Kindergeldgrenze

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Diversity, 23. Juli 2009 .

  1. 23. Juli 2009
    Ich versuche gerade eine paar Informationen zusammenzutragen bzgl. dem Kindergeld und der Einkommensproblematik bei volljährigen Kindern.

    Kindergeld gibts es nur bis zu einem Einkommen (des volljährigen Kindes) von 7.680 €.
    Allerdings kann man hiervon noch einiges abziehen - und genau darum geht es mir. Wer kennt sich aus, wer kann meine Liste vervollständigen?

    Abzugsfähig sind meines Wissens:

    • Studiengebühren
    • Fachlitereatur, Repetitorien etc.
    • Kilometerpauschale bei Nebenjobs
    • Krankenkassenbeiträge
    • Zinsen für Studienkredite

    Wer weiss mehr zum Thema?
    Was ist z.B. mit Verlusten aus einem Kleingewerbe? Z.B. wenn ich ein Gewerbe anmelde und mir einen 3.000 € PC zulege (den ich ja unbedingt brauche) mit dem Gewerbe dieses Jahr aber noch keinen Gewinn mache (aber natürlich nächstes Jahr...). Ist das ebenfalls abzugsfähig oder kann man das nur bei der Steuer geltend machen?
     
  2. 23. Juli 2009
    AW: Kindergeldgrenze

    Ich hab mal gegoogelt was alles abziehungsfähig ist:
    (Kindergeld für ein volljähriges Kind)

    (Caritas NRW | )

    (Kindergeld für ein volljähriges Kind)

    Hoffe es hilft dir weiter...
     
  3. 23. Juli 2009
    AW: Kindergeldgrenze

    Speziell das interessiert mich.
    Gilt das auch für Verluste? Hätte ich ja wenn ich ein Gewerbe anmelde (mit der Absicht in naher Zukunft auch Geld damit zu verdienen).
    Sprich ich melde das Gewerbe an, kaufe einen PC für 3.000 Euro als Investition...

    Umgekehrt ist klar, Gewinne werden dazu gezählt :]

    Und was ist mit Spenden an gemeinnützige Einrichtungen?
    Bevor ich das Kindergeld verliere spende ich lieber nen 1000er an die Krebshilfe oder Tierschutz...
     
  4. 7. August 2009
    AW: Kindergeldgrenze

    Hab dann jetzt mal Madame Steuerberaterin gefragt:

    Gewerbeverlust kann man abziehen, Krankenversicherung und Rentenversicherung aber höchstwahrscheinlich nicht...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.