Lackkratzer, was tun?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 11. September 2007 .

  1. 11. September 2007
    Hi Leute,
    habe heute vorne rechts schrammspuren entdeckt, die ich natürlich gerne wieder weghaben möchte. Es ist eine lackierte Kunstoffstoßstange eine Audi A6 C5 das Facelift (Modell 2002). Lackfarbe ist lichtsilber(ein bild). Die Kratzer sind nicht allzutief (nur 2 bis runter auf das Kunstoff) aber stören dennoch.

    Was kennt ihr für gute Tipps, um die Kratzer mit wenigen kosten zu entfernen? Ich habe schon ein Lackset teilweise ausprobiert (ähnlich wie handy politur) bringt nicht, lackschleifen mit extrem feinem papier bringt es mehr, allerdings schimmert der lack nicht mehr so schön.

    Falls die Kratzer nicht rausgehen, wohin soll ich gehen? freie Werkstatt(lackdoktor etc.) oder Audi vertragswerkstatt? Was kostet mich das?

    ich habe noch im Scheinwerfer zwei kleine Kratzer, hier wurde das Plastik etwas blind, sieht hässlich aus, habt ihr auch hier vielleicht Tipps?
    Bewertung für jeden guten beitrag!!!
    mfg fissy
     
  2. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    polieren...polieren und nochmal polieren....wenns net klappt mal zum beulendoc.....oder lackstift benutzen
     
  3. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    Poieren hilft nix wenn die kratzer so tief sind das sie den eigentlichen lack beschädigt haben
    also den Klarlack durchdrungen haben.
    Da hilft keine Wunderpaste mehr
    (Lasst euch nich mit son krams ausm TV verarschen wo selbst krazter weg poliert werden die bis aufs blech sind! die benutzen einfach Lacke OHNE klarlack)

    Hilft nur lackstift (wird aber zu 90% )
    Oder zum lack doc die gibs ja mittlerweile fast überall

    Letzters wäre meine empfehlung
     
  4. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    ja aber schleifen bringt doch was oder? Allerdings ist der Klarlack runter, was aber bei Kunstoff nicht so problematisch ist und man den Lack jetzt öfters wachsen muss.
    bw sind raus
     
  5. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    mache die stelle mal richtig sauber und dann polieren wie ein kranker ich hatte das auch mal und es ging weg.
    aber versuche nicht diese scheiß lack Stifte manchmal macht mann es damit nur noch schlimmer wen es nicht weg geht gehe mal zu ein lack typen vllt macht er es dir billiger,oder frage ihn mal ob er es dir schwarz macht ist ja nicht viel


    mfg:Mix-Master-M
     
  6. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    Klar dann bringt es was is ja logisch man muß dann halt nur die feinen oberflächen kratzer rauspolieren

    Ich würds aber lassen und zum lacker fahrn
     
  7. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    lack stift holen bei audi und dann drauf auf die kratzer drüber polieren wenns nonne raus is es ganze öfter machen dann gehts!!!!
     
  8. 11. September 2007
    AW: Lackkartzer, was tun?

    hmhm
    und zu kratzer in den klarglas(eig plastik) scheinwerfern? hilft nur austauschen oder?
     
  9. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Hm du brauchst doch einen Scheinwerfer nicht wegen einem Kratzer tauschen...

    Da gibts auch so Ausgleichs-Zeug, nur weiß ich nicht wie das funktioniert.
    Der Vater von einem Kumpel bekommt das immer so hin dass man garnichts mehr sieht, aber frag mich nicht wie der das anstellt.

    Beim normalen Lack musst du wohl zum smart repair. Steht mir demnächst auch ins Haus, schlimme Kratzer inklusive Beule
     
  10. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Ich würd nachfragen ob die freie Werkstatt den Lack da hat(2 versch sieht schlecht aus^^) und wenn nicht halt zum teuren audi händler
     
  11. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    man kann den lack ja auch bei ebay kaufen

    zu den scheinwerfer: sowas wie handypolitur für den scheinwerfer wäre praktisch
     
  12. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Hey da das alles ja mit SmartRepair zu tun hat hab ich auch ne Frage:

    Kann man Dellen auf der Motorhaube entfernen lassen?? weil ich war vor ein paar tagen im atu ( ja ich weiß nicht das gelbe vom ei aber die einzigen bei mir in der stadt die sowas anbieten)
    und die haben gesagt die machen motorhaube nicht... kennt ihr andere die sowas machen?
     
  13. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Große ketten wie ATU gibs sonst keine mehr die das machen gibt aber viele kleine dazu im inet/gelbeseiten suchen

    Motorhaube habe ich mal bei mir selbst gemacht, is ja kein hexenwerk da man leicht ran kommt
     
  14. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Ja aber ich trau mich da nicht ran... wenn dann soll das schon gescheit werden und nicht schlimmer
     
  15. 11. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    Hmm...also meine Vatter is KFZ-Mechaniker. Wenn er so Kratzer im lack hat geht erstmal los mit polieren. Aber kommt halt drauf an wie tief die Kratzer sind. wenn sie bis aufs Kunststoff gehen dann bringt polieren da auch nix mehr. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu nem Lackierer fahren und frage was der dazu sagt.
    Vielleicht noch ne cool e Geschichte ausdenken von wegen deine 2-jährige Cousine is mitn Fahrrad da drangefahren dann zahlts vielleicht sogar die Versicherung
     
  16. 12. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    ich würds auch mal mit polieren probieren, wenn die kratzer nicht all zu tief sind müsste das klappen
     
  17. 12. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    versicherung zahlt auf jeden is vollkasko, da aber zwei autos und ein motorrad auf mein dad zugelassen sind rentiert es sich bei so einem kleinen "schaden" nicht.
    und nee sieht man dass es schrammspuren sind und nicht von einem kleinen kind
     
  18. 13. September 2007
    AW: Lackkratzer, was tun?

    ups ausversehen bedankt^^

    nihm en gut aussehenden sticker un mach den drüber
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.