Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von babbal, 4. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2010
    Google unterliegt im Markenrechtsstreit mit Groovle: Google warf Groovle vor, dass der Domain-Name Groovle.com zu viel Ähnlichkeit mit Google.com hätte und Verwirrung stifte. Ein Schiedsgericht entschied nun zugunsten von Groovle.

    Seltene Niederlage

    Groovle bietet vorgefertige Startseiten mit Bildern aus verschiedenen Kategorien wie Tiere, Natur oder Celebrities an und ermöglicht außerdem, mit eigenen Fotos eine Startseite für den Browser zu basteln. Ein Schiedsgericht - bestehend aus zwei Richtern im Ruhestand und einem US-Juraprofessor - wies nun den Vorwurf von Google zurück. Durch das R und das V im Namen sei die Domain klar von Google abgegrenzt - hinsichtlich der Schreibweise, des Klangs und auch der Bedeutung (Groove und Groovy).

    Wie aus der Mitteilung des National Arbitration Forum (NAF) hervorgeht, hat Google vor den Schlichtern bislang 65 solcher Markenrechtsstreitigkeiten geführt und erst zweimal verloren: gegen froogles.com und jetzt gegen Groovle. Unter dem Namen Froogle bietet Google eine Produktsuche an.

    Hinter Groovle stehen zwei junge Kanadier, die das Portal 2007 ins Leben riefen. Wie aus den Angaben auf der Website hervorgeht, wird Groovle aber von Google mit Inhalten gefüttert. Die NAF ist im Übrigen eine von der ICANN anerkannte Organisation zur Lösung von Markenrechtsstreitigkeiten bei Domain-Namen.

    Quelle:
    Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert - DSLteam.de

    Es wäre doch schön, wenn man ein bischen mehr Konkurrenz auf diesem Sektor hätte, mich hat die Suchmaschine überzeugt, werde sicher öfters dort suchen.
    Hier noch einmal der Link.
     
  2. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Coole Sache, bin auch immer für alternative Möglichkeiten um nicht immer so abhängig von diesen rießen Unternehmen zu sein ... Erste Eindruck von Groovle ist wirklich nicht schlecht ...
     
  3. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    lol? mit groovle benutzt man doch auch nur google.... das is doch genauso als wenn ich die mozilla seite von google nehme und behaupte das es besser ist obwohl es eigentlich das selbe ist...


    google verliert? is doch eh egal... die werden das bis zur höchsten instanz ziehen und dann solange verhandel bis dem gegner das geld ausgeht
     
  4. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Zum Glück verliert Google! Die haben doch sowieso schon zu viel Geld Da bin ich immer auf der Seite der Kleinen.

    Ausserdem ist Groovle irgendwie noch cool. Werde die Seite vielleicht benutzen, mal schauen.
     
  5. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    ja und ? die kaufen es einfach auf oder kopieren es ... Google ist zu groß
     
  6. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    jo dem muss ich mich anschließen, allerdings glaube ich das das mit dem aufkaufen naja sone sache is groovle weiß das garanitert und wird desshalb einen "wucher" preis verlangen
     
  7. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    irgendwie so wirds ablaufen google ist einfach zu mächtig. aber ich werd mal schauen wie goovle so ist.
     
  8. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Hinter Groovle stehen zwei junge Kanadier, die das Portal 2007 ins Leben riefen. Wie aus den Angaben auf der Website hervorgeht, wird Groovle aber von Google mit Inhalten gefüttert.

    Text das nächste mal fertig lesen. Ohne Google kein Groovle.


    So könnte Google auch aussehen. Bloß hat Groovle vielleicht 100.000 Views am Tag und Google ca. 1 Millarde.

    Pro 1 kb würde bei 1 Millare Aufrufen ein Traffic von 1 TB entstehen. 100 kb mehr 1 Petabyte. Wären im Monat 30/31 PB. Was das für mehrkosten wären wegen ein paar Bildern. Hoffe da ist jetzt kein Rechenfehler drin.
     
  9. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    wtf ?(
    groovle ist nichtmal ne suchmaschine wie willst damit suchen??

    ich würd an googles stelle auch was machen. schon frech den namen so zu klauen (bin überzeugt das es mit absicht so ist) aber immerhin ist es ja eigentlich ein service für google und dadurch eigentlich dann doch nicht so schlimm

    omfg, hab ich mir noch gar nicht gedacht. aber wer ein paar unterseekabel liegen hat den werden die paar petabyte auch nich jucken xD
     
  10. 8. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Bing schafft das ja auch und die sind zwar auch riesig, aber so immense Kosten werden das nicht sein, also locker durch Werbeeinnahmen einzunehmen.
    Microsoft stellt sich doch nicht selbst ein Bein

    Dort ist aber das mit den Bildern besser gelöst als bei Groovle.
     
  11. 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert


    Bing arbeitet auch mit Bildern
    News_Bing_Search.png
    {img-src: //images.tweaktown.com/imagebank/News_Bing_Search.png}


    bing-search.jpg
    {img-src: //www.gauson.com/files/2009/06/bing-search.jpg}



    Und da müsstest du dir mehr sorgen um Bing machen, denn das ist die 17. meist besuchte Website Oder sorge dich um Rapidshare, die verursachen am meisten Datentransfer.

    Wer es mal mit einer alternative versuchen möchte
    Link: www.bing.com
     
  12. 9. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    wtf wer denkt bei groovle den bitte an google die haben doch einen an der waffel gut das sie verloeren haben auch wenns nur die schlacht war und net den krieg wie man so schön sagt...
     
  13. 9. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Also so eine blöde Seite bringt doch nichts, oder?

    Das wär, wie wenn ich ein Forum erstell, dass autmoatisch zu jedem erstellten Thema im RR-Forum einen Link dorthin erstelle, aber mit 3 verschiedenen Hintergrundbildern pro Star.

    So ein Blödsinn. Echt schade, dass ich mit viel besseren Ideen noch kein Geld verdient habe ;-)

    Gruß
    dergago
     
  14. 9. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Haha, die habens richtig gemacht. Ich würde die Domain dann irgendwann schön teuer an Google verkaufen :]

    Aber toll ist die Seite irgendwie nicht... Man sucht und landet eben sofort bei Google, und das Hintergrundbild? UUiii toll, kann ich bei Opera auch so ähnlich machen. Eigentlich total überflüssig, aber son Streit bringt Werbung und damit Klicks.
     
  15. 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    wenn man igoogle angeschaltet hat geht das bei google genauso also labert ma alle nich^^
     
  16. 9. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    richtig.. igoogle kann sowas auch alles
     
  17. 10. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Aber dann in Foren sicherlich schreiben : "Benutz Google bevor du fragst, oder Google ist dein freund !"
     
  18. 10. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Ich finde es gut das mal die großen gegenwind verspüren
     
  19. 10. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    also manche hier im thread scheinen nichmal auf der seite gewesen zu sein

    so wie ich das sehe is das einfach ne seite wo man per google suchen kann und halt die suchseite "schöner" aussieht d.h. die bieten nicht wirklich was eigenes an

    nachdem die seite auch noch google benutzt fände ich es fair wenn google gewonnen hätte da der name offensichtlich auf google anspielt
     
  20. 10. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Eben. Nur weil Google so erfolgreich ist, muss man nicht immer mit dem Underdog sympatisieren.
    Dieses Groovle ist doch auch nur ein weiterer Trittbrettfahrer. Die Namensähnlichkeit dient nur dazu, den Markeneffekt von Google abzuschöpfen. Wettbewerbsrechtlich eine Grauzone.
     
  21. 10. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Coole Sache, hm habe mir das mal angeschaut, das ganze kann noch etwas verbessert werden da sieht mal mancham voll die Pixel...
     
  22. 12. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    Also ich benutz am liebsten forestle
    Ecosia
    Die spenden bei jeder Suche Geld zum Regenwaldschutz. Zwar nicht viel, aber wenn alle Klicks von Google auf auf Forestle getätigt würden, wäre der Regenwald bestimmt schon gerettet
    Außerdem benutzt Forestle auch die Yahoo-Ergebnisse, ist also genauso gut. Allerdings hat Forestle nicht so hübsche Bilder am Anfang...
     
  23. 12. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    was ist das denn für eine seite ??? ausser, dass sich angelina jolie da abbildet merk ich nix von der seite. ich such was und lande bei google. und wenn man auf image klickt, landet man gleich bei google...lol ?
     
  24. 12. Januar 2010
    AW: Google vs. Groovle: Suchmaschinenriese verliert

    ich kann der seite irgendwie auch nicht wirklich was positives entlocken, hab mich jetzt ein paar minuten damit beschäftigt und irgendwie nichts entdeckt was mich jetzt großartig überrascht hätte. und zum i-net durchsuchen brauch ich nicht grad ein pic im background?!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.