Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jacko80, 7. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. März 2007
    Hi Leut
    Hab heute eine Vorladung bekommen ich soll am Freitag um 10 Uhr (die Uhrzeit ist schon lächerlich ^^) auf unserer Wachevernommen werden habe dem Typen gerade mal verklickert das ich ein glücklicher Arbeiter bin und erst ab zwei kann da hat der aber leider Mittagspause also muss ich morgen um 3 hin ^^
    Aber jetzt zum Thema, ich soll angeblich um die 20-30 Leitpfosten umgetreten haben, die Bullen hatten mich Samstags morgens angehalten ich war leider nicht ganzn nüchtern aber zufuss, jetzt hab ich eben ne Aussage aufgeschrieben die ich dem morgen "vorlesen" möchte wie sieht das aus, die haben keinen Alktest usw. gemacht, und wenn ich ne Aussage mach steht doch Aussage gegen Aussage dann können die mir doch eigentlich nix oda??? Ausserdem wollt ich mal wissen ob die mir den Namen der Kollegen die mich angehalten haben verraten müssen und ob ich ne Kopie von der Aussage verlangen kann falls es vor Gericht geht könnt ich ja einfach alles wieder vorlesen!??
    Das mit den Namen wär wichtig da ich auch mal gern wissen wollte ob der Typ der mich angehalten hat auch verhören darf ob das rechtens ist!?

    Jetzt nochmal die Fragen zusammengefasst:
    1. Was ist bei Aussage gegen Aussage, können die mir da trotzdem was?
    2. Kann ich sagen ich war nüchtern weil die können ja nid beweisen das ich betrunken war, da kein Alktest gemacht wurde??
    3. Müssen die mir die Namen der Kollegen sagen die mich angehalten haben??
    4. Kann ich ne Kopie von der Aussage verlangen??
    5. Darf der Bulle der mich angehalten hat auch verhören??


    Sind viele Fragen ich weiss aber für ne schnelle und gute Antwort gibts auch ne "Belohnung" ^^

    mfg Jacko 80


    EDIT:
    Also war gerade da, für andere Nutzer mit gleichem Problem, also Namen hab ich gesagt bekommen, Kopie bekommt nur der Anwalt du selbst nicht, war en anderer der mich verhört hat, so unn der Rest wird vllt vor gericht geklärt weil die Bullen meinten sie hätten mich ganz klar gesehen naja

    für alle sinnvollen Beiträge is ne BW raus
     
  2. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Zu 1: Kommt drauf an, in dienem fall wohl nicht da du es ja anscheinend auch ent gemacht hast.
    Zu 2: Nein, aber das werden sie im flale des falles trotzdem als "beweis" nehmen, auch wenns net getestet wurde.
    Zu 3: Nein, machen sie aber bestimmt^^
    Zu 4: Jo.
    Zu 5: Jo.
     
  3. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe


    1. Dir wird nix passieren solange sie keine Beweise Augenzeugen etc haben.
    2. Ja kannst du sagen, die haben keine Beweise wie z.B. Alkotest. Dennoch sollte es vor Gericht gehen glaub mir der Richter glaubt nem Polizisten mehr als dir.
    3. Siehe Punkt 4
    4. Ja kannst du diese ist von den verhörten dann auch unterschrieben, somit klärt sich Punkt 3.
    5. Der Polizist der dich angehalten hat darf dich nicht verhören.
     
  4. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    naja wenns samstags war werden sie dir wohl keinen alc mehr nachweisen keonnen ...
    muss aber sagen vllt isses von vorteil dass du sagst du hast was getrunken zwecks unzurechnungsfähigkeit

    zu punkt 1: eigentlich heißts ja im Zweifel für den angeklagten solang sie dir nichts nachweisen koennen biste da eigentlich fein raus !
    punkt3: kannste soweit ich weiß schon verlangen !
    4 und 5 hat knut schon beantwortet
     
  5. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe




    zu 1: wenn sie keine Zeugen haben und sonst nix wie wollen sie es beweisen...
    zu 2: wieso sollten sie das als Beweis holen können? Was sie denken und was Tatsache ist ist doch ein Unterschied...oder?
    zu 3: wenn du fragst werden sie dir die Namen schon sagen, aber bringt nix...
    zu 4: ja
    zu 5: es darf dich jeder Beamte verhören...

    *edit* ok etwas langsam
     
  6. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    mmh jetzt hab ich viele Unterschiedliche Aussagen

    wobei die 1 Frage ihr euch einig wart das Aussage gegen Aussage für mich sprichtsie mir also nix können

    Punkt 2 ist dann auch geklärt sie können es also nicht beweisen, werd aber wahrscheinlich sagen ich hab was getrunken muss denen ja nid sagen wieviel, oder?!

    Punkt 3 war auch nicht ganz einstimmig, aber der größte Teil denkt das ich den Namen erfahren werde, werds dann einfach ausprobieren ^^

    Jetzt fehlen noch 4 und 5 hab jetzt mal noch auf gut glück bei wikipedia geschaut, da steht jedodoch

    und Punkt 5 meinte auch einer das der gleiche Beamte mich verhören darf, würde gern noch einige Meinungen zu Punkt 4 und 5 haben am besten mit nem "Beweiss" oder na Quelle, wäre nett
     
  7. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Hm also versteh ich das richtig?
    1. Du warst also besoffen aufm Heimweg, da haben die Bullen dich gefunden. Bischen palavert, und später haben die umgetretene Leitpfosten gefunden und wollen es dir jetzt anhängen?
    2. Oder sollst du sie umgetreten haben während die dabei waren?
    3. Und du sagst du warst es nicht?
    4. Wenn 3. zutrifft, kann es sein dass du es doch warst und es nicht mehr weisst?
    5. Falls du es warst, würde ich genau das gegenteil probieren, nämlich sagen dass du hackedicht warst und nicht mehr zurechnungsfähig, damit kommst du durch, Kumpel von mir ist damit schon 4 oder 5 mal vor Gericht durchgekommen ^^(allerdings entsprach es bei ihm auch der wahrheit

    Gruß,
    Figger
     
  8. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Heisst sicherlich soviel wie, du darfst es nicht mit nach hause nehmen also bekommste keine Kopie, aber das ist ja klar. Ich kenne mich in der Hinsicht nun aus.

    Und zwar kannst du die Zeugenaussage der anderen verlangen. Dort wirst du auch den Namen finden, da sie die unterschreiben müssen. Und das man die Zeugenaussage verlangen kann is so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich habs bis jetzt immer zu Gesicht bekommen, und mein Vater sagt auch man kann es fordern und glaubt mir der hat sich auszukennen...
     
  9. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    @Figger
    Meines Wissens war ich es nicht ^^ war noch ansprechbar
    Glaub aber das ich nur im äussersten Notfall sage ich war komplett zu, wenn sie mich wirklich zu unrecht verurteilen wollen oda so, aber da ich es ja nicht war hoffe ich das durch die Aussage von mir Aussage gegen Aussage steht und ich davon komm

    Also es war so ich war auf dem Nachhause weg und die Bullen sind an mir vorbei dann bin ich ne Abkürzung durch de Wald gegangen und dann wieder auf die Hauptstrasse, auf der ich meinen Weg angetreten hatte, 100 m später hielten sie mich an und meinten ich habe die Pfosten umgetreten denn auf dem Hinweg hätten alle da gestanden und auf dem Rückweg als sie wieder vorbeikamen waren sie umgetreten also ich war zur falschen Zeit am falschen Ort, leider waren die 4 Pfosten vor mir noch da, das heisst die Täter haben genau 100 m vor mir mit ihrer Randale aufgehört, und damit wurde ich zum verdächtigen. Sie meinten auch das sie einen gesehen haben der meine Statur hatte und meine Größe ca. 1,90-2m jo und der wär da rumgelaufen

    @Yung
    also deiner Meinung und deines Vaters darf ich mir eine Kopie meiner Aussage geben lassen, und sogar noch die Zeugenaussagen anderer verlangen wenn welche vorhanden sind (was ich bezweifel)
     
  10. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Neeeeeiiiin
    Also du darfst die Zeugenaussage, sofern eine vorliegt, verlangen. Hatte deine Frage so verstanden ob du dir zeigen lassen darfst wer was ausgesagt hat. Dieses Recht hast du. Wie es mit deiner Aussage aussieht weiss ich net. Mein dad ist auch gerade nicht da. Ich werde ihn wenn er wieder da ist mal ebend fragen. Aber eine Kopie deiner aussage ist ja sinnlos. Denn nachdem du si gemacht hast darfst du sie dir nochmals durchlesen und musst sie auch unterschreiben.
     
  11. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    1. nein
    2.ja
    3.ja
    4.nein
    5.nein

    für ausführlich infos warum schick mir ne pn.

    mfg
     
  12. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Ist es ne Vorladung vom Staatsanwalt oder vo nden Bullen?
    Wenn es nur ne Vorladung von den Bullen ist, musst du nicht hingehen; würde ich an deiner Stelle auch nicht machen.
    Gruß l.
     
  13. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    @luki
    Ich weiss das ich nicht hingehen muss aber erstens mach ich mich verdächitig, zweitens haben die Bullen mich letztens mit 2 Leut abgeholt auf da Arbeit, weil die idioten nicht gewusst haben das ich nicht erscheinen brauch. Und drittens hab ich kein Bock das vor gericht auszutragen
    Und ja es ist nur ne polizeiliche

    @Yung
    Wenn ich ne Kopie von der Aussage hätte könnte ich vor gericht einfach die Aussage vorlesen und würde mich nicht in Widersprüche verstricken

    @Jack
    Pm geht gleich raus
     
  14. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    Es wir aber zu 100000% nicht vor Gericht gehen. Ich habe mal Hausfriedensbruch Sachbeschädigung Landfriedensbruch und Diebstahl gemacht mit nen paar Freunden. Sind halt als wir 16 waren auf nem alten Fabrikgelände rumgeturnt und haben halt 5 Leuchstoffröhren kaputt gemacht und haben dann halt elektroteile mitgenommen die aber schrott waren. Kam auch nie was. Und deins wird aus mangel an Beweisen eingestellt. Sagte mein Dad ebend auch du sollst einfach sagen warst nüchtern hast es net gemacht fertig ist. Aussage gegen Aussage im Zweifel für den Angeklagten fertig ist die Geschichte.
     
  15. 7. März 2007
    AW: Hab ne Vorladung bekommen und bräucht da mal hilfe

    also ich würd sagen mach dir mal keinen stress deswegen! die haben ja nicht gesehen wie du die dinger umgetreten hast und wenn du sagst du hast das nicht gemacht was sollen die dann machen?
    also ich würde einfach da hingehen und sagen ich hab keine ahnung welche pfosten und dass ich es natürlich nicht gemacht habe! ohne beweise können die nix!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.