HTPC auf Linux basis

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Fu$$el, 30. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 30. März 2011
    Nabend,

    ich würde gerne auf meinen htpc linux installieren und hätte ein paar fragen.

    Hardware:
    Zotac Ion ITX-A
    Atom 330
    Geforce 9400
    4gb ram
    1tb Platte
    2tb Platte

    Fragen:
    1. Ist es möglich 1080p ruckelfrei abzuspielen. Sprich unterstützt Linux die Hardwarebeschleunigung für meine Gefore 9400?

    2. Gibt es probleme, wenn ich per hdmi zum fernseher gehe und per spdif zum AV-Receiver?

    3. Welche Distri ist zu empfehlen? (Habe nicht die meiste ahnung von linux, nen paar basics kann ich. wäre auch bereit mich in ein system rein zu arbeiten)

    4. gibt es media frontends die ihr empfehlen könnt?

    Naja das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten =)
     
  2. 30. März 2011
    AW: HTPC auf Linux basis

    Sollte problemlos gehen. Die Unterstützung von nVidia unter Linux ist recht gut.

    und

    Ich würde dir das XBMC empfehlen. Davon gibt es auch eine Live-CD, die man auch direkt drauf installieren kann. Die LiveCD basiert auf Ubuntu - da diese aber sowieso schon komplett vorkonfiguriert ist, bracuhst du nicht mehr viel zu machen.

    Wenn du sonst noch Fragen hast, verweise einfach mal auf HTPC-News.de. Wenn du dort in den Kaufberatungen (Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)) guckst kannst du recht leicht sehen, welche Hardware so vonnöten ist. Zur not kannst dort auch nen eigenen Beitrag erstellen. Dann wird meist schnell und kompetent geantwortet.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.