Internet bricht weg bei Telefonat

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Benex, 30. Dezember 2012 .

  1. 30. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2012
    Hi,

    ich hab ein Problem mit dem Internet/der Internetleitung.

    Anfangs ist das Internet immer abgebrochen, sobald jmd. angerufen hat und wir abgenommen haben und es war solange getrennt, wie telefoniert wurde.
    Splitter ausgetauscht.

    Mittlerweile wird aber das Internet auch bei ausgehendem Anruf getrennt, dafür aber nicht mehr über die Länge des Telefonats, sondern es scheint sich nur neu einzuwählen. D.h. ist etwa eine halbe Minute weg, danach mit neuer IP etc. wieder online. Habe Splitter und das Kabel zw. Splitter und Telefonbuchse ausgetauscht.

    Das Komische ist zum einen der Wandel (erst nur bei eingehendem Anruf über die Dauer des Telefonats und jetzt bei eingehendem und ausgehendem Telefonat und nur das "Einwählen") und zum anderen, dass es auch nicht immer der Fall ist. Während es bei eingehendem Anruf IMMER passiert, ist es bei ausgehedem Anruf NICHT IMMER der Fall.


    Als ich noch WoW gespielt hab, war es erträglich. Hin und wieder ingame gestorben oder mal ein Arenagame verloren.

    Aber bei Online Poker geht es hin und wieder schon etwas ins Geld ^^



    Woran kann das liegen? Hab bei T-Doof noch nicht angerufen, haben 16mbit DSL. Alle Kabel einfach mal austauschen?

    gruß
     
  2. 31. Dezember 2012
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Wieviele Telefone hast du angeschlossen?
    Sind diese auch mit dem Splitter verbunden und nicht mit einer anderen TAE?
    Welche Bandbreite kommt bei dir am Router an?

    Sollte alles richtig verkabelt sein, hast du evtl. noch einen AWADO oder eine VL vor der TAE.
    Da hilft dann wohl nur der Techniker, der in diesem Fall seinen Besuch in Rechnung stellen wird.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 31. Dezember 2012
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Hi,

    wäre auch noch gut zu wissen welchen Router mit welchen FW Stand du hast und wie die Telefone angeschlossen sind (TAE(DECT) und welche Telefeone es genau sind.

    Btw die Telefone dürfen nur am Splitter oderd em Router angeschlossen sein, solltest du sonst wie noch andere TAE Dosen im Haus haben, so darf da KEIN Telefonangeschlossen werden!!!!


    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  4. 1. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat


    Nur eins.

    Download zwischen 14 und 15,5kbit, upload unterirdisch (aber interessiert mich eh nicht ^^)


    Da ich mich echt wenig auskenn in euren ganzen Abkürzungen, hab ich einfach ein paar Bilder gemacht.


    http://up.picr.de/12984030sx.jpg

    Das ist im Keller, links ist die Buchse, die mit dem Telefon verbunden ist (Erdgeschoss), rechts direkt neben der Heizung der Splitter. Das Kabel zwischen Splitter und Buchse (links, wie auch immer man das nennt ^^) verläuft zwar hinter der Heizung...diese ist aber niemals an. Ganz rechts dann der Router.


    http://up.picr.de/12984032yw.jpg

    Hier nochmal die Buchse, die mit dem Telefon verbunden ist.

    http://up.picr.de/12984033as.jpg

    Und hier der SPlitter mit Router.

    Keine AHnung ob euch das weiterhilft




    fritzbox 3270 mit
    (neueste)

    Das Telefon ist im Erdgeschoss an

    http://up.picr.de/12984122tl.jpg



    angeschlossen, die wie oben schon gesagt in dieser Buchse endet ("links der Heizung")



    Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich konnte mit den Bildern mein eingeschränktes Wissen bezüglich der Buchsensache etwas ausgleichen




    edith:
    wir haben sonst im Haus keinerlei Buchsen/Splitter oder sonstiges
     
  5. 1. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Und woher kommt die Telefondose im Erdgeschoss? Eigentlich müsste diese mit dem Splitter bzw dem Router verbunden sein.
    Nimm mal das Telefon und steck es direkt am Splitter ein (die Buchse in der Mitte) dann telefonierst du und überprüfst ob auch das Internet wegfällt (Und wenn ja logg dich auf der FritzBox ein und gib uns mal die Fehlermeldung)
     
    1 Person gefällt das.
  6. 2. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Häng vor das Telefon noch nen zweiten Splitter. Dann gehts.

    Gruß
     
    1 Person gefällt das.
  7. 2. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Hab ich ja noch nie gehört :lol:
    Egal wie viele Dosen man betreiben möchte, alles muss NACH dem Splitter geschaltet sein. Da bringt es auch nichts wenn man 5 TAEs hat und dann auch 5 Splitter benutzt.


    lulox
     
    1 Person gefällt das.
  8. 2. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Hi,

    den Tipp vom Ernst hab ich auch so noch nie gehört, aber ein Versuch wär es wert.

    Ansonsten gerade die Kabelwege chekcen und ggf die Dose vorher vom Splitter aus neu verkabeln! Der Splitter bietet ja die Möglichkeit via a/b Kabel bis zu 2 neue Dosen zu beschalten

    ana.gif
    {img-src: //www.stingel.de/dsl/pics/ana.gif}

    Hab gerade kein besseres Bild gefunden, Du musst eigentlich nur die Kabel die in die erste Dose gehen in den Splitter leiten (am besten anderes Adernpaar nehmen, muss dann aber auch am APL entsprechend geändert werden!) und vom Splitter wieder zurück zur ersten DOse - wie auf dem Bild auf der rechten Seite beschrieben - (auch wieder anderes Adernpaar, sollte kein Prob sein da Telefonkabel meist mind. 6 adrig ist).

    Cu
    Death-Punk
     
    1 Person gefällt das.
  9. 8. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Nicht lachen, sondern machen. Hab ich so schon bei zahlreichen Kunden gemacht.

    Gruß
     
  10. 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    AVM bemisst seine Netzteile sehr knapp,
    investiere nen 5er für ein neues netzteil (das was an die Stromsteckdose kommt ^^)
    Internet guckst du -hm- will jeztz hier keine Werbung machen -
    bei einschlägigen Elektronik-Versandhändlern.

    Achte auf Voltzahl und Polung, ein Gerät nimmt sich
    sowieso nur soviel Strom wie es braucht.
    Die Buchse sollte natürlich auch passen, zur die vom
    OriginalNetzteil Kappen und an die Kabel des neuen NT anlöten.
    !
    Achte auf die Polung
    Achte auf die Polung
    8e auf die Polung
    !


    Es sollte 500 - 1000 mA mehr haben als das Original.

    Wieso Ziehst du die Telefonleitungen nicht auch durch die F-Box ?

    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  11. 11. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    So machen das viele Elektriker xD
    Allerdings würde eine Spektralmessung dementsprechend aussehen.

    Du kannst das mit dem zweiten Splitter versuchen, aber die beste Lösung wäre, die TAE im EG am Splitter oder an der a/b Schnittstelle des Routers anzuschließen.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 21. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    So, hallo erstmal.

    Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber das ursprüngliche Problem ist etwas in den Hintergrund geraten, da das Internet bei Anrufen nicht mehr ganz so oft ausgefallen ist - dafür gibt es aber generelle Ausfälle des Internets. Teilweise in Intervallen von 50 Min, was sehr ärgerlich ist (vor allem für mich als Zocker - BF3 niemal eine Map zuende spielen, Poker wichtige pots verlieren da Fold/Check ^^).

    Ich hab das mal getestet mit dem 2. Splitter vor dem Telefon, hat aber leider nichts gebracht. Habe grad auch die gesamte Verkabelung kontrolliert. Das mit den einzelnen Kabelsträngen irgendwo reinzwicken hatte sich erledigt, da es genau einmal der Fall war (bei der Leitung vom Amt in die TAE-Buchse, oder wie man das nennt), die restlichen Kabel waren alle durch Stecker normal "verkabelt".

    Das Zeug ist alles richtig geschaltet.

    Amt -> TAE -> Splitter - Fritzbox
    .....................|_ Telefon
    (Punkte sind nur eingefügt, da es sonst nicht richtig dargestellt wird, also Telefon am Splitter)

    Am Wochenende bekomme ich testweise einen anderen Router + Netzteil + Telefon, dann wird da ausgiebig getestet.


    - Ja, ist mit dem Splitter verbunden.
    - Hab ich gemacht, bei verschiedenen Telefonaten, war das Internet wieder weg wie "normal"

    Sollte das am WE nicht klappen, werd ich mal bei T-Doof anrufen.

    Gruß



    Edith:

    Fehlermeldung aus der Fritzbox:

    http://up.picr.de/13203562nf.jpg

    Bild
    {img-src: http://up.picr.de/13203562nf.jpg}

    Mittlerweile geht das Internet auch weg, sobald das Telefon klingelt..."früher" glaub ich nur beim Abnehmen. (Wenn man die ganzen Nummern braucht, um das herauszufinden, kann ich sie wieder reineditieren^^)



    Da ich seh viel google bzgl. des Problems bin ich nun in einem Forum auf etwas gestoßen:

    Die Powerleuchte blinkt dann in der Tat immer AN/AUs, die DSL-Leuchte bleibt weitgehend aus in dem Moment.
     
  13. 24. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Dann Synchronisiert er, wichtiger wäre, ob lan und Wlan zum Beispiel auch weggeht,
    Weil dann auf alle Fälle ein Neustart vorliegt.

    Edit:
    Da fällt mir gerade ein, ...
    gab es bei mir auch mal - andauernd Abbrüche (Synchro verloren / Neusynchronisierung)

    Damals noch bei Versablubb - (14 Cent die Minute Kundendienst - Frechheit bei einer Telefongesellschaft - nur so nebenbei) !
    Was ich nicht alles machen sollte (Original Hardware / Kabel / etc. PP)
    Meine Ansage, daß bis vor kurzem mit meinem Aufbau alles lange Zeit Wunderbar gefunzt
    hat, wurde geflissentlich als nichtig bewertet.
    Zu guter letzt stellte sich dann raus, das ein Verteilerkasten der Telekom
    (Auch nur durch deren Mitarbeiter zu warten bzw, zu Öffnen) völlig vermoderte Kabel und Anschlüsse hatte.
    Jedesmal wenn was größeres als nen 5-Tonner daran vorbeigefahren ist gab's Abbrüche.
    ... 2 Wochen Telephoniererei und Stress mit dem Endergebnis, das meine 16er Leitung runter auf 14 geschaltet wurde und nicht wieder hoch ... wegen Dämpfung/Stabilität blabla -
    Naja - jetzt bei KD und bisher alles Prima. ToiTeuToi
    Nur immer die leichten Unstimmigkeiten im Rechnungswesen . ^^



    grüz
    KK
     
    1 Person gefällt das.
  14. 24. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Also das Licht für WLAN und LAN bleiben an, aber gehen tut es dann trotzdem nciht zu dem Zeitpunkt. (also alles aus/Restart)



    Na das klingt ja geil :angry:


    Aber ich denke morgen Abend/am Samstag wird sich mehr raustellen, denn dann hab ich neben der Verkabelung und dem Splitter auch das Telefon, den Router und das Netzteil überprüft und dann gibbet Haue bei T-Doof!

    Gäbe es sonst noch andere Fehlerquellen?
     
  15. 27. Januar 2013
    AW: Internet bricht weg bei Telefonat

    Hier nochmal ein kleines Update:

    Nachdem wir den Router von meinem Bruder nicht zum laufen gebracht haben, haben wir uns die FritzBox unseres Nachbars kurz ausgeliehen und siehe da - die Probleme sind geblieben. Auch ist in einem kurzen Gespräch rausgekommen, dass diese genau diesselben Probleme haben: Internet weg bei Telefonat und v.a. abends einfach ständig Internetprobleme.

    Und da in dem Kaff in dem ich wohne alles über den Anschluss von T-Doof geht, wird da heute mal Stunk gemacht!


    Ich danke allen Leuten, die mir im Thread helfen wollten

    ...und mach dann mal zu!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.