Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Dragonknight, 16. Oktober 2010 .

  1. 16. Oktober 2010
    Hi,

    habe dsl 16k bei der telekom und nutze eine fritz box sl als modem und ein dlink dl 524 als router.

    vor 2 jahren konnte ich mit dieser kombination mit 1,8mb/s laden --> dsl 15k. heute ist mir aufgefallen, dass ich nur noch bis maximal 1,2/1,3 mb/s komme --> dsl 10k.
    laut der telekom würde meine leitung 14,8k bringen was ja etwa den ursprünglichen 1,8mb entspricht.
    habe die neuste firmware auf router und modem. firewall habe ich ebenfalls in windows einmal deaktiviert. nichts hat geholfen. egal wie viele downloads ich starte, es geht nicht über 1,3mb / s hinaus.

    woran kann es noch liegen?
     
  2. 16. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    Hi,

    wenn mehr Anwohner noch auf die Leitung geschaltet wurden bzw. am Hauptverteiler hängen, dann müsst ihr euch alle (gleichmässig) die Bandbreite teilen!.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 16. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    mhh die telekomdame hat mir versichert, dass ich 14,8 mbit empfangen könnte. weiß wer ob diese messung unabhängig von der anzahlt der haushalte ist?

    ist die sache mit den haushalten davon abhängig wie gerade allgemein die auslastung ist oder wird die leitung einfach nur pauschalt "gesplittet"?
     
  4. 16. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s


    du beantwortetest dir deine frage ja schon selbst :
    " dass ich 14,8 mbit empfangen könnte"

    und da in diesen 2 vergangen Jahren unter Garantie mehr Nutzer hinzugekommen sein werden, ist es nunmal jetzt langsamer!
     
  5. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    versuche doch die geschwindigkeitsmessung mal zu verschiedenen tageszeiten, sowie mit einer variation an wochentagen. das dokumentierst du 14 tage lang und kannst dann gezielt rückschlüsse ziehen.

    übrigens stimme ich den beiden vorpostern zu.
     
  6. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s


    die t-com hat dir gesagt was die leitung rein theoretisch kann.. wenn nun viele leute die an deiner leitung haengen irgendwas ziehen, youtube gucken oder sonstiges ist die natuerlich ausgelastet und bei dir kommt weniger an bzw die gesamtbandbreite der hauptleitung wird halt unter allen nutzern aufgeteilt.

    dies muss nichtmal an der t-com liegen, kann genau so gut sein, dass viele reseller noch kunden an die leitung rangehaengt haben.

    wie bereits gesagt wurde, kannst du mal gucken ob du zu eher unueblichen zeiten (nachts, vormittags) mehr downstream hast.
     
  7. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s


    Was ist das denn fürn Schwachsinn? Du hast jetzt die Telekom mit den Kabelanbietern vertauscht.


    @Dragonknight:
    Wenn die Leitung mit 14000 syncron ist, kommen auch 14000 an, d.h. es kann nur noch an deinen Geräten liegen. Hast du schonmal ein anderes Modem/Router getestet? Schonmal einen anderen PC ausprobiert?


    lulox
     
  8. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    mhh was stimmt denn nun? ist es bei DSL auch so, dass je mehr haushalte, desto langsamer die geschwindigkeit oder ist das nur bei kabel so?

    habe jetzt mit 2 pcs über lang speed getestet und 1x über wlan... über 10700kbps bin ich nicht hinaus gekommen...

    dabei habe ich es jetzt zu verschiedenen uhrzeiten probiert und über eine woche hinweg... und die grenze liegt immer bei 1,3mb/s und schwankt auch nicht.

    anderes modem kann ich leider nicht ausprobieren da wir nur eins haben. aber genau mit diesen geräten hatte ich schonmal in dieser kombination 1,8mb/s
     
  9. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    Schau einfach in dein Routerinterface. Da steht immer da mit welchen Speed syncronisiert wird. Und den hast du dann auch.
     
  10. 17. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    Bei DSL bekommt jeder Kunde das was er bestellt hat! Es sei denn durch die Kabellänge (Dämpfung etc.) kommen statt z.b. 16000 nur 12000 (oder bei einigen billig Anbietern sogar noch viel weniger!) an. Das kann man in einigen Routern kontrollieren, also man kann nach schauen mit welcher Geschwindigkeit dieser syncron ist. Wenn die dir an der Hotline gesagt haben dass du mit 14000 syncron bist, dann stimmt das auch, denn die können das halt messen..

    Wie gesagt, wenn du mit 14000 syncron bist, kommen diese auch an. Dann solltest du den Fehler bei dir suchen statt bei der Telekom, denn wenn ein Techniker raus kommt kannse schnell ne Rechnung bekommen wenn es wirklich an deinen PC, Modem/Router oder sons was liegen sollte. Denn alles nach der Telefondose ist Kundensache.

    Beim Kabelanschluss kann die Geschwindigkeit, je nach Kabelkunden in der Straße o.ä., sehr variieren.

    lulox
     
  11. 18. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    wäre auch meine idee jetzt... ist wohl sinnvoller, wenn du erst mal schaust, mit wieviel kbit du synchron bist und erst dann schaust, was deine downloadgeschwindigkeit ist... dann kannste auch selbst feststellen, obs an der hardware liegt oder doch an der telekom...

    mfg samba
     
  12. 19. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    habe gestern mal geschaut. konnte leider kein log file im routerinterface finden wo steht, mit wie viel er synchronisiert.

    gibts da n fachbegriff für dass ich mal googln kann wo ich das finde?
     
  13. 19. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    welchen router haste?
    up und downstream stehen eigentlich direkt auf der startseite des routers.
     
  14. 19. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    Falsch, je nach Modell und Firmware.

    Was hier interessant ist sind die Verbindungsdetails, bei der FritzBox gibt es eine Tabelle mit den Daten (Leitungsdämpfung, ATM-Datenrate, Nutz-Datenrate etc.), vllt. findest du solche Angabgen ja auch in deinem Router.
     
  15. 20. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    deswegen hab ich auch das wort "eigentlich" benutzt, kollege.
     
  16. 22. Oktober 2010
    AW: Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

    habe jetzt neuen router angelegt (vodafone 802). jetzt komme ich auf 1,6mb / sek

    laut router habe ich n sync von 17689 Kbps. müsste da nicht mehr als 1,6 mb / sek drin sein?
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.