inhaltsangabe frage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 28. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. 28. Oktober 2011
    mal ne frage, eine inhaltsangabe schreibt man ja immer in der gegenwart, aber wie ist es wenn sozusagen der text auf den sie sich bezieht, in zwei zeiten spielt ?


    sprich, das ganze buch, geht um etwas was damals passiert ist.


    nun will ich schreiben bsp.


    1.
    ingo, der damals ein böser man war und vielen weh tat, ist heute ein guter mensch und möchte alles wieder gut machen.

    (da steckt aber vergangenheit mit drinnen)(ist das trotzdem ok ?)



    - es geht gerade nur um die zeiten....kann ich diese art einbauen?


    oder muss ich schreiben



    2.
    in seiner jugend ist ingo ein böser mensch und tut vielen weh, doch jetzt, 30 jahre später will er alles wieder gut machen.







    wenn ich das buch komplett in gegenwart schreibe, aber im buch etwas über die vergangenheit erzhählt wird und ich das mit in die inhaltsangabe nehmen will.

    kann ich das auch so wie bsp. 1 machen ?





    EDIT: um es euch leichter zu machen, wenn ein z.b. schreibt , es war damals ein junger mann der dies und das tat und heute ist er toll



    und ihr wollt in der inhaltsangabe aufzählen was er damals getan hat, schreibt man das dann so um dass es in der gegenwart ist ?

    a la in seiner jugend tut der junge man das und das. heute, 30 jahre später ist er toll


    oder kann man wenn im buch auch vergangenheit herrscht oder über die vergangeheit erzählt wird, dies in der inhaltsangabe ebenfalls so tun ?
     
  2. 28. Oktober 2011
    AW: inhaltsangabe frage

    Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben

    Punkt 5.

    oder:

    Das Wichtigste in Kürze

    Präsens (Gegenwart)

    Die Inhaltsangabe informiert darüber, was (gegenwärtig) in einem Text steht.

    Die Textgegenwart ist nicht gleichbedeutend mit der Gegenwart eines erzählten bzw. berichteten Geschehens.

    Tempuswechsel im Text werden bei der Inhaltsangabe in der Regel nicht mitvollzogen.

    Quelle: FAQ 4


    2 Minuten Google, da ich mir selbst nich mehr sicher war. Hoffe das hilft dir.
     
  3. 29. Oktober 2011
    AW: inhaltsangabe frage

    habs jetzt so gemacht. also erstmal ne art einleitung, inahltsangabe und schluss.


    wo soll ich die charaktersiereung einfügen ? dann komplett einene neuen absatz machen mit der überschrift CHARAKTERISIERUNG ?

    hier mal mein anfang:

    http://uploaded.to/file/ocqfpkwk
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.