen? Eigentlich müsste jetzt genügend Kühlung vorhanden sein; leider bekamen wir kein Handbuch zum Board oder PC und unser englisch ist nicht berühmt....

    Ich habe in meinem PC ebenfalls eine GeForce 8400GS mit 512 MB RAM passiv gekühlt - diese wird nicht so heiss und macht keinerlei Probleme. Wer kann helfen?

    MfG

    zzbaron
     
  2. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Ihr habt Lüfter ins Gehäuse gebaut ja?

    Pusten die auch in die richtige Richtung? (Vorne -> Rein, Hinten -> Raus)
     
  3. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Ich würde euch raten einen aktiv VGA Kühler kaufen und den dann gegen den passiv kühlblock austauschen
     
  4. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Schreib mal am besten die Temperatur der Grakas hier rein. Mich würde es mal intressieren wie heiß die werden.
     
  5. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Am günstigsten wäre ein aktiver Kühler, was gta4-user bereits vorgeschlagen hat. Passiv gekühlte Grafikkarten eignen sich einfach nicht zum zocken und werde in der Regel sehr heiß.
     
  6. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Hallo,

    und vielen Dank für die Ratschläge...

    Wie heiss die Graka wird, kann ich nicht sagen - haben kein Messgerät. Ich hatte das Gehäuse geöffnet und habe an den Kühlkörper gefasst - im Gegensatz zu meiner wird die sehr heiss. Die Lüfter sind richtig eingebaut, habe es nochmals überprüft.
    Aber ich spiele auch am PC und meine Graka wird nicht so heiss und ich habe auch nur einen Lüfter hinten eingebaut. Also wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Grafikkarte aktiv zu kühlen...

    MfG

    zzbaron
     
  7. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Mess mal mit GPU-Z oder Everest die Temperatur, dann weißte wie warm die wird.
     
  8. 21. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Genau. Kann aber auch sein, dass sie keine Temperatursensoren hat, bei so kleinen Karten verzichten manche Hersteller auch darauf, vor allem bei eigenen PCB-Layouts.
    Ich würd an eurer Stelle einfach versuchen, einen von den beiden Lüftern die ihr schon da drin habt, direkt auf den passiven Kühlblock der 8400 zu schnallen, wenns sein muss mit Kabelbindern o.ä. Muss ja nicht weltklasse aussehen, sondern nur funktionieren

    Einen alternativen Kühler kaufen lohnt mMn aber nicht, der dürfte dann teurer werden als die ganze Grafikkarte.
     
  9. 23. Mai 2011
    AW: GeForce 8400 GS wird sehr heiss

    Ein passiver Kühler ist auch ungeignet für Videospiele, besonders für höhere Anforderungen. Kauf dir einen aktiven oder gleich eine neue Grafikkarte.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.