graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von trvik, 2. Juni 2007 .

  1. 2. Juni 2007
    moin mädels =)

    mein system:
    XP prof 64bit
    CPU AMD Athlon64 X2 5600+ (L2 cache=2MB)
    NT: bequiet 500W
    Graka: Palit Xpertvision 7950gt Standart: 550/1400
    ram: 1GB von geil
    Mainboard: Asus M2N32 WS Prof

    so wie gesagt original hat die grafikkarte 550 chiptakt und 1400 ramtakt. ich habe sie jetzt über coolbits auf 602/ 1520 gebracht und konnte damit ca etwas über 200 punkte mehr bei 3Dmark erreichen. (habe trotzdem ne kleine summe =5664)
    die temperatur hat sie kaum verändert. also ich konnte nicht wirklich da einen unterschied merken hehe nur das ab einer bestimmten stelle die punkte bei 3dmark sanken. im desktop läuft sie bei mir stabil 38°C mit 3Dmark kommt sie ab und zu etwas über 50°C
    also da könnte ich noch so einiges rausholen!!! bloß wenn ich das mache läuft mein system ziemlich unsicher bzw bleibt hängen.

    kann ich denn noch was aus der graka rausholen??? oder könnte das vll an anderen komponenten der hardware liegen????? vll ram??

    OK bin für jede meinung dankbar!!!
     
  2. 2. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Ja du könntest noch etwas rausholen mit einer volt mod wo du aber sicherlich die grafikkarte abrauchen lässt oder etwas mehr spannung auf den PCI-E slot gibst und die spannung der Graka erhöhst. Schon mal probiert mit riva tuner? Oder gar den hauseignen nvidia toll (es nennt sich nTune) Finde das programm sehr gut besser als cool bits. 5660 Punkte ist aber schon eine beachtliche leistung. Wenn du deine CPU übertacktest könnte da noch mehr gehen. Ich hab mit meiner alten graka 6260punkte bei 06
    CPU 2,7GHz C2D
    X1900XTX standart
    Von daher find ich deins schon recht gut. z.b. EIne X1950 pro liegt bei ca 3700punkte-4200punkte. Also solltest du dich doch sehr zufrieden geben bevor du sie abrauchen lässt
     
  3. 2. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    hmm wie sollte ich denn am besten vorgehen wenn ich die spannung im bios meiner graka erhöhen will und bis zu welcher höche könnte ich das überhaupt erhöhen??? also wo liegt die grenze
     
  4. 2. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Das beste ist sowieso immer wenn du ein neues bios flashst... mit nbitor das bios editieren und mit nvflash flashen... allerdings immer nur minimal über der maximalen leistung von rive/coolbits probieren, es sei denn du hast noch ne pci graka womit du dann zurück flashen kannst...
     
  5. 3. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    ja ich habe leider keinen neueren bios gefunden. habe zurzeit den 5.71.22.42.06 bios

    kann ich auch beim start im bios die Volt höcher setzen? oder was bringt es mir wenn ich die frequenz anheben würde??
     
  6. 3. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    damit würdest du den slot übertackten und wenn du pech hast dein board und wenns ganz schlecht ist mit Graka draufgehen. Also wozu nochhöher tackten. Leider ist die Graka nicht mehr die schnellst und auch langsamer als eine X1950pro. Du kannst logischerweise ein neues Bios aufspielen aber wenn das schief läuft ist die Graka tod. Ich würde die risiken nicht eingehen. Lass sie einfach so leben und sei glücklich man einer wünscht sich sone graka. Finde sie hat schon beachtliche Leistung für ihren standpunkt. Und das sie mit den großen nicht mithalten ist sowieso klar. Aber sie an die grenzen zu treiben für ein paar MHZ wo du eh die FSP im unterschied nicht peilen wirst finde ich völlig absurt.
     
  7. 6. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    sied wann kann man denn ne 7950 gt per bios voldmodden ? das geht doch gar nicht...du musst das doch eigentlich mit silberleitlack machen..so wie ich damals bei meiner 7900 gt
     
  8. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    ja ich meine im bios beim booten (von Mabo) dort kann ich ja den kompletten PCIe steckplatz etwas mehr spannung geben. habe das auch mal probiert- also habs auf 1,3 gestellt ( mehr hab ich mich nicht getraut ^^) und dann versucht den chiptakt etwas zu erhöhen. aber das hat sich nicht als hilfreich gezeigt (also bild bleibt stehen beim test von 3Dmark 06 OBWOHL die temperatur recht niedrig ist Leerlauf/Volllast 38/ca55

    wüsste du l3x# vll noch was wie ich die graka zum schwitzen bekomme?? hehe
     
  9. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Ich stell mir manchmal die Frage, was bringt euch das ganze übertakte? Ich mein, viel oder besser gesagt nichts, bekommt ihr dafür, außer das eine Hardware verschrottet. Ist euer Risiko, da würd ich mir die paar Euronen sparen und einfach ne 1GB Grafikkarte holen und gut ist. Da braucht man kein übergetakte mehr.
     
  10. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Jeder übertaktet selber und auf eigenes Risiko. Wenn du keinen Sinn darin siehst ist es deine Sache.
    Ne Grafikkarte mit 1GB Speicher ... was hat das mit der Leistung zu tun??? NICHTS, nur bei seeeeeehhhhhhhhr hohen Auflösungen.
     
  11. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Oder bei sehr hochauflösenden Texturen


    Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich mehr Leistung erziehlt, aber wie ist es denn wenn man den PCIe Slot auf nen zB 133 MHZ FSB anhebt (anstatt 100), wird die Grafikkarte dann eigentlich auch etwas schneller?
     
  12. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Nein, manche behaupten das sie danach die Grafikkarte höher Takten konnten ... aber das schadet eher der Grafikkarte.
     
  13. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    ja da stimme ich modus5 zu. das mit dem FSB übertakten kann sogar sehr tödlich für die grafikkarte sein!^^
     
  14. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    Nein. Das war einmal. Am anfang war der FSB und der AGP Takt miteinander verbunden und konnte nicht Fixiert werden. So hatte man wenn man den FSB verändert hat auch den AGP Takt mit angehoben. Aber so ist das schon seit langem nichtmehr.
     
  15. 7. Juni 2007
    AW: graka übertakten (7950gt) will no etwas mehr rausholen

    naja modu seid langem Oo seid dem es PCI-E gibt. denn AGP hat es noch das der AGP slot sich Overclockt da er einen festen teiler/Multi hat und der sich nach dem FSB richtet. PCI-E hat das nicht mehr. Unter AGP hab ich es einmal getestet und es waren wirklich mehr Mhz drin glaub 6 oder 10Mhz aber es ist strengstens davon abzuraten. Wenn du mehr leistung haben willst dann bring sie an den mann und kauf dir ne neue. Oder lass sie wenn du zu frieden bist
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.