[JavaScript] location.href funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von pescalu, 26. April 2012 .

  1. 26. April 2012
    location.href funktioniert nicht

    Hallo Forum,

    Ich versuch gerade eine einfache JS Verlinkung zu machen und irgendwie funktioniert das nicht...

    Folgende Treads hab ich schon gefunden:
    http://www.php.de/html-usability-und-barrierefreiheit/33833-erledigt-window-location-href-mit-firefox.html
    http://phpforum.de/archiv_29507_Problem@Firefox@und@windowlocationhref_anzeigen.html

    Aber sonst leider nichts brauchbares, hier die files:

    index.html
    HTML:
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    function cat_del(cat_id){
     var answer = confirm("Sicher?\n\nwird unwiederruflich gelöscht!")
     if(answer){
     alert("ok, wird gelöscht");
     var ziel = "test.html";
     window.location.href = ziel;
     }
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <a href onclick="cat_del(777);"> TEST 1</a>
    <input type="button" onClick="cat_del(777)" value="send">
    </body>
    </html>

    test.html
    HTML:
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <h1>BIN DRIN</h1>
    </body>
    </html>
    Der Link funktioniert nicht, der button schon, aber ich hätte gerne einen Link der Funktioniert.
    Wenn ich nach dem "window.location.href = ziel;" z.B. ein alert mache gehts auch...
    dann gibt die JS Konsole im FireFox 12 zwar n Fehler aus bzw. n Hinweis, aber es geht.

    Wisst ihr wie ich es einfach nur mit nem Link hinkriegen kann? Hab echt schon längere Zeit gegoogelt jetzt...

    mfg
    pescalu
     
  2. 26. April 2012
    AW: location.href funktioniert nicht

    mist, bedankt

    check mal deine fehlermeldung und finde den fehler.
    HTML:
    <html>
     <head>
     <script type="text/javascript">
     function cat_del(cat_id) {
     var answer = confirm("Sicher?\n\nwird unwiederruflich gelöscht!");
     if (answer) {
     alert("ok, wird gelöscht");
     var ziel = "test.html";
     window.location.href = ziel;
     }
     }
     </script>
     </head>
     <body>
     <a href onclick="cat_del(777);"> TEST 1</a>
     <input type="button" onClick="cat_del(777)" value="send">
     </body>
    
    </html>
    
     
  3. 26. April 2012
    AW: location.href funktioniert nicht

    oh, das tut mir leid (wir dir beim bedanken irgendwas abgezogen oder so? Sollte mal Forum durchsuchen)

    Ich hab gerade noch gesehen, dass da das ; nach dem var answer = ... gefehlt hat, aber damit gings auch nicht.

    Und ich hab gerade mein Firefox geöffnet (1. mal heute) und es ging! Dann hab ich das semikolon hingemacht und es ging wieder... dann hab ichs wieder weg gemacht und es ging nichtmehr, dann wieder hin gemacht und es ging wieder nicht...
    seltsam.

    Also wenn ich das einfach so ausführe ohne alert("test") nach dem window.location.href dann kommt keine Fehlermeldung.
    wenn ich ein alert hinzufüge kommt:

    Code:
    [17:32:29.232] uncaught exception: [Exception... "prompt aborted by user" nsresult: "0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE)" location: "JS frame :: resource:///components/nsPrompter.js :: openTabPrompt :: line 457" data: no]
    versteh ich aber nicht, bin auch noch neu in JS, aber das ist ja eigentlich was einfaches x_X

    EDIT:
    Achja, und das Fenster mit dem "test" taucht auch garnicht auf, also es blinkt kurz auf ist dann aber gleich wieder weg...
     
  4. 26. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
    AW: location.href funktioniert nicht

    href weg oder auf "#" setzen oder im onclick-attribut false zurückgeben. dann bricht der browser deinen event-handler auch nicht mehr ab, weil er auf der selben seite bleibt.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.