kein Bafög, was nun ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von vonNixkommtNix, 12. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2013
    Hi Leute,

    folgendes Problem, habe 4 Semester lang studiert und das Studium gewechselt und jetzt bin ich im 1.Semester, ich habe gerade erfahren, dass ich kein Bafög kriege weil ich erst nach 4 statt nach 3 Semestern gewechselt habe. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll ?
    Ich habe doch immernoch einen Anspruch auf Wohngeld, oder ? (Wohne bei meinen eltern)

    Ich kann euch sagen, was ich definitiv nicht machen möchte:
    -kfw-Studienkredit
    -bei meinen Eltern schnorren, die haben eh selbst kaum was

    Nebenjob wäre in ordnung, aber wohngeld müsste ich doch trotzdem kriegen, wenn ich den Ablehnungsbescheid des Bafögs vorzeige ?

    Gibt es sonst noch Zuschüsse,die ich als Student kriegen könnte ?
    Kriege im Moment nur Kindergeld und das ist nicht der Kracher...
     
  2. 12. November 2013
    AW: Kriege kein Bafög, was nun ?

    Du bekommst kein Wohngeld, wenn du bei deinen Eltern wohnst.

    Geh Arbeiten junge.

    vonNixkommtNix
     
  3. 12. November 2013
    AW: Kriege kein Bafög, was nun ?

    Wohngeld habe ich vorher auch bekommen, da habe ich auch bei meinen Eltern gelebt
     
  4. 12. November 2013
    AW: Kriege kein Bafög, was nun ?

    geh doch jobben!?

    such dir am besten direkt nen werkstudentenjob oder ne geile bar in der du am Abend ausschenkst!?

    die ironie an der Sache ist einfach dein Nick!? man liest deinen Namen und den Beitrag und denkt sich hey der verarsc*t uns doch!?

    2 Fragen:

    1. was studierst du jetzt und was hast du vorher studiert!? warum der späte Wechsel!?
    2. warum hast du dir bisher keinen nebenob gesucht wenn du selbst erkennst dass dir deine Eltern nicht helfen können!? ( okay du hast Bafög bekommen aber wieso denkst du jetzt nicht drüber nach arbeiten zu gehen!? )


    grüße!
     
  5. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?

    Vielleicht ist das etwas für dich
    Studie zu Sexarbeit unter Studierenden - Studentenjob: Prostitutierte - Karriere - Süddeutsche.de
     
  6. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?

    LOL! Du wohnst noch bei Mutti, also geh jobben...400EUR reichen doch völlig aus als Student. Oder was glaubst du wieviel jemand ausgeben kann der mit Bafög noch eine Wohnung finanzieren muss? Warum kriegen Leute die noch von Mama den Hintern gepudert bekommen überhaupt Bafög? Unfassbar, kann ich nicht nachvollziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?


    nicht jeder der zuhause wohnt und studiert bekommt von mama alles in den Allerwertesten gesteckt!?

    trotzdem würde ich auch sagen dass in dem fall ein nebenjob nicht falsch wäre...


    grüße!
     
  8. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?

    Aber Kühlschrank ist immer voll und Strom/Miete werden bezahlt. Warum sollte jemand in dieser Situation noch Anspruch auf Gelder vom Staat haben, wenn gleichzeitig bei Studenten mit eigener Wohnung das Bafög nicht mal für die Miete reicht? EIn Bildungssystem mit Chancengleichheit sieht meiner Meinung nach anders aus...
     
  9. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?

    cool down, Beiträge wollen bezahlt werden, Tickets, Futter in der Mensa und es ist nicht so das auch jeder 4 free zuhause wohnen kann
     
  10. 12. November 2013
    AW: kein Bafög, was nun ?

    No offense gegen Leute die noch zuhause wohnen, aber mit eigener Bude muss ich mir das nebenbei erarbeiten, wohne ich bei Mutti kann ich einfach Bafög oder Wohngeld beantragen und das davon bezahlen. Genau das empfinde ich als ungerecht. Bafög sollte angehoben und an die Lebenshaltungskosten angepasst werden und nur an Leute gezahlt werden, die einen eigenen Haushalt führen. Schließlich gibts ja auch noch Kindergeld bis 25 für die Eltern, wovon Kost und Logis bezahtl werden können wenn das Kind so lange dort wohnt.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.