GKV - Beitragsgerechtigkeit?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von 23mp, 16. März 2013 .

  1. 16. März 2013
    Hi,

    die TKK und ein paar andere Kassen zahlen ihren Mitgliedern dieses Jahr ja einen Teil ihrer Beiträge zurück. Bei der TKK heißt das ganze dann Dividende, wie die anderen Kassen es nennen oder ob sie dabei einfach von Beitragsrückerstattung reden weiß ich jetzt nicht, aber darum geht es mir auch gar nicht.

    Ich profitiere zwar selber davon aber seit ihr der Meinung das es gerecht ist wenn ein Teil der Versicherten in Deutschland Beiträge zurück bekommt und ein anderer Teil nicht? Schließlich zahlen wir doch alle in einen Topf ein, also warum sollten nicht auch alle das gleiche zurück bekommen?
     
  2. 17. März 2013
    AW: GKV - Beitragsgerechtigkeit?

    Naja, wir zahlen zwar alle in einem Topf, aber trotzdem wirtschaften die Kassen ja für sich. Ich kenne mich jetzt nicht Super aus, das kann aber nur heissen das die TKK im Vergleich zu anderen Kassen gut gewirtschaftet hat, deshalb die Rückzahlung anscheinend.
     
  3. 17. März 2013
    AW: GKV - Beitragsgerechtigkeit?

    Klar liegt es daran wie die Kassen wirtschaften, die TKK begründet ihre Dividende oder Beitragsrückzahlung auch damit, dass ihre Rücklagen bereits die gesetzlich vorgegebene Höchstgrenze erreicht haben. Und da sie seit 2009 ihre Beiträge nicht mehr selbst senken kann zahlt sie wohl jetzt diese Dividende an ihre zahlenden Mitglieder aus. Der Arbeitgeber :angry: hat übrigens nichts davon