Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 20. November 2006 .

  1. 20. November 2006
    Bei der Alterskontrolle von Jugendlichen sollen beim Kauf von Zigaretten und Alkohol demnächst Mobiltelefone eingesetzt werden. Nach der Registrierung erhalten Handy-Nutzer eine Jugendschutz-PIN. Vor allem an Zigarettenautomaten könnte das System zur Anwendung kommen, da ab 2007 die Abgabe von Glimmstengeln an Jugendliche unter 16 Jahren per Gesetz verboten ist. Die Konsumenten müssen vor dem Automaten die angegebene Rufnummer wählen und dann ihre PIN eingeben, die sie berechtigt, Zigaretten zu kaufen.

    Die Entwicklung des System durch ein Erkelenzer Unternehmen und einer Dortmunder Rechtsanwaltskanzlei hat die Komission für Jugendschutz (KJM) positiv bewertet.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    naja ansich ken schlechtes system aber ich hoffe doch mal dass man dann keine gebühren zahlen muss für den anruf !
     
  3. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Naja .. ob es so hilfreich sein wird.
    Kann gut sein dass es einigen zu umständlich wird, zigaretten zu kaufen ..
    d.h. dass es ihnen zu blöd ist, da wo anzurufen usw. und somit den konsum von zigaretten stoppen.
    Und wenn wirklich ein 14-17-jähriger rauchen will, kommt er auch an zigaretten, also wird es nie "sicher" sein.
     
  4. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    naja auch wenns sicherlich nicht 100%ig lückenlos sein wird, so ist es defintiv besser gehandhabt wie bisher...
     
  5. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    1. was sollen die leute machen, die kein Handy haben?
    2. kommt der der rauchen will IMMER an zigaretten
    3. schiesst sich der staat damit selber ins bein
    4. isses blöd, weil wer rauchen will solls tun, mir egal
     
  6. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN


    1. gute frage,aber da kommt des doch mit der ec karte?!
    2. wer dich ermorden will, wirds auch tun könn! -.-
    -> schreckt ab, weil es a) bestraft wird und
    b) weniger damit anfangenwerden!
    3. steuerlich gesehn Ja, sozial gesehn Nein
    4. deine meinung, die dem staat egal is!^^

    gruß

    gl
     
  7. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Naja irg. biss sinnlos
    ich stell mir schon vor wie so par jugendliche mit ihren handys vor nem Automaten rumstehen und versuchen kippen zu kaufen.

    Naja Probleme:

    1.Wie gesagt , die Nummer sollte Kostenlos sein^^
    2.Was is wenn der Akku leer ist?...
    3.Nich jeder beseitzt ein Handy , oder hat es immer dabei (Weil es evtl. noch zuhause am aufladen ist vom den ganzen Anrufen beim Automaten ^^ besonders ein Problem bei Kettenrauchern
    4.Wie gesagt ... wo ein Willse ist , ist auch ein Weg ^^ , dann holen sich halt kleine Kinder den PiN von ihren 16 Jährigen Freunden , was solls
    5.ist das voll affig , bald dürfen wir auf dem klo PiNs eingeben um zu n <.<

    Like I said... man müsste das bissl lockerer sehen , wir sind ja schließlich ein freies land ^^ , der Staat profitiert doch eh voll von den Rauchern besonders die Kiddies die den Eltern das Geld außer tasche ziehen.Sollen die sich ma nich so anstellen
     
  8. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    völlig lückenlos wird dieses system sowieso nicht und ich denke mal irgendwelche schummeleien werden nicht auf sich warten lassen.Aber eigentlich eine interessante frage ob die einen jetzt dazu zwingen wollen ein handy zu haben,denn das setzt das ja vorraus.
     
  9. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    wenn einer wirklich will, dann fragt er einen der es sich holen kann und gibt ihn dafür geld so einfach ist das system auszutricksen, weil ja die nicht wissen ob der es für sich holt oder nicht.

    Mfg Dragon12
     
  10. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Toll Zigarettenautomaten werden vll kontrolliert aber der FAKTOR MENSCH (Kiosk) wurde nicht bedacht.
    Wer von euch(unter 16) wurde bitte das letzte mal beim Zigarettenkauf nach dem Perso gefragt?
    Als ich 14 war konnte ich schon Kippen ohne Probleme bekommen ...
    Die wollen ihren Gewinn sehen und ned das Jugendliche unter 16 sind ...
    Und Alkohol wirds sowieso immer geben. Kann man wenn auch sagen muss ich für Mama oder Papa holen .
     
  11. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Na geil, jetzt kann ich ja Dealer an einem Zigarrettenautomat werden.

    Jeder der noch keine 16 ist, kann dann eine Schachtel bei mir erwerben (mit Aufpries natürlich ;-))

    Klar.... wo ein Wille ist ist auch ein Weg
     
  12. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Ich bezweifle das dieses System durchgesetzt wird weil die Kosten dafür sehr hoch wären und zum anderen wäre das für die Staatskasse ein Flopp wenn nich mehr so viele Jugendliche die Tabaksteuer zahlen.
     
  13. 20. November 2006
    AW: Jugendschutz: Alkohol und Zigaretten nur mit PIN

    Ich bin auch in dem Alter in dem man Freitag Abends durch die Kneipen zieht und seinen Spaß hat und wenn viel los is wie soll man da noch großartig mim HAndy zeigen das man alt genug is um sich zigaretten oider alkohol zu besorgen und den meißten Betreibern kommt es doch ehe nur auf den profit an oder net?
    also lieber mal nen 15 Jährigen colabier geben als den ledan wegen onkurs zu schließen!

    aber wer wirklich an zigaretten oder akohol will der kommt auch dran egal wie!

    greez
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.