Grafikkarte kaputt, reperatur?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MAST3R, 25. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2010
    Aloha RR'ler,

    folgende Situation :

    Vorgestern hat sich im Zweit-PC die Grafikkarte verabschiedet.
    Eine neue muss also her.
    Die Frage ist nur, ob eine neue Graka für den Zweit-PC geholt werden soll und fertig oooder ob der Erst-PC eine neue bekommt und die jetzt dort verbaute Graka in den Zweit-PC wandert.

    Hier erstmal die beiden PCs :

    #1 :

    MSI P35 Neo2-FR
    Intel C2D E8400
    4GB OCZ Reaper 1066Mhz
    Club 3d 8800GT



    #2 :

    Asus P5B
    Intel C2D E6600
    2GB G.Skill 800Mhz
    XFX 8800GTS 320MB (die jetzt ja kaputt ist)


    Was haltet ihr für sinnvoller ?
    Zweit-PC mit neuer Graka ausrüsten oder für den Erst-PC eine neue besorgen und die 8800GT in den Zweit-PC stecken ?

    Gespielt wird nicht auf 22" oder ähnlichem, sollte nur ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis besitzen und ohne Probleme funktionieren. Ich weiss beispielsweise nicht, ob aktuelle Grafikkarten auf dem P5B laufen würden. Da bitte auch drauf achten.

    Dankeschön
     
  2. 25. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Soll das soviel heißen, das mit dem PC nicht gespielt?
    Wenn dem so ist kaufe dir zB so eine Karte für den 2. PC und fertig. Zieht wenig Strom, ist lautlos und reicht für Office Kram und HD filme schauen aus.
    Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 > Club 3D Radeon HD 5450, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (CGAX-5452YLI) Preisvergleich | Geizhals EU

    Wenn du mit dem 1. und dem 2. PC spielen willst dann würde ich tauschen und in den 1. PC eine HD5770er einbauen zB diese hier:
    HIS Radeon HD 5770 IceQ 5 > HIS Radeon HD 5770 IceQ 5, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (H577Q1GD) Preisvergleich | Geizhals EU > ~140,-
     
  3. 25. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Danke erstmal.

    War bisschen schlecht beschrieben.
    Gespielt werden soll ab und zu schon, allerdings nichts wie Crysis oder Ähnliches und höchste Details oÄ ist auch nicht so wichtig.
    Eher Richtung Trackmania, CSS, Anno, ..

    Würde eine PCIe 2.1-Karte denn auf dem P5B laufen ?
     
  4. 25. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Hol dir eine 5770 für den #1 PC und bau die 8800gt in den #2 ein.

    mfg e-h
     
  5. 25. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    So würd ichs auch machen. Die Radeon 5770 hat momentan einfach das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Die günstigsten Karten gibt es so ab 120€.

    Die Beste 5770 ist die Msi Hawk. Kostet dann allerdings schon 150-160€.

    Da du aber nicht unbedingt viel Wert auf hohe Auflösungen mit vielen Details Wert zu legen scheinst, würd ich mir einfach eine der Günstigeren holen. Auf jeden Fall aber eine mit 1024 MB Speicher.
     
  6. 25. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Danke, BWs habt ihr bekommen

    Welche Graka würde in Frage kommen, wenn ich eine für den Zweit-PC suche ?
    Ich nehme an die 5450, die Chris vorgeschlagen hat, ist für gelegentliches Spielen zu schwach oder ?

    Wäre wohl die günstigere Lösung, entscheiden kann ich dann ja immernoch
    Und eine Antwort hierauf wäre noch super : "Würde eine PCIe 2.1-Karte denn auf dem P5B laufen ?"
     
  7. 27. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    *push*
    Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.

    Gesucht wird jetzt noch ne möglichst günstige Karte für PC #2 (siehe oben), die für gelegentliches Spielen (nicht das neuste) reicht und auf dem Asus P5B läuft.

    Danke.
     
  8. 27. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Läuft die 8800GT nicht mehr? Nimm doch die für PC 2.

    Ansonsten wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, welche Karte nicht auf dem P5B läuft.
    Wenn´s eine neue sein muss, kannst ruhig zur 5450 greifen.
    Für ca. 25 euro mehr dann z.B. eine 5570.
    Muss allerdings nicht, alte Spiele werden beiden Karten keine Probleme bereiten.


    Aber wie gesagt, warum nicht die 8800GT nehmen?

    Grüße...

    EDIT: Versteh nun Deine Bedenken. Die Karten sind abwärtskompatibel. Sollte keine Probleme geben
     
  9. 27. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Frage ist doch; welchen Sinn siehst du dahinter dir eine billige zu kaufen?
    Die wird doch so schnell veraltet sein, dass du dir im nachhinein denken wirst, dass du das Geld zum Fenster rausgeschmissen hast.
    Ich würde also eine richtig starke kaufen, und den ZweitPC mit der Alten austatten.
     
  10. 27. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Nein, ich werd keine starke Karte kaufen, da mir die 8800GT für unregelmäßiges Spielen auf 1280x1024 locker ausreicht.
    Wenn ich in Zukunft bei neueren Spielen Details runterschrauben muss ist das für mich in Ordnung und keinen Aufpreis wert.

    Ich suche eigentlich nur noch eine Karte, die die kaputte 8800GTS 320MB ersetzt und gut mit dem E6600 zusammenarbeitet.
    Chief Wiggum's Vorschlag mit der 5570 hat mich auf die 5670 gebracht, was haltet ihr von der ?

    Sollte leistungsmäßig doch ungefähr zum PC #2 passen oder ?
    Mit ~70EUR liegt sie auch noch im grünen Bereich.
     
  11. 27. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Nun, Tchikadelo hat schon recht.
    Ich persönlich würde dann auch eher eine 5770 kaufen.
    Ob nun 90 für eine alte Karte oder 120 für eine neue Karte. Also ich würde zur neuen raten.

    Aber gut, musst natürlich Du wissen. Die 5670 ist auch eine Möglichkeit.
     
  12. 28. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Wenns nur max. 70,- kosten darf würde ich dir hier nehmen für den 2.PC. Reicht zum gelegentlichen zocken auch gut aus und läuft problemlos auf deinem Board.

    PowerColor Radeon HD 5670 > PowerColor Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5670 512MD5-H/R83FO-TE3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  13. 28. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    ich hab auch die 8800gts nur mit 640 MB die ist mir nach fast 3 jahren auch kaputt gegangen hab sie mir einfach bei ebay für ca 40 euro bestellt. mit der kannst du auch fast alles spielen
     
  14. 28. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Wozu für 40€ ne (möglicherweise) gebraucht/angekratze alte Karte kaufen, wenn man für wenig mehr schon neuere Technologien und ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis bekommt?
     
  15. 28. April 2010
    AW: Grafikkarte kaputt // Was nun ?

    Super, das wollte ich hören

    Danke an alle

    Und was soll bitte die Umbennenung in "reperatur?"...Thread anscheinend nichtmal gelesen :angry:

    -closed-
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.