Ist Israel ein demokratischer Staat?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sean-price, 12. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2007
    Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Eine relativ platte Form der imperialen Public Relation (Propaganda) zum Nahen Osten besteht in der Behauptung, daß es sich bei Israel um den “einzigen” “demokratischen” “Staat” (jedes Anführungszeihen extra, was gemerkt?) dieser Region handle, der gegen den “Islamofaschismus” verteidigt werden müsse. Die gebetsmühlenartige Wiederholung dieser Phrase soll eine Frage verdecken, die von höchstem Interesse ist.

    Handelt es sich bei Israel überhaupt um einen demokratischen Staat?

    Was ist ein “jüdischer Staat”? Das wurde nie klar definiert. Ein Staat, dessen Bürger alle jüdisch sind? Ein Staat, der nur Juden gehört? Der “Staat des jüdischen Volkes”, der auch Millionen Juden gehört, die nicht hier leben und Bürger der USA, Argentiniens und Frankreichs sind? Ein Staat, der von der jüdischen Religion beherrscht wird? Ein Staat, der die jüdischen Werte zum Ausdruck bringt? (Und wenn ja, welche?) Außerdem: wer ist in diesem Kontext Jude?

    Nach langer Unschlüssigkeit entschied sich die Knesset zur religiösen Definition: ein Jude ist eine Person, die eine jüdische Mutter hat oder zum jüdischen Glauben konvertiert ist und keine andere Religion angenommen hat.

    Der Widerspruch zwischen der Definition von Judentum als einer Religion und der Behauptung, daß die Juden eine Nation seien, wurde dadurch gelöst, daß man die Fiktion akzeptierte, daß bei uns im Gegensatz zu anderen Völkern Religion und Nation ein und dasselbe seien. Die Bezeichnung “jüdischer Staat” ist nebulös. Sie kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Wenn man noch das Wort “demokratisch” hinzufügt, wird es zu einem Oxymoron – wenn ein Staat nur einem Teil seiner Bevölkerung gehört, ist er nicht demokratisch und wenn er demokratisch ist, kann er nicht nur einem Teil seiner Bevölkerung gehören, auch wenn sie die Mehrheit darstellt.

    Weiteres und sehr erhellendes bitte ich nachzulesen im neuesten Essay des tapferen und überaus ehrenwerten oppositionellen Israeli Uri Avnery in freace.de.

    Quelle: Politblog.net
     
  2. 12. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    In Isreal gibt es eine Demokratie, ja.

    Leider sind solche Länder zurzeit sehr gefährrdet in eine Diktatur auszuarten..


    Was allgemein ein sehr umstrittenes Thema ist, das wir glaub ich hier nicht in ein paar Sätzen beantworten können. Leider.
     
  3. 12. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    was ich eher nicht verstehe warum der westen die "Sharia" in den arabischen Ländern nicht akzeptiert, aber wenn ein jude den anderen abknallt weil er am sabbat auto fährt schon... aber wie von jemandem anderen schon gesagt..dieses thema kriegt man nicht mit paar sätzen durch...der nachteil noch dazu: als deutscher kann man sich nicht neutral dazu äußern weil einem sofort irgend ne vorgeworfen wird...

    ich bin kein deutscher... bin aber auch nicht neutral...aber auch kein antisemit...

    tod dem faschismus
    freiheit dem volk
     
  4. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Israel ist eine parlamentarische Demokratie. Das wird ersichtlich, sofern man sich mit den staatlichen Strukturen beschäftigt hat.
     
  5. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Was nützt die Staatliche Struktur wenn sie nicht praktiziert wird.
    Bestes Bsp. die Mauer die von den Israelis in Palästina gebaut wird.
    Kannst du mir sagen was daran Demokratisch ist ?

    mfg
    tekilla
     
  6. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?


    Die Mauer dient dem Schutz der Demokratie in Israel. Es ist Israels gutes Recht sich gegen radikale, fanatische und militante Moslems zu schützen, die denken damit ins Paradies zu kommen. Die beste Demokratie bringt nichts wenn sie von Neidern zerstört wird, deswegen muss man sie schützen notfalls auch mit Gewalt.
     
  7. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Die Frage wurde dir bereits von Dani500 beantwortet. Ich muss dich ja nicht darauf hinweisen das der Bau dieser Mauer ebenfalls auf palamentarischer Ebene...also vollkommen demokratisch, beschlossen wurde.
     
  8. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Was mich an der Mauer stört ist das sie nicht auf israelischem Boden sonder auf palästineschichen Gebiet erbaut wird.
    Und Sie behindert die Menschen in der Gegend ein "menschenwürdiges Leben" zu leben.
    (Sowohl für die Israelis als auch für die Palästineser)
    mfg
    tekilla
     
  9. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Die Paläatinenser sind selbst Schuld, dass die Israelis ihnen feindlich gegenüber stehen. Nach Jahren des Terrors war es höchste Zeit etwas zu unternehmen. Die Palästinenser jetzt ohnenhin völlig verspielt nachdem sie die radikalislamische Hamas zur stärksten Partei gewählt haben. Sie verdienen kein Vertrauen seitens der Israelis und eigentlich auch seitens der ganzen demokratischen Welt mehr. Die Mauer steht aus gutem Grund und wurde nicht einfach willkürlich dort erichtet.
     
  10. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Eben doch es war willkürlich, wer gibt Israel das Recht auf fremdem Boden eine Mauer zu bauen hallo wo leben wir. Was würdest du sagen wenn Polen auf Deutschem Gebiet ein Mauer hoch zieht.(Egal aus welchem grund auch immer)
    Hätte Israel einfach Pälistina anerkannt dann gäbes kein Radikalislamische Hamas.
    Und wenn du jetzt meinst warum Palistina Israel nicht anerkennt kann ich dir sagen der klüger gibt doch eigentlich nach und das sollte doch eigentlich Israel sein mit ihren Einsteins...Reichtum... Vorgeschichte... oder was meinst du

    mfg
    tekilla
     
  11. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Der Klügere gibt also nach und lässt sich von dem Dümmeren niedermetzeln? Das bringt den "Klügeren" auch nicht wirklich weiter. Israel nimmt sich das Recht heraus die Mauer auf palästinensischem Gebiet zu bauen, weil deren Regierung nichts nennenswertes gegen den Terrorismus getan hat und warscheinlich sogar unterstützte. Jetzt ist der Terrorismus sogar höchst persönlich nicht nur in der Regierung sondern er stellt die Regierung dar!


    Und das mit Polen ist ein dürftiger Vergleich. Polen würde sich so etwas niemals erlauben. Deutschland ist zwar auch net besonders freundschaftlich mit Polen in Verbindung aber einfach wichtiger und auch stärker in jeder Hinsicht. Das kann man bei Israel und Palästina nicht sagen.
     
  12. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Wieso, soweit ich weis ist auch Israel in jeder Hinsicht einfach wichtiger und Stärker als Palästina.
    Das die Radikale Islamische Hamas die Regierung in Palestina bildet ist aber auch ein verdinst der Israelischen Politik.
    Das wird so lange weiter gehen bis einer Nachgiebt und wer das wird, Keine Ahnung.
    Aber das kann sich eher Israel leisten, Sie waren es ja schließlich die sich in den 50er Jahren das Land von den Palästineser einfach nahmen.

    mfg
    tekilla
     
  13. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?

    Nicht die Israelis haben sich das Land genommen, sondern die Siegermächte des 2.Weltkriegs und haben somit den ersten jüdischen Staat der Geschichte geschaffen. Dafür können die heutigen Israelis rein gar nichts. Das ganze wird aufhören wenn es im Nahen Osten mal richtig knallt. Wenn wir diesen Krieg erstmal haben wird Israel auf jeden Fall daran beteiligt sein und somit die westliche Welt. Das wiederum könnte sich dann zu einer weltweiten Krise entwickeln und ich denke, dass wenn dort so weiter gemacht wird wie bisher diese Vision nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegt.


    Klar ist Israel stärker und wichtiger als Palästina und deswegen baut auch Israel die Mauer in Palästina. Du hast aber gesagt das wäre wie wenn Polen in Deutschland eine Mauer bauen würde.
    Wenn überhaupt wäre das so, als wenn Deutschland in Polen eine Mauer baute.
     
  14. 13. April 2007
    AW: Ist Israel ein demokratischer Staat?



    ja ok da hab ich mich wohl etwas falsch ausgetrückt.
    In dem punkt mit der gründung von Israel geb ich dir recht auch das die heutigen Isrealis nicht die Schuld daran haben. Aber die Unhabhängigkeitserklärung haben damals Juden unterschrieben.
    Haben Sie sich damals keine Gedanken gemacht was die Reaktion wenn wir hier ein Juden staat Gründen.
    Naja wir könnten hier lange diskutieren wer recht hat oder nicht.
    Ich hoff es wird eine Lösung gefunden bevor es zum 3.Weltkrieg kommt.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.