Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von killerburns, 2. Oktober 2008 .

  1. 2. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Autor: Markus Tänzer (02.10.2008) - Die Gemeinde Molfsee bei Kiel hat sich dagegen geweht, dass Google Bilder der Straßen für seinen Street View-Dienst aufnimmt. Jetzt soll Schleswig-Holstein vorerst aus Street View ausgeklammert werden.

    Bild
    {img-src: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2008/10/google_maps_logo.gif}

    Google ist bekanntermaßen aktuell damit beschäftigt, in Deutschland Fotos der Straßen für den Street View-Dienst zu machen. Für mehr als 40 US-Städte gibt es diesen Service schon.

    Wir berichteten bereits, dass die Gemeinde Molfsee unter Berufung auf die Straßenverkehrsordnung Google untersagen will, Fotos der kommunalen Straßen zu machen.

    Nun reagiert Google auf die zunehmende Kritik von Kommunen und Abgeordneten in Schleswig-Holstein. Bis Ende des Jahres sollen keine Straßen und Häuser erfasst werden, so Google Deutschland.

    Bild
    {img-src: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2008/07/Google_Street_View_01.jpg}
    Ein Google-Fahrzeug mit Spezialkamera vor dem Brandenburger Tor. (Bild: Spiegel Online)

    Thilo Wichert vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz hatte Google davon in Kenntnis gesetzt, dass die Datenerfassung nicht mit dem Bundesdatenschutzgesetz vereinbar sei. Doch Google Deutschland sah sich nicht für die Umgebungsaufnahmen verantwortlich und verwies auf den Mutterkonzern in den USA. Dieser ging davon aus, dass die Erstellung hierzulande rechtmäßig sei, so heise.de.

    Weichert kritisierte, dass der Betrachter von Google Street View eine optische Vorstellung über Art und Natur der Bebauung, die äußere Gestaltung von Haus, Wohnung und Garten mit Rückschlussmöglichkeit auf Ausstattung, wirtschaftlichen Wert, Zugänglichkeit oder Diebstahlsmöglichkeiten erhält, so heise.de weiter.

    Diese Ansicht teilen auch die meisten Aufsichtsbehörden der anderen Bundesländer und fordern, dass Google die Aufnahmen und die darauf basierenden Veröffentlichungen bundesweit stoppen soll.

    Quelle
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    in deutschland herscht doch panorama freiheit, soweit ich weiss?!

    d.h., da die doch auch eine art panorama machen, muesste es doch ok sein!?... naja kp
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    hab es selbst auch im fernsehn gesehen, allerdings sagen die das nur, damit die aufmerksamkeit kriegen, weil google selbst sagt, dass die soetwas gar nicht filmen wollen, sondern nur die großstädte..
    mfg
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    nein!
    bin neulich hinter sonem auto hergefahren...
    jetzt bin ich vllt. auf den bildern mit meim auto
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    Seh ich eher als bedrohliche neue technik ...

    son scheiss braucht kein Mensch ausser die, die auf der dunklen Seite stehn.
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    Die Digitalisierung der Welt hat uns Vorteile gebracht
    Jedoch die negativen Seiten der Neuerungen werden oft ausgeklammert.
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    is schon lustig wie vater staat wegen sowas rum scheißt aber selber die telefon abhörung, vorratsdatenspeicerhung und ip vervolgung einführen^^ wahnsinn... deutschland geht im affen zahn den bach runter...

    b2t: wieso machen alle so nen stress wegen dieser bilder? wenn ich nen haus ausrauben will, setz ich mich auf mein fahrrad, nehme meine digcam und mach im zweifelsfall selber bilder von der
    wer sollte micht denn davon abhalten? da würd ich als krimineller sicherlich nicht auf irgendwelche aufnahmen von google zurückgreifen die evtl. sogar unaktuell sein könnten und/oder manche sachen verdeckt sind.

    --> TOTAL SINNLOSE PANIKMACHE! und mal wieder mein lieblingsspruch an unsere "politiker":

    hören - DENKEN - reden... hab das gefühl bei denen fällt punkt 2 gerne unter den tisch(sparmaßnahmen im deutschen haushalt)...


    meine meinung. greeze wurm
     
  8. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    naja was solls solln se doch bilder von unseren straßen machen, solange se nicht in unsere wohnungen kommen
    manche leute sind auch echt paranoid die denken alles sei gegen ie und nur für den zweck bestimmt sie auszurauben zu überwachen oder auszuspionieren ^^
     
  9. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    seh ich genauso.... hab letztens auch so n auto gesehen.... saß grad in der bahn... vllt sieht man mich ja durch die scheibe^^
     
  10. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    ROFL dachte wtf is das für nen shice Auto dann jetzt sehe ich es erst

    lief gerade mit Freundin durche Stadt und der fuhr lang einige haben gewunken dachte wohl is das Fernsehen

    Und das mit

    OMG sonst gehts aber noch oder ? nur weil die durche Stadt fahren werden sicher alle Gangster vorher die Wohnung per google ausspionieren

    Dann dürften auch die ganzen Chinesen etc nimmer mit Kamera rumlaufen und alles ablichten könnte ja auch gefährlich werden und von der Asiatischen Mafia genutzt werden
     
  11. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    Wie gut, dass es keine Webcams sind, die die überall instalieren,sodass ich gucken könnte,was Herr X in der Lindenstraße in berlin gerade macht.. kommt aber sicher bald

    Diese Aktion ist sinnlos,aber sie schaffen auf Zeit ein paar Arbeitsplätze denke ich^^
    Ich werd es auf jedenfall nie brauchen denke ich Ô_o
     
  12. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    Ich finde damit geht Google einen Schritt zu weit .
    Natürlich finden die meisten sich so lange nicht angesprochen, so lange der Dienst auf die Übersicht der Straßen - und nicht der Leute - fällt.

    Allerdings wird das nicht zu vermeiden sein.
    Und wer möchte schon ohne gefragt zu werden auf der bekanntesten Seite des Internets landen?.

    Es gibt bereits Navigationsgeräte, die gut erschwinglich sind, und die neuesten Handys haben eine naviga auch schon inbegriffen. Wer braucht dann bitte schön sowas?

    Ich finde es gut das die sich zur Wehr gesetzt haben .

    @
    Natürlich gibt es noch andere schlimme Sachen die wichtiger sind, dennoch kann es doch nicht schaden hier gegen vorzugehen.
    Nur weil es andere bedeutendere Vorgehen gibt kann ich mir doch nicht Scheuklappen aufsetzten und den Rest ignorieren.

    lg
     
  13. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    hehe letztens in der mittagspause sind wir rüber zum einkaufszentrum in franfkurt (Oder) und was war da vor unseren füßen? genau! das google auto! jetzt sind wir im internet lso ich finds extrem geil wir alle haben uns irgendwie gefreut^^ da man ja viel glück haben muss um zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein
     
  14. 4. Oktober 2008
    AW: Google Street View: Schleswig-Holstein wird vorerst ausgeklammert

    lol da gehts doch beim staat gar nicht um die diebstahlzeug teile und so eher darum, das der staat wegen einer unglaublich geistreichen studie glaubt google hätte zu viel macht ( ) (microsoft? wo sind die? ) und deswegen wollen die google nicht haben
    naja staat = in dieser sache voll blöd
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.