Handys sollen Jugendschutz-Funktion bekommen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von phoz, 6. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2007
    Die nordrhein-westfälische CDU appelliert an die Netzbetreiber, künftige Mobilgeräte mit einem Jugendschutz auszustatten. So soll der Austausch von Gewalt- und videos unterbunden werden. Fügt sich die Industrie nicht, soll über Gesetzesänderungen beraten werden.

    In die Diskussion um den Austausch von Gewaltvideos unter jugendlichen Mobilfunk-Anwendern kommt neuer Schwung. Die CDU-Fraktion des nordrhein-westfälischen Landtags will nun Netzbetreiber und Hersteller mobiler Spielkonsolen in die Pflicht nehmen. Diese sollen Handys und andere mobile Endgeräte mit einer Schutzsoftware ausstatten, die den Eltern der Jugendlichen die Kontrolle über die Bluetooth-Schnittstelle der Geräte überlässt. Erst nach Eingabe eines PIN-Codes sollte Austausch von Dateien via Kurzstreckenfunk freigeschaltet werden.

    Auf diese Weise, so der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Jarzombek, solle "den Eltern die Kontrolle über die mobilen Geräte" zurückgegeben werden. Das sei notwendig, so Jarzombek, weil sich das Handy im Gegensatz zu anderen Medien der elterlichen Kontrolle entzieht, "da es außerhalb der Wohnung verwendet wird". Er fürchtet deshalb: "Eltern können weder die Nutzung noch die Inhalte kontrollieren."

    Quelle: CDU-Forderung: Handys sollen Jugendschutz-Funktion bekommen - SPIEGEL ONLINE

    Was haltet ihr davon?
     
  2. 6. April 2007
    AW: Handys sollen Jugendschutz-Funktion bekommen

    wenn sowas rauskommen würde, gäbe es bestimmt eine software, die diese schutzmethode knackt.
    außerdem interessiert es wohl nicht so viele eltern, was ihre kinder auf dem handy haben.
    ich glaube kein jugendlicher würde sich von seinen eltern einen pin-code auf sein handy hauen.
    also ich würde mich weigern ^^. glaube kaum, dass diese methode funktioniert, außer es wird unknackbar und die eltern würden konsequent werden aber das wird wohl eher unwarscheinlich passieren.
     
  3. 6. April 2007
    AW: Handys sollen Jugendschutz-Funktion bekommen

    Ich sehe es genauso! Diese Methode wird auch geknackt, und dann geht das tauschen fröhlich weiter.
    Die sollten einsehen, dass das nur zu viel Mühe und Geld kostet da etwas dagegen zu machen, und ich glaube auch, dass die Eltern Nicht gerade wissen wollen, was alles auf dem Handy von ihren Kindern ist.
     
  4. 6. April 2007
    AW: Handys sollen Jugendschutz-Funktion bekommen

    lol? wie soll das gehen? Was is mit Bluethoot? Wollen sie dann jeden zwingen ein update aufzuspielen? dann steht halt Fußballspielvideo1 statt "VollaufsMauldie3.".... über MMS gehen eh kaum Vids rund.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.