kunde, anwalt, rückzahlung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von lemonfish, 14. November 2011 .

  1. 14. November 2011
    Ich bin Student und programmiere nebenbei gegen nicht allzuhohe Beträge (i. d. R. > 500). Seit einem Monat schlage ich mich mit einem Kunden rum, der ständig was anderes möchte, obwohl das dem Vertrag so nicht entspricht. Leider ist diese nicht besonders eindeutig formuliert, so geschah es letztlich, dass er mir androhte, den Auftrag zu kündigen. Er zahlte allerdings schon eine Anzahlung und ich bin auch bereit ihm diese zurückzuzahlen, auch wenn mir nicht klar ist, ob ich gesetzlich dazu verpflichtet bin. Mein Problem ist allerdings, dass ich ihm nicht alles auf einmal zahlen kann, deshalb habe ich ihm schon mal einen Teil überwiesen und beschwor ihm, den Rest noch diesen Monat zu begleichen (Betrag ist > 400). Er sieht das irgendwie nicht ein und sagte mir nun, dass er sowohl zu seinem Anwalt ginge als auch eine Anzeige wegen Betrug (wie auch immer ich nun betrogen haben soll, ist mir nicht klar, aber meinetwegen) erstatten werde. Ich schrieb ihm auf eine Art, die ich "freundlich" nennen würde, zurück, dass ich ihm diesen Monat wirklich alles zurückzahlen könne, aber nicht auf einmal. Leider ist die Kommunikation mit ihm so niveauvoll, dass sie mich ständig an meine Zeit im Kindergarten erinnert.