Kreuzbandriss

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DarkstaA, 19. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2008
    Jap, hab mir leider gestern beim Fußballspiel einen Kreuzbandriss zugezogen.
    Haben Termin morgen bei meinem Arzt aber wollte Euch mal fragen, ob ihr selber schon mal einen Kreuzbandriss hattet (welchen Grad evtl. dazu sagen) und wie lange bei Euch die Genesung gedauert hat.
    Wurdet ihr operiert oder therapiert?

    greetze,
    angsthase darki
     
  2. 19. März 2008
    AW: Kreuzbandriss

    Ich selber hatte noch keinen, aber ein damaliger Schulkollege (hat damals Football gespielt) hat einen Kreuzbandriss + Miniskusquetschung gehabt.
    Also nach der OP musste er 2 oder 3 wochen mit Krücken gehen, danach wars eigentlich schon wieder verheilt. Natürlich durfte er noch keinen Sport machen aber normal gehen konnte er
     
  3. 19. März 2008
    AW: Kreuzbandriss

    hmm

    mir wurde gesagt das beim kreuzband riss sich therapie und op heutzutage nix mehr nehmen. war bei meinem bänderrissen das gleiche damals

    genesung... kann man noch nicht genau sagen, da du nicht weist ob das band direkt am knochen abgerissen ist oder mitendrin und wie weit sich das band zurückgezoge hat usw

    hatte damals einenn doppelten bänderis und das hat 6 monate gedauert bis ich wieder sport machen durfte ^^

    kumpel von mir hatte auch einen und der kann nie wieder sport machen und auch nur unter schmerzen rennen

    aber wir wollen ja nicht den teufel an dei wand malen
    also warte erstmal ab was der arzt dir sagt

    ps: warste nicht gleich beim arzt oder wenigstens im krankenhaus?
     
  4. 19. März 2008
    AW: Kreuzbandriss

    hast du dir des vordere oder des hintere Kreuzband gerissen?

    ich selber hab mir im linken knie des vordere kreuzband + innenband gerissen und den meniskus angerissen.

    hab angefangn mit 8 wochen krankengymnastik zum muskelaufbau und zur stärkung des knies. dann wurde ich operiert.
    mir wurde ein teil der patelasehne (bin mir ned sicher ob mans so schreibt) als kreuzbandersatz eingesetzt. hab für den rest meines lebens 2 schrauben im knie.
    nach der op hab ich 6 wochen auf krücken verbracht, musste dann im anschluss 4 wochen auf Reha und danach noch mal 6 wochen krankengymnastik.
    nach einem jahr und 3 monaten durfte ich dann endlich wieder fußball spielen.
     
  5. 19. März 2008
    AW: Kreuzbandriss

    erstmal mein herzliches beileid wegen dem kreuzbandriss
    hatte zwar noch nie einen aber kann mir vorstellen das sowas ziemlich ärgerlich ist

    wie gesagt hatte ich noch nie einen kreuzbandriss und hab deswegen mal ein bißchen gegoogelt:

    http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/22/221221.html

    http://www.onmeda.de/krankheiten/kreuzbandriss.html?p=6


    hoffe ich konnte dir ein bißchen zumindest helfen
    gute besserung
    mfg
    Cappyman !
     
  6. 17. Juni 2008
    AW: Kreuzbandriss

    hey, hab mir mein kreuzband letztes jahr im juni gerissen und wurde 2mal operiert! 1mal hätte es auch getan, aber das war nen scheiß kh ...
    nach 9monaten meinte dann der chirurg das ich leicht wieder was machen kann, von wegen joggen und so! Das war der größte fehler den ich machen konnte = 2monate mehr pause und im mai hab ich dann das erste mal wieder mit meiner mannschaft mit trainiert! jetzt gehts und ich bin total froh ... aber trainiere grundsätzlich mit ner bandage

    gute besserung
     
  7. 17. Juni 2008
    AW: Kreuzbandriss

    Nen Freund von mir hatt sich gegen Januar letzten Jahres sein Kreuzband gerissen und hats nicht gemerkt.
    Ist dann noch ne weile mit kaputtem Knie rumgelaufen, erst ca. 2 Monate später wurde bei der Musterung bei der Bundeswehr festgestellt das sein Kreuzband gerissen ist.
    Die Bänder haben sich dann anscheinend so zurückgebildet das da gar nichts mehr war, deshalb mussten ihm Sehnen oder Bänder aus dem Oberschenkel geschnitten werden und ins Knie eingesetzt werden.
    Der durfte dann fast 1 ganzes Jahr nach der OP kein Sport machen.
    Ich denke wenn bei dir keine Komplikationen auftreten kannst du in 6 Monaten wieder locker anfangen mit Sport, ist aber schwer zu sagen...

    Wünsch dir in jedem Fall gute Besserung !
     
  8. 17. Juni 2008
    AW: Kreuzbandriss

    Also ein Kollege von mir hatte letztens erst einen und wurde auch operiert! Ich meine der konnte 5-6 Monate nicht mehr an den Ball und durch hartes "Muskel-wieder-Aufbau-Training" konnte er wieder langsam mit dem Training beginnen d.h. wieder anfangen zu laufen aber noch nichts mit dem Ball machen!
    Ich wünsche dir alles Gute...
     
  9. 18. Juni 2008
    AW: Kreuzbandriss

    Ohje, mein Beileid!

    Ich muss Dir sagen das es mich in der Hinsicht damals (und auch heute) richtig Hart erwischt hat. In der C-Jugend habe ich mir mal das Kreuzband "angerissen". Nach über einem Jahr Muskelaufbautraining habe ich wieder angefangen zu spielen und direkt im ersten Einsatz nach 5min wieder gerissen, diesmal komplett! Wieder ein Jahr hartes Training und Co.! Dann bin ich von einer 50cm Mauer gesprungen und schon wieder die Kreuzbänder durch. Später nach einem Jahr wieder beim Just4Fun zocken im Tor die Kreuzbänder gerissen, dazu natürlich auch die Innen und Außenbänder sowie Meniskus & Knorpelschäden! Darauf habe ich mir die Kreuzbänder beim Basketball gerissen....!

    Vergangenen Sonntag habe ich mir das Knie erneut verdreht (habe das Knie aktuell bandaschiert) und gehe davon aus, dass ich mir die Innenbänder gerissen habe. Ich muss am Freitag zum Doc und dann kommt die Entscheidung ob mein Knie das 6te mal operiert wird!

    Ich habe mit meinem Knie echt eine langjährige Leidensgesichte hinter mir, was mich persönlich schon hin und wieder ziemlich runter gezogen hat (Seelisch!).

    Mir haben die das Kreuzband ebenfalls aus der Patella-Sehne ersetzt (die Dicke Sehne die man beim leicht angewinkelten und angespannter Muskulatur unterhalb der Kniescheibe fühlt!). Mein Knie ist mit etlichen OP-Narben überseht! Dazu haben die mir ein Knochen-Anker gesetzt!

    Ich wünsche Dir wirklich alles alles Gute und kann Dir nur Vorschlagen 2-3 Monate MEHR an Aufbautraining drauf zuschlagen als üblich! Ganz Wichtig ist hierbei die Oberschenkelmuskulatur!

    Nach der Genesung würde ich Dir Vorschlagen eine Kernspintomografie (CT) machen zu lassen. Da wird dein Knie quasi in Hauchdünnen Scheiben fotografiert!

    Alles Gute mein Freund!
     
  10. 19. Juni 2008
    AW: Kreuzbandriss

    altes thema..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.