Jagdschein 2012 ohne momentane Vorkenntnisse zu schaffen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von daqrinsa, 20. November 2011 .

  1. 20. November 2011
    Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir hat sich bei einer Jagdschule für 2012 angemeldet um den Jagdschein zu machen und ich würde mich dort auch gern anmelden...

    Wie ihr oben gelesen habt hab ich nun leider keine oder sehr wenig Vorkenntnisse im Allgemeinen Bereich Natur, aber wenns ums Jagen geht eigentlich keine.

    Als mein Kumpel dann mit dem Lernmaterial was er per Post bekam zu mir gekommen ist kamen mir ein Paar Zweifel, also zur Prüfung gehören Praxis (Schießen) , Schriftlich, Praxis (Mündlich).

    Er hatte ein Buch bekommen übers Jagen, welches wohl sehr gut sein soll um für den Jagdschein zu lernen (ziemlich dick), dazu noch einen Fragenkatalog mit ca. 2000 Fragen und Antworten...

    Im Buch und den Bögen kommen Sachen von Bäumen, über Tiere, Waffen, Skelette bis hin zu Rechtslehre ran... Anatomie ist genau so gefragt wie Lebensgewohnheiten der Tiere...

    Meine Frage an euch ist jetzt ob von euch jemand vor kurzer Zeit einen Jagdschein gemacht hat und mir dazu was sagen kann, Umfang der Prüfung, Lernintensität usw.

    Ist das zu schaffen wenn man sich nicht nur darauf konzentriert und jeden Tag zig Seiten liest?

    Ich hatte gedacht den Jagdschein mitte 2012 zu machen, evtl im Sommer...

    Wäre toll wenn von erfahrenen ein paar tipps kommen und evtl. Erfahrungsberichte...

    Der Schein kostet 2150€ und ich hab einfach keine Lust mich anzumelden und durchzufallen...

    Danke
     
  2. 23. November 2011
    AW: Jagdschein 2012 ohne momentane Vorkenntnisse zu schaffen?

    mal ehrlich es klingt für mich so als ob du den schein nur haben willst um legal ne wumme zu bekommen. oder um tiere abzuknallen...

    wenn du dich wirklich fürs jagen mit allem drum und dran interessierst ist dir ein "dickes" buch bis sommer 2012 zu lesen zu viel?

    also enteweder du fängst jetzt mal an zu lernen, oder du verscheibst deinen prüfungstermin. den ich denke bei so ner prüfung kommst du ohne lernen nicht durch.
    bei jagt und forstwirtschaft wird in DE denke ich mal gut aufgepasst wer was darf
     
  3. 23. November 2011
    AW: Jagdschein 2012 ohne momentane Vorkenntnisse zu schaffen?

    Mir hat mal nen Jäger erzählt die Jagdprüfung wär die schwerste Prüfung gewesen die er jemals gemacht hat. Die muss wohl sehr krass sein und die finden immer einen Grund Leute durchfallen zulassen, wenn die Prüfer merken dass der jeminge wohl nur ne Knarre haben will oder sie meinen er ist nicht geeignet für die Jagd.
    Aber wenne wirklich ander Jagd interessiert bist schafft man soch son buch in 7 Monaten zu lesen Allerdings solltest du noch ordentlich was an Zeit einplanen um die Fragen zu lernen, bei so vielen würd ich dafür 3 Monate einplanen.
     
  4. 23. November 2011
    AW: Jagdschein 2012 ohne momentane Vorkenntnisse zu schaffen?

    So eine Behauptung aufzustellen ohne mich zu kennen und obwohl von meiner Seite aus keine Andeutungen daraufhin kommen ist schon ein bisschen krass, ich interessiere mich fürs Jagen, ich mag die Natur und natürlich geht es mir einerseits auch ums Schießen.

    Mein Problem ist einfach dass ich bis jetzt noch nie wirklich die Möglichkeit hatte jagen zu gehen um Informationen und Erfahrungen zu sammeln...
    Dass die Prüfung nicht leicht ist hatte ich mir auch schon gedacht, es wäre nur etwas hilfreich wenn jemand, der sie schon absolviert hat was dazu sagen kann, wie er gelernt hat, wie lange er gelernt hat oder sonstiges...

    Da ich noch in der Schule bin kann ich nicht wirklich jeden Tag etwas für den Jagdschein machen, ich muss auch viel für mein Abitur lernen und brauche die Gewissheit ob es auch geht wenn man nicht intensiv jeden Tag alles wiederholt als gäbe es nichts anderes mehr...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.