Haftpflichtschaden an Laptop

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Mocard, 23. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2010
    Heyho Leuz,



    Meine Frage, jetzt wird er an die Versicherung eingeschickt, d.h. ich habe haufenweise nicht gerade legales zeugs drauf. (Laptop läuft noch aber DVD laufwerk is im *****). Z.b. gecracktes vista is aber auch aktiviert. Erkennen die sowas? Durchsuchen die den Laptop oder geht es blos rein um die Hardware?
     
  2. 23. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    Prinzipiell kommt es drauf an ob sies Überprüfen oder net. Wenn du noch nie auffällig warst oder Versicherung noch nie in Anspruch genommen hast ists unwahrscheinlich, dass Sie es nachprüfen. Sie haben allerdings das Recht den Laptop zu begutachten, außer Fragen. Halt im normal Einschicken etc. Wenn es sich um einen Hardware Schaden handelt werden sie sich wohl nicht um die Software kümmern. Sicherer ist es aber auf jedenfall wenn ihn vorher einfach leer machst. Bevor du ihn einschickst kannst ja sagen musst deine persönlichen Daten sichern - clean windoof drauf und bu auf externe.
     
  3. 23. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    An deiner Stelle würde ich bei der Versicherung fragen, ob du aus Datenschutzgründen von einem Fachmann die Festplatte ausbauen lassen kannst.
    Notfalls Sicherungskopie erstellen und Festplatte platt machen.
    Der Versicherungsschutz sollte (am besten vorher informieren) eigentlich nicht erlischen, wenn die Festplatte herausgenommen wird.
    Bei vielen Notebooks sind die "Klappen" aufgeteilt in RAM, CPU, Festplatte oä. Also kann man auch nur die Klappe der Festplatte aufschrauben.
     
  4. 23. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    Würd ich nichtmal machen. Ansonsten kannst ja gleich schreien "Hi ich verstecke was". Wenn Sie dann nein sagen bist ziemlich in Erklärungsnöten.

    Wie gesagt: Schaden melden und dann warten. Wenn Sie den Rechner haben wollen einfach Bu und neu machen. Wenn sie jmd vorbeischicken dann Ihnen zeigen, dass das laufwerk nicht mehr funktioniert. Definitiv die Leute weder allein lassen noch den Laptop einfach mitnehmen lassen.

    Und beim erstfall und einer eher geringen Summe wird sich da keine Versierung haben. Wobei die Haftpflicht ja nur greift wenn durch verschulden ein Schaden entstanden ist. Auf die Begründung wie jmd das DvD Laufwerk demoliert haben soll bin ich ja mal gespannt xD
     
  5. 24. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    aus datenschutzgründen heisst des noch rein gar nichts.. gibt firmengeheimnisse oder sonstige wichtige unterlagen die privat sind usw. ich glaub kaum dass die des da interessiert, da es um einen hardwarefehler geht und die das doch nicht interessiert ob du da sonst was drauf hast.
     
  6. 24. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    bin auch der meinung das die nur die Hardware interessiert. Die schauen ja nur nach was kaput ist und wie es kaput gegangen ist. Der rest ist den meistens egal.

    so far
    sun
     
  7. 24. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    Soweit ich weiss dürfen die garnicht deine Festplatte durchsuchen, da es zu deiner Privatsphäre zählt. Die sollen das Laufwerk reparieren und fertig ist.
    Und wenn die irg. was sich da angucken werden die auch bestimmt keine Anzeige erstellen da es denen eig. egal sein kann was du da draufhast.
     
  8. 24. Juni 2010
    AW: Haftpflichtschaden an Laptop

    Und die wollen sicher den ganzen Laptop haben wegen einem Laufwerk? Also ich weiss nich. Eigentlich dürften sie da nicht ohne weiteres an deine Daten ran.
    Du kannst doch aber auch einfach dein Windows mit nem Kennwort schützen, so sind sie dann gezwungen das Teil auszubauen und wo anders auszuprobieren.
    Wenn das Teil nun nichtmehr laufen würde, dann könnte ich es verstehen, aber nur wegen nem Laufwerk, haben sie eigentlich nicht das Ganze Gerät haben zu wollen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.