[Java] Array's

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 3. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2010
    Array's

    moin

    hab da nen rießen problem. wir behandeln in der uni das semester java, aber iwie komm ich noch nicht so recht mit den ganzen übergabewerten und methoden klar. hab auch schon bei v2b reingeguckt, hilft mir aber auch nicht so ganz. daher bin ich gerade ein wenig verwirrt.

    hab den folgenden code:

    Code:
    public class ArrayWork {
    
     public static double ArrayFunc(double[] w, int func) {
    
     //Ihre Loesung
    
     } 
    
     public static void main(String[] args) {
     int arg=Integer.parseInt(args[0]);
     double werte[] = {1.9, 4.6, 99.0, 12.49, 78.99, 0.5, 56.98, 8.90, 119.90, 2.20};
     
     System.out.println(ArrayWork.ArrayFunc(werte, arg));
     }
    }
    ich weiß dass dann zuerst die methode main abgerufen wird. aber ich kann dann schon nichts mit String[] und arg anfangen. was genau besdeutet das? das nen string als array als iwo übernommen wird? dann weiß ich auch nicht genau was das parsen soll? ist doch ne umwnadlung oder versteh ich das falsch? das mit dem double werte[] versteht ich, und mir ist dann auch klar, das dies funktion von oben mit den werten werte und arg aufgerufen wird. aber wie genau ist arg bei der übergabe definiert und was sagen mir die variablen bei ArrayFunc in der klammer am ende?

    aufgabe soll das folgende sein:

    nur will ich primär das ganze verstehen

    kann mir da wer behilflich sein, wär sehr nett.

    greetz
     
  2. 3. Juni 2010
    AW: Array's

    Aaaalso stereo, dann versuch ich mal mein Glück

    String args[] ist ein Arrays aus Strings, in dem alle Kommandozeilenparameter stehen. Das beudeutet, da steht alles drin, was hinter java ArrayWork steht.

    Ein Beispiel:
    Code:
    java ArrayWork test noob blabla 2
    Dann ist das Array args so aufgebaut:
    Code:
    args[0] = "test"
    args[1] = "noob"
    args[2] = "blabla"
    args[3] = "2"
    Mit diesen Parametern werden Programme oft gesteuert, wie hier auch. Es wird genau einer Wert erwartet beim Aufruf.

    Du sollst hier entscheiden, was wann geschehen soll. Beispiel:
    Code:
    java ArrayWork 1
    Wenn du das aufrufst, dann soll der kleinste Wert aus dem Array ausgegeben werden. Daraus folgt, dass du eine Fallunterscheidung in der Funktion ArrayFunc vornimmst. Der Wert, der beim Start übergeben wird, wird mit dieser Zeile:
    Code:
    int arg=Integer.parseInt(args[0]);
    in dem Integer arg gespeichert und auch an die Funktion ArrayFunc übergeben. Das heißt, dass du in ArrayFunc schauen musst, welchen Wert (1, 2, 3, 4 oder was anderes) arg hat und je nach diesem Wert halt handeln.

    Könnte dir die Lösung hier hinshcreiben, glaube aber nicht, dass es dir dann viel bringt

    greez
     
  3. 3. Juni 2010
    AW: Array's

    für die handhabung der func mathode empfehle ich dir die switch/case anweisung. wird wohl am einfachsten sein. dann jeweils ne schleife, welche dein array durgeht und die entsprechenden schlüsse draus zieht.

    mfg
     
  4. 3. Juni 2010
    AW: Array's

    String[] args als Parameter von main bedeutet, dass main halt mehrere Eingaben in Form von Strings erwartet, dass is aber auch erstmal egal.

    Du sollst die Benutzereingabe (1,2,3,4) in eine int-Variable einlesen, dann eine Fallunterscheidung machen (switch-case wär am einfachsten, if würd auch gehen) und dann die entsprechende Funktion ausführen.

    Einlesen kannst du indem du nen Scanner deklarierst (Scanner s = new Scanner(System.in) zum Beispiel) und dann sagst: int arg = s.nextInt(); dann liest er halt den nächsten int-Wert ein.

    Für die Funktionen solltest du dir die Klasse Math anschauen.
     
  5. 3. Juni 2010
    AW: Array's

    ich habs lösen können ... thx an alle.

    mit cables anweisungen war es dann iwie machbar.

    und swissmaster danke für die idee mit der switch anweisung. ist dadurch sehr viel einfacher geworden

    bewertungen sind raus und close !
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.