Grafik-Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von creation, 11. Februar 2012 .

  1. 11. Februar 2012
    Guten Abend,

    ich hätte ein paar Fragen an Leute hier aus dem Forum, die nach dem Beenden der Abitur ein Studium gemacht haben und zwar alles was im Bereich der Grafik liegt.

    Ich beende im Mai mein Abitur (Matura mit Spezialisierung auf Tourismus) und mach dann erst mal Bundesheer usw..

    Danach würde ich gerne studieren gehen, nur leider habe ich keinen richtigen Durchblick, welche Möglichkeiten sich mir hier erschließen. Ich beschäftige mich mit dem Thema zwar schon seit 3 Jahren, allerdings nur mehr als Hobby als auf professioneller Basis, sprich Grafik- und Webdesign in Photoshop und Illustrator, bisschen HTML.. das wars dann aber auch schon. Ich denke aber, dass es eine sehr interessante Sparte sein zu scheint und mir das sicherlich gefallen wird.

    So nun erst mal die Fragen an euch. Wie stehen denn die Zukunftschancen in solch einem Bereich?
    Welche Bereiche könnten da konkret in Frage kommen? (Mediendesigner was weis ich was es da alles gibt?)
    Wo sind Universitäten, mit denen man sich auf diesem Gebiet einen Namen machen kann? (Österreich, Deutschland, Schweiz ev. sogar Usa)
    Gibt es ein Studium das Marketing und Grafik kombiniert? Wenn ja wie nennt man sowas?

    Dann noch ein paar Fragen zu "Techniken" wie ihr das Studienleben bewältigt habt..
    Was wäre sinnvoller? Vorher arbeiten gehen und Geld ansammeln fürs Studium? Wärend dem Studium arbeiten?
    Wenn vor dem Studium arbeiten? Soll ich auch ohne Ausbildung versuchen an einen Job im Bereich des Mediendesigns zu kommen oder vorerst anständig geld verdienen in dem Bereich in dem ich maturiert habe?

    Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt, diese Fragen durchzulesen und bestenfalls auch zu beantworten

    Lg creation
    bw ist klare sache
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.