Heiligabend Vergütet!?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von QLiMaX, 27. September 2008 .

  1. 27. September 2008
    Moin Leute! Aaaalsoo! Folgende Situation! Heiligabend ist nun kein gesetzlicher Feiertag! Habe allerdings Schichtdienst und an diesem Tag Nachtschicht, habe gehört das der "Tag" Heiligabend ab 13 Uhr oder so Vergütet wird!? Hat da jemand ne Ahnung von oder Erfahrung!?

    Hab halt Heiligabend Nachtschicht und bekomm nicht frei! Sollte sich herausstellen das Heiligabend ab 13 uhr vergütet wird, liegt die Entscheidung doch bei mir ob ich arbeiten gehe oder nicht?!

    Wäre super wenn jemand das weis, so könnt ichn bisschen Druck bei meim Meister machen ohne gleich zum Betriebsrat zu rennen. Hab echt kein Bock Heiligabend da zu hocken ;-)

    EDIT: Habs übrigens schon bei Google versucht! Kommen aber keine zutreffenden Ergebnise raus. Geht eigentlich nur um Leute die Frühschicht haben und zu der Zeit dann eh arbeiten müssen.... aber keiner der Mittag oder Nachtschicht hat!
     
  2. 27. September 2008
    AW: Heiligabend Vergütet!?

    heiligabend is n normaler arbeitstag, deshalb solltest du dein normales gehalt bekommen. ab 22 uhr gibts nachtzuschlag, ab 0 uhr feiertagszuschlag (eins von beidem, je nachdem was höher is) bei mir isses zumindest so, ich weiß ja nich, was du für zuschläge bekommst.
     
  3. 27. September 2008
    AW: Heiligabend Vergütet!?

    Also, zuschläge würde ich auf jeden Fall bekommen!
    Soweit ich weis ists nur so dass: sobald bei uns ein gesetzlicher Feiertag ist und dieser dann dem entsprechen "Vergütet" wird, mir frei steht zu arbeiten oder zu hause zu bleiben. Normaler weise gibts Heiligabend ja keine zu schläge!
    Muss ich allerdings zur "spät arbeit" wird dies extra bezahlt wie du nun schon sagtest! Gilt das nun also ab ner bestimmten Uhrzeit als nen "Vergüteter" Feiertag und kann ich diesen dann frei nehmen ohne nen Tag Urlaub berappen zu müssen!?

    Neujahr könnte ich natürlich auch für Prozente auf Frühschicht arbeiten gehen, da es aber nen gesetzlicher Feiertag ist (ebenfalls mit Zuschlägen) kann ich auch zu hause bleiben. Gilt dies nun auch für Heiligabend ab ner gewissen Uhrzeit!?

    Mal anders gesagt:
    Bin in der IG Metall! Daher gelten die geregelten Tarifverträge! Kann mich mein Arbeitgeber nun festnageln Heiligabend ab 21 Uhr zu arbeiten oder bleibt mir das überlassen ob ich nun arbeiten komme oder zu hause bleibe!?

    Geht mir halt weniger um die Kohle sondern eher darum das ich frei bekomme!
     
  4. 27. September 2008
    AW: Heiligabend Vergütet!?

    so wie ich das jetzt verstehe kannst du dir am feiertag aussuchen, ob du arbeiten willst oder nich. oder?
    der feiertag beginnt aber erst am 25.12. 0 uhr, du hast also erst dann den anspruch darauf. da dein arbeitstag aber der 24. is, hast du meines wissens nach nich viele chancen... is halt nur n normaler wochentag...
     
  5. 27. September 2008
    AW: Heiligabend Vergütet!?

    War mir bis jetzt auch so bekannt!

    Nen Kollege meinte allerdings dass, sobald es Heiligabend mehr Geld gibt, mir es auch frei steht zu arbeiten oder zu hause zu bleiben (Da es "vergütet" wird! Halt volle Prozente fürn Feiertag ab ca. 13 Uhr obwohl es kein gesetzlicher Feiertag ist aber ab da an zu einem wird)! Die "Normalos" z.B. im Einzelahndel arbeiten ja auch nur bis 13 oder 14 Uhr und haben dann frei!

    Seh den Typen nur jetzt ne ganze Zeit nicht und würd die Geschichte gerne nachm WE klären da der Arbeitgeber rechtzeitig informiert werden sollte!

    Hoffe es ist so einiger Maßen verständlich was ich meine!

    Muss man halt von dem Aspekt sehen das die meisten fürn ganz normalen Tag nur bis Mittags arbeiten gehen aber Abends zu hause sind! Heiligabend ist ja dann irgendwo "heilig" so könnte der Nachmittag gesondert behandelt werden! Nen tag vorm "Tag der deutschen Einheit" wird wohl keiner Wert darauf legen Abends zu hause zu sein"

    Hmmm.. verzwickte Lage, Heiligabend ist halt son Zwischending und von der Tageszeit abhängig :-( und nicht vom Datum!

    EDIT:
    Mal für Leute die in meiner Situation stecken oder das gleiche Problem haben wie ich aber nicht so recht dagegen ankommen können! Hab im I Net gelesen das der Arbeitgeber verpflichtet ist jemanden für den Zeitraum von Gottesdiensten an entsprechenden Feiertagen frei zu stellen! Sollte man Also Heiligabend nicht frei bekommen so steht einem der mitternächtliche Gottesdienst zu! Man kann also an ihm teil nehmen oder mit dieser Begründung zu miendest ein paar Stunden schinden ;-)
     
  6. 27. September 2008
    AW: Heiligabend Vergütet!?

    Was Sie an kirchlichen oder religiösen Feiertagen beachten müssen

    An kirchlichen oder religiösen Feiertagen, die nicht gleichzeitig gesetzliche Feiertage sind, sind Ihre Mitarbeiter grundsätzlich zur Arbeit verpflichtet.

    "(Steht so auf der HP! Arbeitszeiten nach 13 oder 14 Uhr sind weiterhin Bestandteil des Topics und stehen weiterhin zur Disskusion)"

    Auf Verlangen müssen Sie Ihre konfessionsangehörigen Mitarbeiter an solchen Tagen jedoch für die Dauer des Gottesdienstbesuchs von der Arbeit freistellen. Der Vergütungsanspruch entfällt aber in dieser Zeit.

    http://mobapo.net/personalwirtschaft/feiertagsverg-tung-2.html
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.