Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von L!Ld4rk, 23. März 2012 .

  1. 23. März 2012
    Moin zusammen,

    seit anfang 2012 bin ich stoltzer Besitzer eines Macbook Airs.

    Zur Zeit habe ich jedoch ein starkes Problem mit Itunes.
    Sobald ich eine mp3 aus der Wiedergabeliste starte, steigt meine CPU auslastung auf mindestens 100%.
    Durch etwas rumspielen hat sich das Problem meistens gelöst (per LittleSnitch alle Verbindungen gekappt, aus dem Itunes ausgeloggt usw usw). Nun bin ich aber an einem Punkt gekommen wo das ganze nichts mehr bringt.

    Vor kurzem habe ich auch ein Update auf die neuste Version installiert, was aber nichts behoben hat.

    Das Problem trifft auch nur bei Itunes auf, andere Player ziehen sich fürs abspielen maximal 5-10% CPU auslastung.
    Die Datenbank ist mit 135 Tracks auch recht gering.

    Auch macht es keinen Unterschied ob das Itunes Fenster offen oder geschlossen ist.
    Ein komplett reboot vom Macbook brachte auch nichts, genau wie über "Sofort beenden".

    Durch google konnte ich auch nicht wirklich Infos bekommen.

    Betriebssystem: Mac OS X 10.7.3
    Prozessor: 1.7 GHz Intel Core i5 (Sandy)
    RAM: 4GB 1333 MHz DDR 3
    Festplatte: 128GB SSD (74,44GB davon frei)


    Außer Adium, GROWL, Little Snitch, Safari habe ich auch nichts großartig laufen.
    Durch das Problem ist jedoch das komplette System recht träge.

    Hätte jemand Ratschläge für das Phänomen?

    Besten Dank.
     
  2. 2. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    :lol:


    Was sagt denn die Aktivitätsanzeige; ist es wirklich iTunes, das so viel CPU in Anspruch nimmt, oder ist es etwas anderes, sobald du iTunes aufrufst?
    Wieso deinstallierst du littlesnitch nicht mal testweise?
     
  3. 2. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Das kann mit dem Virenscanner zusammenhängen.
    Und mit dem iPhone sync.

    Hast du das iPhone angeschlossen? Einen Virenscanner am laufen?
     
  4. 2. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    ja es ist itunes, sobald jedoch eine mp3 gestartet wird. mindestens 100%, da dualcore usw
    ich werde es mal versuchen.


    virenscanner habe ich keine drauf. es passiert sowohl wenn mein iphone angeschlossen ist als auch nicht.
     
  5. 2. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Also an Little-Snitch liegt es nicht. Würde hier auch einfach iTunes - Alle Verbindungen erlauben.

    Kannst du einmal ein Screenshot von der Aktivitätsanzeige erstellen?
    Shift + CMD + 4 und dann den Bereich mit der Maus markieren
     
  6. 3. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    so ich habe mal 3 screenshots erstellt. so kann man erkennen dass die auslastung immer gleich ist.

    laut meiner google recherche darf itunes eigentlich nicht mehr als 10% verschlingen beim abspielen.

    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20671831
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=25778095
    https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17533340
     
  7. 5. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Komisch ist, dass die Anzeige unten nicht mit der oben übereinstimmt. Oben werden tatsächlich 102% angezeigt, unten jedoch deutlich weniger in der Zusammenfassung. Ist das vielleicht nicht einfach nur ein Anzeigefehler?
     
  8. 5. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    nein es ist ganz klar kein anzeigefehler, das system wird merklich langsam (merkbar durch nicht mehr flüssiges arbeiten).

    die cpu auslastungsbalken in der bar unten schlagen auch total aus wenn itunes eine mp3 startet.

    ab und zu zieht sich itunes jedoch wirklich nur maximal 10% wenn das fenster offen ist und weniger wenn das fenster geschlossen ist.
     
  9. 8. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Ich habe ehrlich gesagt kein Rat mehr als iTunes komplett zu entfernen, alle plist einträge & Co und neu zu installieren. Irgendwo/Irgendwas erzeugt diese Fehlerhafte Ressourcenauslastung...
     
  10. 8. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    merkwürde reaktion bei meinem macbook air:

    mir ist öfters mal aufgefallen, dass die animationen eher ruckelig dargestellt werden. gemerkt habe ich es wenn ich zwischen den schreibtischen gewechselt habe. selbst das dock empfand ich als eher ruckelig im gegensatz zum 2 jahre älteren macbook pro, was eine bekannte von mir hat.

    nachdem einmal das macbook air beim zuklappen nicht ins standby gegangen ist und so das akku leer gesaugt hat, habe ich dieses problem nicht mehr. es läuft alles butterweich und auch mein itunes braucht keine 100% cpu auslastung.

    kann sich das vllt jemand erklären? ich bin doch nicht grenzdebil! das macbook wurde nämlich ziemlich oft neugestartet als ich das problem noch hatte. o0
     
  11. 12. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Also das Problem dass sich mein MBP beim zuklappen nich in Standby versetzt hab ich au ab und an. Ich merke es jedoch meißtens, klapp ihn auf und kill den Prozess "powerd" ... Der startet dann sofort neu der Prozess und zuklappen -> Standby geht. Denke ma kleiner Bug bei Lion.

    Wieso aber mit dem Zusammenhang das prob weg ist... kurios
     
  12. 12. April 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    Kann es sein, dass bei dir die Animation ständig auf einem anderen Schreibtisch "mitlief"?
    Das würde zumindest den Leistungseinbruch erklären. Und durch den "Crash" hat sich das ganze resetet.
     
  13. 4. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
    AW: Itunes CPU Auslastung bei mindestens 100%

    ich würde gerne wieder das thema aufgreifen, da dieses problem wieder besteht. ebenfalls wieder mit der nicht flüssigen animation.

    mein macbook air ist beim zuklappen nicht in den stromspar modus gegangen und hat sich so komplett entladen.
    übernacht habe ich es zu 100% aufgeladen, in der schule eingeschaltet und siehe da? genau das gleiche phänomen.

    es kann doch nicht sein, dass ich wieder mein macbook air entladen und komplett wieder aufladen muss.

    es wurde neugestartet und auch heruntergefahren (beides ohne die aktiven fenster wieder zu öffnen).

    prozesse sind auch sehr empfindlich und ziehen sich bei der kleinsten aktivität des geräts "ziemlich viel" cpu leistung.

    @Sammy: zum testen habe ich jetzt einfach mal die anderen schreibtische entfernt. die animation auf dem dashboard läuft normal flüssig, ebenfalls das wechseln dort hin, sobald das dashboard auch zu sehen ist. sobald ich aber auf meinen schreibtisch komme, läuft diese animation nicht flüssig.

    irgendwie erkenne ich da keinen sinn hinter?

    //edit:
    ich habe den übeltäter gefunden! es ist mein dock was wohl probleme macht. testes halber habe ich es mal ausblenden lassen, keine probleme! alles flüssig. sobald ich diesen einschalte habe ich dieses problem. dies taucht aber wie gesagt erst seit gestern wieder auf. lege ich meinen dock nach links oder rechts (spiegeleffekte werden so deaktiviert), taucht dieses problem nicht auf.

    ideen? :/
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.