Günstige Speicherplatzerweiterung: externe HDD oder interne HDD + Gehäuse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gerd600, 5. November 2012 .

  1. 5. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    Moin,

    in meinem Desktop-Rechner stecken neben 3x 2TB Hitachi-HDDs 5940 U/Min. (Datengrab) noch 1x Seagate 500GB 7200 U/Min. (Systemplatte) sowie 1x Samsung 750GB 7200 U/Min. (Downloadplatte)

    Ich habe vor, die Downloadplatte auszubauen und durch eine weitere 2TB-Platte zu ersetzen! Die Downloadplatte würde ich gerne weiter als externe Platte nutzen wollen! Habe keine Ansprüche ans Gehäuse, also egal ob mit/ohne Ein- u. Ausschalter bzw. Backuptaste! Da ich nur USB 2.0 + Firewire habe, kann ich auch auf eSATA + USB 3.0 verzichten! Fazit: Hauptsache günstig und am besten mit (langer) Garantie...

    Macht es Sinn, hier ebenfalls auf eine Festplatte mit 7200 U/Min. zu setzen? Auf der Platte wird recht viel gemacht, u.a. entpackt und verschoben etc.

    Im Prinzip habe ich jetzt ja hier zwei Möglichkeiten:

    a) externe 2TB-HDD kaufen + mit der 750GB-Platte tauschen
    ->Nachteil: Garantie geht hierbei flöten...
    ->Kostenpunkt: 88 Euro

    b) interne 2TB-HDD kaufen + mit der 750GB-Platte tauschen + ext. Gehäuse kaufen
    ->Vorteil: kein Garantieverlust
    ->Kostenpunkt: 85 Euro + 10-20 Euro (Gehäuse) = ~100 Euro

    Falls wer ein gutes Angebot für eine externe HDD kennt, bei der man das Gehäuse ohne Probleme öffnen kann, immer her damit!
     
  2. 5. November 2012
    AW: Günstige Speicherplatzerweiterung: externe HDD oder interne HDD + Gehäuse

    Wenn du viel auf der PLatte machen willst, würde ich schon ne 7200er nehmen.
    UNd damit fällt die Idee eine externe aus ihrem Gehäuse zu bauen auch schon flach, wei man 1. nie so genau weiß was drin ist und 2. miestens 5400er drin sind.

    Meine Empfehlung wäre deswegen:
    Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab €81,96
    +
    Fantec DB-ALU2 schwarz, 3.5", USB 2.0 (1463) ab €14,25
     
  3. 6. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
    AW: Günstige Speicherplatzerweiterung: externe HDD oder interne HDD + Gehäuse

    Jo, vilen Dank für deinen Hinweis und die Angebotsvorschläge! Ist mir aber leider alles zu teuer als Student! Bin Preise von ~50 Euro für 1,5 TB extern sowie ~50 Euro für 2TB intern gewohnt! :S

    Habe es jetzt anders gelöst und habe über eBay Kleinanzeigen für 90 Euro inkl. VSK zwei neuwertige HDDs mit Gehäuse bekommen: 1x 1,5TB Seagate ST1500DL003 extern mit Gehäuse (Restgarantie bis 01/2014) sowie 1x 2TB Samsung HD204UI extern mit Gehäuse (Restgarantie bis 08/2014)

    Bei der Seagate-Platte habe ich bereits die Firmware geupdatet, da die vorherige einen krassen Bug hatte, der im schlimmsten Fall zu vorzeitigem Ausfall in kürzester Zeit führen kann!

    Ist ansonsten echt super gelaufen, da beide Platten quasi neuwertig sind (nur wenige Stunden gelaufen) und ich jetzt sogar für die derzeitige Platte noch ein Gehäuse übrig habe! Naja und 90 Euro für 3,5 TB könne sich finde ich nach wie vor sehen lassen, oder?^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.