HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von kn3cht, 22. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. Juni 2007
    hi RR'ler
    ich hab gestern meine graka getaktet,nach einem sehr simplen TUT von irgend nem kerl....
    Catalyst 6.12 - ATI Tray Tool - Tutorial

    hab alles soweit geschafft,nur sobald ich ein game starte,will meine graka nicht in den 3d modus umspringen,er bleibt im 2d modus!
    wie bekomme ich das hin?! genutzt habe ich das ATI TRAY TOOL,und genau die selben treiber hatte ich wie bei dem TUT,nu hab ich 7.5 damit sollte es angeblich auch gehen!
    wär nice wenn user die die selbe karte haben und sie erfolgreich getaktet haben hier komments hinterlassen und mir helfen,will nämlich bissl was rauskitzeln...ich weiß ja nicht wie weit es geht,da ich weiß das die karte sehr schnell heiß wird,sehe ich auch häufig wenn ich nach games ma die temp ansehe...
    also ich danke jetzt schonmal!!!!

    ach ja und was is dieses: CCC +??!?!?
     
  2. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    also CCC isses catalyst command center von deinem ati treiber...
    wenn du übertakten willst un keine ahunng hast kannste es ati tool nehmen (nicht das ati tray tool^^) das taktet automatisch hoch bis artefakte entstehen also die karte zu heiss wird... wenn das oc'en dann stopppt grad noch 10mb runter gehn un du hast die optimale leistung reusgeholt... aber deine karte wird sowieso schon normaltakt sehr heiss... würd dir nen neuen lüfter empfhelen
     
  3. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    kann dir leider nur beantworten was das ccc ist +gg+

    catalyst control center =)

    habe meine karte (1900xtx) nicht übertaktet da mir schon eine abgeraucht ist und ich diese nicht auf garantie zurückbekommen habe... war auch ne 1900xtx
     
  4. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    also sollte ich mit dem normalen ati tool takten?!
     
  5. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    wenn du keine ahnung vom oc'en hast isses sicherlich empfehlenswert...
     
  6. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    was heißt keine ahnung,also mein cpu incl ddr's hab ich geschafft zu oc'en
    naja denke ma das tut war auch nicht schwer zu verstehen!

    wenn ihr mir tips gebt dann kann ichs auch anders versuchn!

    oder erstma nen vernünftigen graka küler kaufen!?
    ich lese das diese zerotherm besser sind als die die drauf sind^^
     
  7. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    nur weil du ein wenig an den taktraten von deiner cpu gedreht hast heißt das nochlange nicht das du ahnung hast...es gibt immr noch einen unterschied zwischen ocen und ocen^^ an den taktraten rumspielen kann jeder, dazu braucht es kein großartiges know-how, allerdings das system auf extremleitungen zu bringen und dabei alles stabil zuhalten schaffen die wenigsten... und grakas übertakten ist sowieso ein ganz anderes kapitel... nur als anmerkung: softwareocen ist sowieso fusch und läuft nicht optimal... wenn du was vernünftiges willst musste dein bios modden und anschließend flashen, nur dann musst du auch auf dem standpunkt sein das du es mental und finanziel verkraften kannst das dir die karte aufgrund von fehlern unbrauchbar wird...
    Und ja die Zerotherm sind besser als der Stock-cooler, jedoch gibts auch noch bessere...aber selbst durch nen anderen kühler bekommst du nicht soviel raus das es sich lohnen würde, ocen ist kein plus geschäft, sondern lediglich ne art süchtigmachendes hobby und wenn mans vernünftig machen will geht bei der graka nix an ner wakü vorbei...
     
  8. 22. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    Damit er in den 3D Modus wechselt, darfs du beim ATI Tray Tool am anfang bei der Anfrage den ATI HotKey Poller nicht beenden.

    Du kannst die einstellungen auch unter Werkzeuge & Einstellungen > Grundeinstellungen > Erweitert

    Wenn der wechsel von 2D in 3D Modus funktionieren soll, muss im Taskmanager der Task "ati2evxx.exe" gestartet sein.
     
  9. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    wo ich das ATI TRAY TOOL installiert habe,wurde ich gar nicht gefragt ,nach dem ATI HotKey Poller!
    sollte ich es nochmal ausprobieren?!
     
  10. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    Klar probiers doch noch mal aus.
    Aber ich habe z.B das Problem dass ich ein Billigmainboard verbaut habe mit dem ich nicht übertakten kann. Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fall. bei mir ist er in den 3D Modus gegangen aber ist sobald ich drin war auf den ursprungstakt zurückgegangen. egal mit welchem Tool.
     
  11. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    Die Abfrage kommt beim starten des Programms, nicht bei der installation, aber du kannst es unter Einstellungen ändern.
     
  12. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    ne am board (hoffe ich) liegts nicht,is nen brandneues asus p5w dh deluxe!
     
  13. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    Am Mainboard liegt es nicht. Ist der Task "ati2evxx.exe" gestartet.
    Versuch es auch mal, wenn das ATI tray Tool deinstalliert ist.
     
  14. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    was soll ich versuchen?!
    ich hab das ati tray tool schon deinstalliert,hab im task geguckt da is die ati2evxx.exe aufgelistet.....
     
  15. 23. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    Vielleicht wird die Graka zum schutz runtergetaktet, weil sie zu heiß wird.

    Hast du die spannungen erhöht?
    Lass mal einen Grafikbenchmark laufen und kontrollier mal die Temperatur mit dem ATI tray Tool.
     
  16. 25. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    also laut ATT ist alles in ordnung,weiß nicht wo das problem is, hab nu über ATT das ati2evxx.exe auch ausschalten können!sind auch beide modes aufgelistet,der für 2d und der für 3d!
    aber sobald ich ein spiel starte (z.b C&C3) da wird ganz kurz was angezeigt,und schon springt er wieder zurück in den 2d modus,und das game startet nicht!!!!!
     
  17. 25. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    wenn das ganze mit dem ati tool nich funzt, dann nimm doch einfach oc funktion des treibers.
    im ccc kannste auch oc'n.
    ich hab auch ne x1950xt aber von sapphire hab meine mit standard-kühler auf core:668 und mem:945 bekommen. zieh dir dazu den treiber mit ccc drauf. da kannste übrigends auch auto-takten machen da hat der 6.8er treiber oder so die werte bekommen und keine probs mit gehabt.
    musst nur die advanced ansicht nehmen dann links ganz unten ati overdrive und dann auf den schlüssel oder das schloss klicken um die übertaktung freizugeben....da kommt glaub ich nochma nen hinweiß.
    mach das so bei mir hat das mit dem ati tool nich hingehauen. das hat bei mir mit meinem neuen zalman vf900 core:702 und mem:10xx ermittelt....aber im 3dmark is er dann abgeschmiert.
    ich denke wenn du das im treiber machst sollte es bei umschalten zum 3d-mode keine probs geben.
    die temps kannste dann auch im auge behalten wenn du taktest der zeigt die da auch an

    mfg p0sch1

    edit:
    im dem oc feld dann sind der die current-werte die 2d-mode werte und die request-werte dann die 3d-werte. mach dir keine gedanken wenn der 3dmark dir als takt die 2d werte anzeigt, wenn der dann bencht taktet er in den 3d-mode

    und du musst dann noch wenn du die werte getestet hast rechts-unten "preserve ati overdrive settings at logon" aktivieren (halt einfach nen haken setzten)

    edit2:
    meine hat temps von 92°C vertragen @ max. belastung
     
  18. 26. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?



    jo geil hat geklappt! jetzt läuft im 3d modus der memory clock bei 668mhz & der grafik clock bei 945mhz^^
    bw raus!!!
     
  19. 29. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    aber was mir jetzt bei 3d mark 06 aufgefallen ist,das er mir noch die alten CCC treiber anzeigt,kann es sein das er dann auch so taktet?!wie kann man das aktualisieren bei 3d mark?
    ansonsten is echt geil das das so funzt!
     
  20. 29. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    guck ma bei driver date....da steht bei mir 17.5.07 also das des neuen aber die version is auch noch bei 6.xx ich denke das is was anderes.....also keine gedanken machen der bencht mit deinen taktraten die eingestellt hast.

    und wenn nich werte vergleichen dann siehste es ja.....bei mir war in 1024er auflösung nen realtiv großer leistungssprung hatte da sogar die leistung von ner 1950xtx.....also ich hatte gleiche werte wie thg mit der x1950xtx aber nur in 1024

    mfg p0sch1
     
  21. 29. Juni 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    ja bei mir steht auch 5-17-2007
    wie ist es bei dir @ p0sch1 wieviele points erreichst du!?ich hab CCC zum großteil so eingestellt das die anwendung selbst entscheiden soll,und da erreich ich ca 6458 pkt. auf 1024er auflösung...
    aber mehr als die werte die du hast,die ich nun auch habe kann ich nicht rauskitzeln was?!
    aber naja bin einfach ma gespannt wie das sich so auswirkt,klar merkt man kein unterschied bei den wenigen mhz zahlen^^aber das freut einfach mein OC HERZ

    achja und muss ich CCC in der mit windows gestartenden programme lassen,oder kann ich es weglassen...umso weniger umso besser
     
  22. 2. Juli 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    weiß keiner mehr bescheid oder?!
     
  23. 8. Juli 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?

    also,
    ich hab ne x1600 pro von his,
    blödes ding

    laut asus boardbeschreibung, hät ich ein mörder oc board,
    naja... sockel a halt ^^

    bei his "turbo" modellen ist meist ein program dabei (iTurbo),
    das habe ich gesucht und nach 1-2 monaten, ja monaten gefunden
    und das auch dann per zufall
    und was ist, funzt nicht,
    wenn meine ganzen neuen teile da sind,
    schieb ich dir das program mal hoch
    (hoffe ich find es auf meiner platte!)

    damit kannst lüfter steuern und oc.

    denke so in 2-3 tagen, hoffe auch vorher ist alles da.
    vlt. ist dann damit dein problem behoben!

    poste mir nochmal am mittwoch/donnerstag per pm diesen thread
    damit ich das nicht vergess


    cya
     
  24. 9. Juli 2007
    AW: HIS X1950XT ICEQ3 Takten,laut TUT gehts,aber bei mir irgendwie nicht!?


    ich hab das programm auch...aber das is ja nur für anwendung wenn ich nen game starte!!!das war sogar mit bei der verpackung dabei etc...aber ich will meine graka so takten das ich da nicht vorher immer nen proggy starten muss damit se höher läuft weeste......nunja hat ja eig soweit geklappt mit dem CCC!
    thx trotzdem @Dj.KaTa!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.