Konvergentz und Grenzwert

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Themonkey, 27. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Januar 2010
    Hallo leute ich hätte hier eine aufgabe wo ich herrausfinden soll ob es konvergent oder divergent ist.

    an=(4n-3)/(2√(n²+3))-(3n-1)/√(4n^2-3)

    ich nehme an es ist konvergent aber wenn ihr mich fragt wie ich drauf komme ka ich hab einfach geraten da ich es nicht versteh mit dem konvergent und divergent und auch beim nachlesen meiner analysis bücher nicht ganz verstanden ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. 27. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Konvergentz und Grenzwert

    also mal ausführlich

    lim n-->oo (4n - 3)/(2sqrt(n²+3)) - (3n - 1)/(sqrt(4n² - 3) (gestrichenes kannst du vernachlässigen)

    = lim n -->oo (4n)/(2n) - (3n)/(2n) = (nach kürzen von n) 4/2 - 3/2 = 1/2 = 0,5

    Die Folge konvergiert also gegen 0,5 für n --> oo. Für n--> -oo entsprechend gegen -0,5.

    // stimmt so, hab den graphne kurz gezeichnet:

    Bild
     
  3. 27. Januar 2010
    AW: Konvergentz und Grenzwert

    Hey
    Also ich selber müsste dass eigentlich auch können aber ich habs mir noch nicht angeschaut.
    Ich hab aber ein perfekte Internetseite gefunden.

    Link:

    Limit - Wolfram|Alpha[(-3+%2B+4+n)/(2+Sqrt[3+%2B+n^2])+-+(-1+%2B+3+n)/Sqrt[-3+%2B+4+n^2],+n+-%3E+-Infinity

    Du musst dann noch auf show steps drücken um die Zwischenschritte sehn zu können.
    Falls der Link nicht geht, einfach Pm an mich.
     
  4. 28. Januar 2010
    AW: Konvergentz und Grenzwert

    thx für die hilfe das heißt ich kann bei so einer aufgabe die sachen wo kein n dran ist ausser acht lassen danke ihr habt mir sehr geholfen
     
  5. 28. Januar 2010
    AW: Konvergentz und Grenzwert

    aber auch nur wenn das n gegen unendlich gehen soll, wenns gegen nen festen Wert (zb. n -> 2) gehen soll, dann nicht. unendlich + 1 ist zb immer noch unendlich, 2 + 1 dagegen 3

    allgemein gilt, dass wenn das n im nenner eine höhere fruchtbarkeit hat als im zähler, das eine sog. nullfolge ist und gegen 0 strebt, je größer n wird. sind nur grade potenzen (x^0, x^2, x^4,...) vorhanden, ist der graph an der y-achse gespiegelt und der grenzwert ist für +/- unendlich der selbe, bei ungraden potenzen(x^1, x^3, x^5,...) ist der graph punktsymmetrisch zum ursprung und beim grenzwert ändern sich bei +/- unendlich jeweils die vorzeichen.

    divergent ist eine folge, die keinen grenzwert hat, also über alle grenzen wächst
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.