Gehäuse offen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von fashfish, 22. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2010
    Wirkt sich ein offenes Gehäuse negativ auf die Computer-Hardware aus? Ich habe festgestellt, dass bei aufwendigen Games die Lüfter im Rechner (Graka, Prozzi, Netzteil) extrem losbrüllen. Mit offenem Gehäuse laufen diese niedertourig. Ein sehr feiner Pinsel liegt immer beim Rechner dabei, um immer mal im ausgeschalteten Zustand die Staubflöckchen abzupinseln.
     
  2. 22. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    Also offen heißt gleich das mehr Staub rein kommen könnte.

    Ich hab meins zu und durch das Fenster schau ich als mal rein, wenn verstaubt,
    dann gehe ich kurz mit dem Saugerstaub durch und fertig
    Die Lüfter wische ich mit einem Tuch + Glasreiniger ab.

    Ich hab genug zum putzen sysProfile: ID: 6716 - Dj.KaTa

    Im Sommer macht ein Offenes Seitenteil Sinn, da mehr Luft drankommen kann.
    Jetzt und in Richtung Herbst / Winter ist das nicht von Nöten
     
  3. 22. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    Hatte früher mein Gehäuse immer offen, weil er sonst total überhitzte ...

    Klar du musst dann damit rechnen, dass viel Staub reinkommen wird und du selbst viel Putzarbeit leisten musst/kannst ^^

    Hatte das dann insoweit im Griff, weil ich die Seitentür an das Gehäuse gelehnt hatte...
    Warn guter Kompromiss aus Staub und Luftkühlung ^^

    Gruß
     
  4. 23. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    Im Sommer war das für mich lange Zeit die einzige Möglichkeit, dass ich noch was zocken konnte, ohne dass gleich der PC wegen Überhitzung herunterfuhr.

    Außer dem Staub bestehen keine Probleme. Außer vielleicht "Elektrosmog" ^^ ... da das Gehäuse dann nicht so gut abgeschirmt ist.
     
  5. 25. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    überhaupt kein problem... hab mein rechner früher auch immer offen gehabt und mit dem staub is das auch garnet so extrem ... nur guck mal nach ordentlichen gehäuselüftern , die bringen manchmal mehr als nen offenes Gehäuse weil dadurch ein luftkreislauf im gehäuse entsteht... ( vorausgesetz die lüfter und dein gehäuse sind groß genug und man macht es richtig , da gibt es hier aber wunderbare threads zu :-D ) .
    Grezze
     
  6. 28. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    Ein geschlossenes Gehäuse kühlt (wenn es ein anständiges ist ) oftmal besser da die Lüfter meistens so eingebaut sind das eine gute Luftzirkulation im Gehäuse entsteht. Bei meinem Thermaltake Amor kann ich mcih nciht beklagen das Teil ist einfach immer kalt.

    Und das die Lüfter dann lauet werden ist klar, die laufen meistens ja nciht immer konstant mit der gleichen Geschwindigkeit. Ist wie ein Bügeleisen nur anders rum, das erhitz sich ja auch nur dann wenn die temperatur wieder zu niedrig wird.

    mfg ich
     
  7. 28. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    also ich hab mein Gehäuse seit nem Jahr offen und es ist noch nichts passiert. Wegen dem Staub, da kannst auch reinblasen das der staub rausgeht.
     
  8. 30. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    In meine Gehäuse war ne Plexiglasscheibe drin.
    Die Hab ich irgendwann raus.
    Ich weiß nicht warum, aber der Rechner steht sogar auf nem Teppich und staubt nicht wirklich an,
    Vielleciht hält der "Rand" der ja um die plexiglasscheibe rum war zum verschrauben/kleben den Staub am?

    Ka.
    Geht definitiv auch Ohne Seitenteil. Staub tut dem Rechner nichts, außer das es mit mehr staubt auch wärmer wird, weil die luft auf den teilen nichtmehr richitg abfließen kann.
    => Evtl. die Hitze bei 3cm staub könnte schäden verursachen.

    Mfg
     
  9. 30. September 2010
    AW: Gehäuse offen

    moin
    hatte meins früher auch immer auf.... aber wie auch schon erwähnt mit der richtigen be/entlüftung durch mehrere Lüfter hast nen besseren luftdurchsatz als offen und du hast kein prob mit staub .... außerdem hast dann auch ne geräuschdämmung durch geschlossenes gehäuse

    mfg checkz
     
  10. 30. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gehäuse offen

    habe damals mal ein How-To geschrieben, bei dem es genau um dieses "problem" geht.

    [HowTo] PC Kühlung: Lüftung/ Optimierung/ Temperatur

    Hier geht es darum zu erklären, wie die lüfter angebracht werden sollten!
    dazu gibts ein paar tests.

    hier die bilder sagen jedoch schon viel aus!

    Netzteil oben
    n9fqvao9.png
    {img-src: //s2.directupload.net/images/user/080927/n9fqvao9.png}


    Netzteil unten
    kdni7vcm.png
    {img-src: //s6.directupload.net/images/user/080927/kdni7vcm.png}


    die passenden texte gibts im How-to
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.